Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Friedhofsblond
      Friedhofsblond last edited by

@legro
      Moin,
      Danke für den Hinweis - muß ich mir mal ansehen.
      Ich habe aber irgendwie den Adapter in Verdacht.
      Die Android-App läuft ja auch und wenn ich mich bei Viessmann einlogge, sehe ich wann Daten abgeholt wurden (viel zu wenig!!).
      Habe schon nachgeschaut, ob ich was an den betreffenden Tagen am PC gemacht habe - nix.
      Keine Updates oder Zugriffe o.ä., meist läuft die Kiste (Wyse) Wochenlang ohne zutun vor sich hin.
      So soll es ja auch sein.

Also werde ich ein Image rausholen und bis zum 5.8. das Backup zurückspielen.
      Mal sehen was passiert.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        legro @Friedhofsblond last edited by

@friedhofsblond sagte in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

Danke für den Hinweis - muß ich mir mal ansehen.

Glaub‘ mir, es lohnt sich.☺

Ich habe aber irgendwie den Adapter in Verdacht.
        Die Android-App läuft ja auch und wenn ich mich bei Viessmann einlogge, sehe ich wann Daten abgeholt wurden (viel zu wenig!!).

Ich nutze die App unter iOS. In diesem Frühjahr zeigte die App wochenlang bloß Unsinn an. Im Viessmann Forum habe ich letztendlich vergeblich mein Leid geklagt. Ich bin von Viessmann so sehr enttäuscht, dass ich am liebsten den Namen statt orthographisch lieber semantisch korrekt als Fiesmann schreiben möchte.😅

Friedhofsblond 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Friedhofsblond
          Friedhofsblond @legro last edited by

@legro
          Ja und jeden Fu... extra bezahlen lassen. Wollte eigentlich die Termostate anschaffen, aber da hängen ja noch Repeater und Abokosten dran - ne Danke.
          Mach ich über ShellyTRV und homey-Heizungsplaner.

Friedhofsblond L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Friedhofsblond
            Friedhofsblond @Friedhofsblond last edited by

TA2k hat übrigends ein Update des Adapters auf 2.4.3 im Github hochgeschoben.
            Jetzt läufts wieder .... 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L

@legro
              Ja und jeden Fu... extra bezahlen lassen. ..

Die Lösung e3oncan ist jedenfalls kostenlos und bietet mehr als das Viessmann Zeug. Und zuverlässiger ist‘s außerdem.

• Friedhofsblond

@legro
                Naja, Hardware müßte ja auch angeschafft werden - eigentlich habe ich schon genug Zeugs.
                Ich mach ja nicht viel mit dem Adapter, nur Diagramm über Brennerstarts usw.
                Es gibt auch schon eine homey-App, aber gerade bei den Brennerstarts funktioniert die Zählung/Statistik noch nicht. (nutzt aber auch die API über den Viessmann-Server).

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  legro @Friedhofsblond last edited by legro

Naja, Hardware müßte ja auch angeschafft werden - eigentlich habe ich schon genug Zeugs.

Du benötigst lediglich einen sog. USB2CAN-Converter für rund 30€. Der Lohn: im Gegensatz zu Viessmann bekommst du eine sichere Versorgung mit Daten aus deiner Anlage.

• Friedhofsblond

@legro
                    Moin,
                    aber du mußt doch den Adapter dann an den IOBroker stöpseln - oder?
                    Also entweder das Serielle Kabel gaaanz lang machen, oder das USB-Kabel.
                    War da nicht mal was mit 10m bei seriell ?? - Da wirds knapp bei mir (aber nicht unmöglich)
                    Der steht bei mir auber einige Meter weiter weg. 😲

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Friedhofsblond last edited by

Also entweder das Serielle Kabel gaaanz lang machen, oder das USB-Kabel.

Grundsätzlich sollte das serielle Kabel verlängert werden.
                      Bei RS485 kann das z.B. auch 100m sein.
                      USB so3llze tatsächlich nicht > 10-15m haben, dann sogar nur mit aktiver Verstärkung

• Friedhofsblond
                        Friedhofsblond @Homoran last edited by Friedhofsblond

@homoran
                        Also bei meiner Vitodens 333 gibt es nur Klemmen wie es aussieht.
                        Ich dachte da ist irgendwo ein Ser Buchse. Da müßte man also erst einen Buchsenstecker (altes ser. Kabel) an diese Klemmen anschließen und dort den Adapter? - und den wieder per USB in den IOBroker.
                        Screenshot 2025-08-14 135351.png Screenshot 2025-08-14 135447.png

Homoran L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Friedhofsblond last edited by Homoran

bei meiner Vitodens 333 gibt es nur Klemmen wie es aussieht.

durchaus üblich und vollkommen korrekt.

Da müßte man also erst einen Buchsenstecker (altes ser. Kabel) an diese Klemmen anschließen

warum?
                          Ein twisted pair eines Netzwerkkabels da anklemmen und das andere Ende am CAN2USB Konverter.
                          oder gibt es so was bei CAN nicht?

Hab so was bei RS485

Bei meinem Victron CAN wäre es noch einfacher, das endet am Controller in einer Netzwerkbuchse.
                          Da muss man nur das korrekte twisted pair nehmen

EDIT
                          erster treffer bei der Suchmaschine meines Vertauens
                          Screenshot_20250814-141148_Firefox.jpg

• L

@friedhofsblond

Ich habe mittels eines Netzwerkkabels (CAT3) meine Wärmepumpe mit dem USB2CAN-Converter, der direkt neben meinem Pi4 positioniert ist, verbunden. Das LAN-Kabel überbrückt dabei ca. 15m. Der Converter verfügt über einen per Jumper aktivierbaren Abschluss Widerstand.

• Klepper1976
                              Klepper1976 @Friedhofsblond last edited by Samson71

@friedhofsblond

Moin ich habe das selbe Problem. Bei Viessmann im Changelog steht das die API Endpoints aktualisiert wurden. Daraufhin habe ich das Probe Abo abgeschlossen und den Client aktualisiert. Vorher konnte ich die Daten jede Minute aktualisieren, nun werden keine Zugriffe im Delevoper Portal registriert.

Könnte es sein, dass die ViessmanAPI Instanz im iobroker angepasst werden muss??

LG

"July 2025
                              Domain Change for the Viessmann API
                              As part of the continuous optimization and modernization of our services, we are currently in the process of switching our applications and websites to the new domain viessmann-climatesolutions.com. This change will also affect the domains for resources such as the Developer Portal and the API Documentation.

For your integrations, this requires the following technical updates:

1. API Endpoints:

The base URI for all API calls is changing. You need to update your code to use the new domain.
                              Old: https:// api.​viessmann.​com/...
                              New: https:// api.​viessmann-climatesolutions.​com/...
                              2. Identity and Access Management (IAM):

The domain for our identity services will also be updated. This needs to be updated in your application to ensure authorization continues to function correctly.
                              Old: https:// ​iam.​viessmann.​com
                              New: https:// ​iam.​viessmann-climatesolutions.​com
                              3. API Response Body:

The uri value within the JSON response from the Features API (/iot/v2/features/...) will reflect the new viessmann​-​climatesolutions.​com domain in the future.
                              The API endpoints under the new domain are already available, and we ask you to please use the new addresses with immediate effect. The old viessmann​. com domain will be deactivated during Q4/2025, by the end of the year at the latest.

We understand that these changes may require adjustments to your existing code. To assist you in this process, we recommend referring to the API documentation."

Klepper1976 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Klepper1976
                                Klepper1976 @Klepper1976 last edited by

@klepper1976

ich habe jetzt die Viessmannapi Version 2.4.3 von "https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi" manuell im iobroker installiert und alles funktioniert wie vorher.

L mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • L
                                  legro @Klepper1976 last edited by

@klepper1976

Wenn ich deine Ausführungen lese, erinnert mich das nur allzu sehr an meine traurigen Erfahrungen. Von einem dauerhaften, stabilen Funktionieren konnte bei mir keine Rede sein.

Anfangs hatte ich sogar das über 1000€ teure WAGO Modul einbauen lassen, das (angeblich) den CAN-Bus der Wärmepumpe auf TCP/Modbus umsetzen sollte. Nach über einem halben Jahr und zwei Besuchen von Mitarbeitern der Firma Fiesmann funktionierte das Teil noch immer nicht. Ich gab das Ding zurück und kaufte mir stattdessen einen bis heute dauerhaft und störungsfrei funktionierenden USB2CAN-Converter für 35€.

Übrigens: Beide Fachleute von Viessmann versuchten mir zu versichern, dass derzeit niemand in Sachen WAGO geschult worden sei.

Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Lösung von nun an stabil funktioniert.

• mcm1957
                                    mcm1957 @Klepper1976 last edited by

@klepper1976 said in ViessmannAPI seit 5.8. keine Datenaktualisierung:

ich habe jetzt die Viessmannapi Version 2.4.3 von "https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi" manuell im iobroker installiert und alles funktioniert wie vorher.

Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

Und falls es irgendwie unklar ist:

ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

• aus dem STABLE Repository

Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

• aus dem LATEST Repository

Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

• direkt von GITHUB

Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

• direkt von npm

Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

@mcm1957

Klepper1976 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Klepper1976
                                      Klepper1976 @mcm1957 last edited by

@mcm1957 : Danke für die Rückmeldung. Stellt sich hier die Frage: "Wie man an der Entwickler der Viesmann API 2.3.0 heran kommt und ihn auf die Aktualisierung der Pfade anspricht ?" Im iobroker net steht "TA2k" als Author. Wie informiert man über das Problem oder passiert das automatisch?

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mcm1957
                                        mcm1957 @Klepper1976 last edited by

@klepper1976

• Issue auf Github anlegen (ob er damit eine Mail bekommt hängt von seinen Einstellungen ab)
                                        • Kontaktinfos auf Github checken (Bei der Userbeschreibung, Abgabe ist aber freiwillig)
                                        • mail Addresse in package.json und / oder io-package.json Files
                                          (z.B. https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi/blob/master/package.json)

TA2k ist m.W. auch hier im Forum aktiv (tombox???)

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

771

32.0k
                                        Users

80.5k
                                        Topics

1.3m
                                        5
                                        20
                                        310
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo