NEWS
Blockly-Zeitplan Wochentag / Wochenende
-
Hallo,
in Anlehnung an diesen Heise-Artikel habe ich mir ein Blockly gebaut, welches mir eine morgendliche Meldung über Wetter, Stundenpläne der Kinder und Abfallentsorgung geben soll.
https://www.heise.de/ratgeber/Home-Assistant-Wetterabhaengige-Automationen-fuer-den-Sommer-einrichten-10491178.htmlIch lasse das Skript nun mit einem Zeitplan jeden Morgen um 06:45 laufen. Das ist mir aber für die Wochenenden zu früh. Gibt es die Möglichkeit ein Skript so zu gestalten, dass es am Wochenende z.B. um 08:30 läuft und an Werktagen um 06:45?
-
@christobal0815 sagte: am Wochenende z.B. um 08:30 läuft und an Werktagen um 06:45?
Wenn es am Wochenende auch um 8:45 Uhr sein kann:
-
@paul53 vielen Dank für die Antwort.
D.h. Das Skript läuft zu jeder vollen Stunde und prüft den Wochentag und die Zeit.Ist es „Ressourcenschonender“ zwei Skripte zu erstellen mit Cron Mo - Fr und Sa/So oder die von dir vorgeschlagene Variante mit stündlichem Trigger?
-
@christobal0815 sagte: Das Skript läuft zu jeder vollen Stunde
Das Skript läuft täglich um 6:45 Uhr und um 8:45 Uhr. Die Prüfung des Wochentages bestimmt, zu welchem Zeitpunkt die Nachrichten gesendet werden.
@christobal0815 sagte in Blockly-Zeitplan Wochentag / Wochenende:
Ist es „Ressourcenschonender“ zwei Skripte zu erstellen mit Cron Mo - Fr und Sa/So oder die von dir vorgeschlagene Variante
Die vorgeschlagene Variante ist Ressourcen schonender, aber weniger flexibel.
Noch weniger Ressourcen benötigt folgende Version: