NEWS
H801 RGBWW mit VIS und Alexa
-
… gibts doch nicht, heute angekommen. Dann kann es ja los gehen
sg
Mario
-
… aah, noch eine Frage. Gibts eine Möglichkeit einen mechanischen Taster oder Schalter direkt anzuschliesen (GPIO). So wie es bei den Sonoffs möglich ist. Ein einfaches Ein/Aus würde vollig reichen.
sg
-
Da es der selbe ESP sein sollte natürlich, ob der auch rausgeführt ist, ist was anderes. Wenn nicht schon für die Steuerung der LED belegt. Muss man eben mal nachschauen.
-
Da es der selbe ESP sein sollte natürlich, ob der auch rausgeführt ist, ist was anderes. Wenn nicht schon für die Steuerung der LED belegt. Muss man eben mal nachschauen. `
danke für die Info …
... im Moment kämpfe ich sowieso noch mit dem flashen :? Die Firmware will nicht rauf.
Arbeite mit PlatformIO und bekomme da noch ein paar Fehler. Naja, mal weiter versuchen ...
Womit hast du geflasht?
Mario
-
ich mit FlashESP8266.exe
-
ich mit FlashESP8266.exe `
danke, muss ich mir auch mal anschauen. Mittlerweile hats auch mit PlatformIO geklappt.
Mal sehen wie sich das Ding im Alltag verhält …
sg
-
Hast Du Tasmota drauf bekommen?
Bei mir läuft das Teil seit paar Wochen ohne Probleme. Habe dazu parallel noch ein RGB-Selbstbau Teil am laufen. Hierbei kann ich beim EIN/AUS schön das Licht ausfaded. Gefällt mir sogar besser als der H801. Aber für den Preis braucht man nicht selbst den Lötkolben rauszuholen… Unter dem Strich, hat mein Selbstbauteil mehr gekostet als der H801.
-
Im Moment läuft Espurna. Tasmota hab ich noch nicht getestet. War dann schon spät gestern :shock:
Tasmota werde ich am Wochenende mal testen.
Die Sache mit dem "faden" klingt interessant. Du hast dazu selber ein Platine designed und die Sofware dazu geschrieben?
sg
-
so in der Art,
hier kannst Du es nachlesen! Sollten alle Informationen drin sein.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=7122
Schau Dir mal an, wie es funktioniert.
Video https://www.youtube.com/watch?v=AsZIbslp1aE
1526_img_20170808_210756.jpg
1526_img_20170808_210907.jpg -
schaut gut aus „Daumen hoch“
Bei mir funktionert im Moment alles über den MQTT Adapter ausser dem Aus- und Einschalten!
Das Schalten geht im Moment nur über das Original Webinterface. Habs auch direkt in den Objekten
unter „Relay“ mit setzen auf 1 versucht. Keine Funktion. Schalte ich im Webinterface wechselt der State in den Objekten sauber mit. Nur raus geht nichts. Sehr merkwürdig …
Mario
-
ja, bei mir genau so…. Ich habe deshalb ein Blockly geschrieben um das Teil AN/Aus schalen zu können. Rest geht über den MQTT. siehe Spoiler
Pass dort deine IP und apikay an, nach Import kannst Du dann den H801 schalten.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="7WWds/LW5pt;tKehle7." x="38" y="238"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">any</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="3kfjLzd|_/HHsYU0@Yq,"><field name="oid">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="kpGHu#CpD5u:c)Jy^sXd"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="b(.w}t9-(CMkyW=;IP4q"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="JFsZDm0,h`c8.[%O,fYo"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="MVoG@`_i:Lp3~g;D1GrG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="request" id="3MJW#~t@[Mw2kYt1lDQO"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="}Me^H;*!W%#tKwIQfWv/"><field name="TEXT">http://192.168.1.154/api/relay/0?apikey=CF462xxxxxxxxx&value=1</field></shadow></value></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="a3HAa4sKX0TY6NWGm#0)"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="_nMr1`;FFlleZ}W.%Km("><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="fp|bZxBRfDB]usSU1/Q;"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="request" id="79%{MA:+HC,91p[m4-NO"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="~_SbO_}yUR90|`IS*Xcm"><field name="TEXT">http://192.168.1.154/api/relay/0?apikey=CF4629DxxxxxxxC&value=0</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></xml>
[1526_unbenannt.png](/assets/uploads/files/1526_unbenannt.png)
-
ja, bei mir genau so…. Ich habe deshalb ein Blockly geschrieben um das Teil AN/Aus schalen zu können. Rest geht über den MQTT. siehe Spoiler
Pass dort deine IP und apikay an, nach Import kannst Du dann den H801 schalten.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="7WWds/LW5pt;tKehle7." x="38" y="238"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">any</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="3kfjLzd|_/HHsYU0@Yq,"><field name="oid">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="kpGHu#CpD5u:c)Jy^sXd"><mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="b(.w}t9-(CMkyW=;IP4q"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="JFsZDm0,h`c8.[%O,fYo"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="MVoG@`_i:Lp3~g;D1GrG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="request" id="3MJW#~t@[Mw2kYt1lDQO"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="}Me^H;*!W%#tKwIQfWv/"><field name="TEXT">http://192.168.1.154/api/relay/0?apikey=CF462xxxxxxxxx&value=1</field></shadow></value></block></statement> <value name="IF1"><block type="logic_compare" id="a3HAa4sKX0TY6NWGm#0)"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="_nMr1`;FFlleZ}W.%Km("><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.0.H801.switch.H801_1.relay.RGBW</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="fp|bZxBRfDB]usSU1/Q;"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO1"><block type="request" id="79%{MA:+HC,91p[m4-NO"><mutation with_statement="false"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field> <field name="LOG">log</field> <value name="URL"><shadow type="text" id="~_SbO_}yUR90|`IS*Xcm"><field name="TEXT">http://192.168.1.154/api/relay/0?apikey=CF4629DxxxxxxxC&value=0</field></shadow></value></block></statement></block></statement></block></xml>
```` `
daaaanke, funktioniert jetzt perfekt. Darauf wäre ich sicher nicht so schnell gekommen.
Habe übrigens kurzfrisitg Tasmota auf dem 801 laufen gehabt. Absolut unbrauchbar dafür. Kaum Datenpunkte vorhanden.
Bin dann sofort wieder zurück zu Espurna …
Mario
-
freut mich….
-
Gibt es noch ein paar neue Infos zu den h801?
Ich wollte demnächst ein paar Leuchtstoffröhren austauschen gegen weiß LEDs.
Am besten wäre es, wenn die kalt und warm weiß könnten.
Dazu habe ich mir mal 2 von den h801 bestellt um damit die Lichter zu Faden.
Wie ist das eigentlich wenn die spannungslos geschaltete werden, halten die ihre alte Einstellung?
Für andere Alternativen wäre ich auch noch offen, zigbee wäre auch noch was aber die hue sind zu teuer.
-
Hi Ple,
die H801 halten nach Spannung Aus/Ein die letzte Einstellung fest. Damit kein Problem.
Der Kontroller hat fünf Ausgänge. RGB Kalt & Warmweiss.
Du kannst separat den Weiß oder Kalt Kanal bedienen. Aus den RGB Farben lassen sich auch ein Kaltweiß oder Warmweiß herstellen.
-
Ah ok, ich besorg erst mal noch Netzteile.
Welche LEDs stripe müsste ich denn nehmen, die von warm bis kalt könnten?
Hue kann das ja, die hab ich im Wohnzimmer, Mi-Light hat diese rgb cct.
Hast du da vielleicht einen Vorschlag, oder doch lieber kalt oder warm direkt bestellen.
Ein einstellen wäre da schon cool, da kann Frau dann selber entscheiden was sie möchte.
Oder gibt es vielleicht auch rgb mit warm bis kaltweiss?
-
ich kaufe beim Ali…
https://de.aliexpress.com/item/LED-Stri ... autifyAB=0
ganz genau die RGBWW SMD5050 mit 60 LED´s/m und 12V. Die kannst Du mit IP65 oder IP20 kaufen. Die farben lassen sich zB. mit Colorpicker einstellen.
Drei Schieber tun genau das gleiche! Kannst Du Dir aussuchen was du besser findest...
-
Hallo,
ich habe zwei Espurna geflashte 801er. Funktioniert grundsätzlich alles ganz gut. Kann sogar die white chanels mit mqtt steuern. Die set-Datenpunkte muss man manuell anlegen.
Probleme habe ich allerdings zwei:
1.: ab und zu kann ich nicht mehr auf die Website der Module. Komischerweise zeitgleich auf beide nicht mehr. Url Api Aufrufe gehen auch nicht mehr. MQTT geht allerdings. Um das zu beheben muss ich die Teile vom Strom nehmen.
2.:Ab und zu fangen die Kanäle an zu flackern, wechseln schnell die Farbe oder Helligkeit. Habe es mit URL API Ansteuerung und MQTT probiert, kein Unterschied.
Kennt jemand einen Lösungsansatz?
Grüsse..
-
hmm, welche Firmwareversion hast Du geflasht? Ich habe vor einigen Monaten die 1.9.5 drauf gemacht, und das Teil rennt seit dem ohne Probleme…
-
Also ich habe die aktuelle 1.12.4 drauf. Hmm vielleicht probier ich mal ne alte…