Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. tvprogram Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

tvprogram Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
8 Beiträge 2 Kommentatoren 477 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    GerdTernes
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben den tvprogram Adapter installiert.
    Bei der Installation und aufpoppen der instanz habe ich einen TV (tv1) ausgewählt.
    Der erscheint auch schön in den Objekten.
    Auch werden die Programme in das verezeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program als json datei geladen.
    Leider kann ich in dem entsprechenden Objekt (tvprogram.0.tv1 ...) keine Eintragungen feststellen.
    Muss hier ein skript erstellt werden um die entsprechende datei (.cmd) zu erstellen?
    Danke für eure Antwort

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G GerdTernes

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben den tvprogram Adapter installiert.
      Bei der Installation und aufpoppen der instanz habe ich einen TV (tv1) ausgewählt.
      Der erscheint auch schön in den Objekten.
      Auch werden die Programme in das verezeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program als json datei geladen.
      Leider kann ich in dem entsprechenden Objekt (tvprogram.0.tv1 ...) keine Eintragungen feststellen.
      Muss hier ein skript erstellt werden um die entsprechende datei (.cmd) zu erstellen?
      Danke für eure Antwort

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO

@gerdternes

So ganz im Detail habe ich nicht verstanden, was du da schreibst. cmd ist keine Datei, sondern ein Datenpunkt.

Wenn bei dir nicht alle Daten Punkte erstellt worden sind, dann startet den Adapter neu. Bei jedem Start wird überprüft, ob alle Daten Punkte noch vorhanden sind und gegebenfalls neu erzeugt.
      Die TV Daten werden nicht als Datenpunkt bereitgestellt
      Die Daten hast du ja schon als Dateien gefunden.
      Wenn du das entsprechende Widget in vis1 hinzufügst und gemäß Beschreibung den Datenpunkt auswählst, werden automatisch alle TV Daten geladen.

Falls aus irgendeinem Grund die Datenpunkte nicht erzeugt werden, würde ich von dir ein ioBroker debug log benötigen, wer den Neustart des Adapters widerspiegelt.

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

G OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@gerdternes

So ganz im Detail habe ich nicht verstanden, was du da schreibst. cmd ist keine Datei, sondern ein Datenpunkt.

Wenn bei dir nicht alle Daten Punkte erstellt worden sind, dann startet den Adapter neu. Bei jedem Start wird überprüft, ob alle Daten Punkte noch vorhanden sind und gegebenfalls neu erzeugt.
        Wenn du das entsprechende Widget in vis1 hinzufügst und gemäß Beschreibung den Datenpunkt auswählst, werden automatisch alle TV Daten geladen.

Falls aus irgendeinem Grund die Datenpunkte nicht erzeugt werden, würde ich von dir ein ioBroker debug log benötigen, wer den Neustart des Adapters widerspiegelt.

G Offline
        G Offline
        GerdTernes

@oliverio said in tvprogram Adapter:

als

Hallo OliverlO,

die Datenpunkte werden erzeugt, aber nicht gefüllt. Bei anderen Adaptern (z.B. tvspielfilm) werden die Datenpunkte automatisch "gefüllt".
        tvprogram.png tvspielfilm.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OliverIOO OliverIO

@gerdternes

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

@oliverio

Also alles in Ordnung

Wenn du die Daten anderweitig benötigst gibt es auch noch den sendto Befehl

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram?tab=readme-ov-file#provided-sendto-commands

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@oliverio

Also alles in Ordnung

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram?tab=readme-ov-file#provided-sendto-commands

G Offline
            G Offline
            GerdTernes

..... da habe ich wohl einen Hänger. Vllt. kannst du mir ja helfen.
            Wenn ich ein widget in VIS (2) anlege muss ich ja auf eine ID verweisen, in welchere die Daten abgelegt sind. Da aber keine Datenpunkte gefüllt sind kann das ja nicht funktionieren.
            im verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program sind diese ja as json Datei abgelegt.
            Diese muss ich doch irgendwie mit dem Widget verbinden.json_dateien.png

0
            • G GerdTernes

..... da habe ich wohl einen Hänger. Vllt. kannst du mir ja helfen.
              Wenn ich ein widget in VIS (2) anlege muss ich ja auf eine ID verweisen, in welchere die Daten abgelegt sind. Da aber keine Datenpunkte gefüllt sind kann das ja nicht funktionieren.
              im verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program sind diese ja as json Datei abgelegt.
              Diese muss ich doch irgendwie mit dem Widget verbinden.json_dateien.png

OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO
              schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@gerdternes

Ich zitiere aus der Dokumentation

To set it up, the adapter must have already accessed and filled the necessary data. Due to its size, the data is not stored in data points but in files (Linux path: /opt/iobroker/data-files/tvprogram) and in the adapter's memory. In the configuration, the widget only needs to be filled with any data point of the adapter (e.g.cmd). The widget searches for all remaining data points automatically.

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/master/README.md#tvprogram-adapter-for-iobroker

Ich mache meine Widgets meist so intelligent, das sie sich ihre datenpunkte selbst suchen können, sofern sie die adapter Instanz und hier die Unterscheidung verschiedener TVs kennen.
              Aufgrund der Datenmengen und weil datenpunkte hier nicht so performant sind, werden die Daten vom Server auf eine andere Art abgerufen.

Nachtrag:
              Habe auch mal die maschinell erstellte deutsch Übersetzung geprüft, da die manchmal nicht so optimal ist, aber auch hier ziemlich eindeutig

In der Konfiguration muss das Widget lediglich mit einem beliebigen Datenpunkt des Adapters (z. B. cmd) gefüllt werden.

https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.tvprogram/README.md

Links im Profil

G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

@gerdternes

Ich zitiere aus der Dokumentation

To set it up, the adapter must have already accessed and filled the necessary data. Due to its size, the data is not stored in data points but in files (Linux path: /opt/iobroker/data-files/tvprogram) and in the adapter's memory. In the configuration, the widget only needs to be filled with any data point of the adapter (e.g.cmd). The widget searches for all remaining data points automatically.

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/master/README.md#tvprogram-adapter-for-iobroker

Ich mache meine Widgets meist so intelligent, das sie sich ihre datenpunkte selbst suchen können, sofern sie die adapter Instanz und hier die Unterscheidung verschiedener TVs kennen.
                Aufgrund der Datenmengen und weil datenpunkte hier nicht so performant sind, werden die Daten vom Server auf eine andere Art abgerufen.

Nachtrag:
                Habe auch mal die maschinell erstellte deutsch Übersetzung geprüft, da die manchmal nicht so optimal ist, aber auch hier ziemlich eindeutig

In der Konfiguration muss das Widget lediglich mit einem beliebigen Datenpunkt des Adapters (z. B. cmd) gefüllt werden.

https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.tvprogram/README.md

G Offline
                G Offline
                GerdTernes

@oliverio Vielen Dank für die Hilfe,

aufgrund der letzten Änderung des Adapters bin ich davon ausgegangen, dass der Adapter auch in VIS 2 funktioniert.
                Beim Einsatz in VIS gab es dann keine Probleme.

0
                • G GerdTernes

@oliverio Vielen Dank für die Hilfe,

aufgrund der letzten Änderung des Adapters bin ich davon ausgegangen, dass der Adapter auch in VIS 2 funktioniert.
                  Beim Einsatz in VIS gab es dann keine Probleme.

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO
                  schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@gerdternes
                  Ja er funktioniert auch in vis2. Vis2 musste noch um etwas erweitert werden, was eine Weile gedauert hat, aber das Ostseite einiger Zeit ebenfalls erledigt.
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/pull/444

Gibts dabei Probleme? Welche?

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

815

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0