Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. tvprogram Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

tvprogram Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GerdTernes last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben den tvprogram Adapter installiert.
      Bei der Installation und aufpoppen der instanz habe ich einen TV (tv1) ausgewählt.
      Der erscheint auch schön in den Objekten.
      Auch werden die Programme in das verezeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program als json datei geladen.
      Leider kann ich in dem entsprechenden Objekt (tvprogram.0.tv1 ...) keine Eintragungen feststellen.
      Muss hier ein skript erstellt werden um die entsprechende datei (.cmd) zu erstellen?
      Danke für eure Antwort

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OliverIO
        OliverIO @GerdTernes last edited by

@gerdternes

So ganz im Detail habe ich nicht verstanden, was du da schreibst. cmd ist keine Datei, sondern ein Datenpunkt.

Wenn bei dir nicht alle Daten Punkte erstellt worden sind, dann startet den Adapter neu. Bei jedem Start wird überprüft, ob alle Daten Punkte noch vorhanden sind und gegebenfalls neu erzeugt.
        Die TV Daten werden nicht als Datenpunkt bereitgestellt
        Die Daten hast du ja schon als Dateien gefunden.
        Wenn du das entsprechende Widget in vis1 hinzufügst und gemäß Beschreibung den Datenpunkt auswählst, werden automatisch alle TV Daten geladen.

Falls aus irgendeinem Grund die Datenpunkte nicht erzeugt werden, würde ich von dir ein ioBroker debug log benötigen, wer den Neustart des Adapters widerspiegelt.

G OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • G
          GerdTernes @OliverIO last edited by

@oliverio said in tvprogram Adapter:

als

Hallo OliverlO,

die Datenpunkte werden erzeugt, aber nicht gefüllt. Bei anderen Adaptern (z.B. tvspielfilm) werden die Datenpunkte automatisch "gefüllt".
          tvprogram.png tvspielfilm.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • OliverIO
            OliverIO @OliverIO last edited by

@oliverio

Die TV Daten werden nicht als Datenpunkt bereitgestellt

Also alles in Ordnung

Wenn du die Daten anderweitig benötigst gibt es auch noch den sendto Befehl

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram?tab=readme-ov-file#provided-sendto-commands

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G

@oliverio said in tvprogram Adapter:

Wenn du die Daten anderweitig benötigst gibt es auch noch den sendto Befehl

..... da habe ich wohl einen Hänger. Vllt. kannst du mir ja helfen.
              Wenn ich ein widget in VIS (2) anlege muss ich ja auf eine ID verweisen, in welchere die Daten abgelegt sind. Da aber keine Datenpunkte gefüllt sind kann das ja nicht funktionieren.
              im verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/tvprogram/program sind diese ja as json Datei abgelegt.
              Diese muss ich doch irgendwie mit dem Widget verbinden.json_dateien.png

• OliverIO
                OliverIO @GerdTernes last edited by OliverIO

@gerdternes

Ich zitiere aus der Dokumentation

To set it up, the adapter must have already accessed and filled the necessary data. Due to its size, the data is not stored in data points but in files (Linux path: /opt/iobroker/data-files/tvprogram) and in the adapter's memory. In the configuration, the widget only needs to be filled with any data point of the adapter (e.g.cmd). The widget searches for all remaining data points automatically.

https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/master/README.md#tvprogram-adapter-for-iobroker

Ich mache meine Widgets meist so intelligent, das sie sich ihre datenpunkte selbst suchen können, sofern sie die adapter Instanz und hier die Unterscheidung verschiedener TVs kennen.
                Aufgrund der Datenmengen und weil datenpunkte hier nicht so performant sind, werden die Daten vom Server auf eine andere Art abgerufen.

Nachtrag:
                Habe auch mal die maschinell erstellte deutsch Übersetzung geprüft, da die manchmal nicht so optimal ist, aber auch hier ziemlich eindeutig

In der Konfiguration muss das Widget lediglich mit einem beliebigen Datenpunkt des Adapters (z. B. cmd) gefüllt werden.

https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.tvprogram/README.md

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G

@oliverio Vielen Dank für die Hilfe,

aufgrund der letzten Änderung des Adapters bin ich davon ausgegangen, dass der Adapter auch in VIS 2 funktioniert.
                  Beim Einsatz in VIS gab es dann keine Probleme.

• OliverIO
                    OliverIO @GerdTernes last edited by OliverIO

@gerdternes
                    Ja er funktioniert auch in vis2. Vis2 musste noch um etwas erweitert werden, was eine Weile gedauert hat, aber das Ostseite einiger Zeit ebenfalls erledigt.
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/pull/444

Gibts dabei Probleme? Welche?

oweitman created this issue in ioBroker/ioBroker.vis-2

closed some changes to vis-2 #444

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

674