NEWS
433 MHz, komme bei einem Script nicht weiter
-
Hallo,
habe nach folgender Anleitung: https://homematic-guru.de/homematic-sch … steckdosen
alles zusammengebaut und programmiert. Ich kann die Funksteckdosen auch über den Befehl: sudo ./send 10101 3 1
die Steckdosen anschalten und über: sudo ./send 10101 3 0
wieder ausschalten.
Wenn ich in iobroker bin, dann sehe ich hm-rega.0 unter einem Punkt 2083 (Systemvariable), ein "true", wenn in der CCU2 der Taster auf ON geschaltet wird.
Es tut sich aber real an dem Funkschalter nichts.
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Zeile da ganz korrekt ist. Meiner Meinung nach hat das was mit dem Abfragen des obj.newState.val zu tun. Da ich aber noch Anfänger bin, erklären sich mir die Zusammenhänge noch nicht.
on('hm-rega.0.2281', function(obj) { exec(pfad+'./send '+ hc +' 3 '+ ~~obj.newState.val); });
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruss
Andreas
-
dein Link ist nicht komplett… kann die https://homematic-guru.de/homematic-sch nicht aufrufen
obj.newState.val
hast das obj auch deklariert
-
Hallo,
habe nach folgender Anleitung: https://homematic-guru.de/homematic-sch … steckdosen
alles zusammengebaut und programmiert. Ich kann die Funksteckdosen auch über den Befehl: sudo ./send 10101 3 1
die Steckdosen anschalten und über: sudo ./send 10101 3 0
wieder ausschalten.
Wenn ich in iobroker bin, dann sehe ich hm-rega.0 unter einem Punkt 2083 (Systemvariable), ein "true", wenn in der CCU2 der Taster auf ON geschaltet wird.
Es tut sich aber real an dem Funkschalter nichts.
Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Zeile da ganz korrekt ist. Meiner Meinung nach hat das was mit dem Abfragen des obj.newState.val zu tun. Da ich aber noch Anfänger bin, erklären sich mir die Zusammenhänge noch nicht.
on('hm-rega.0.2281', function(obj) { exec(pfad+'./send '+ hc +' 3 '+ ~~obj.newState.val); });
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruss
Andreas `
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem wie Andreas.
Alles funktioniert. Wenn ich virtuell den Schalter in der Homematic drücke wird im Broker auch der Zustand von false auf true gesetzt.
ABER die Steckdose will nicht.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Wäre sehr dankbar.
Gruß
Peik
Die Seite lautet https://homematic-guru.de/homematic-sch … steckdosen
-
dann sehe ich hm-rega.0 unter einem Punkt 2083 (Systemvariable), ein "true", wenn in der CCU2 der Taster auf ON geschaltet wird. `
Also ist der Datenpunkt vom Typ "Logikwert"(boolean) ?.Dann vesuche es mal so:
on('hm-rega.0.2281', function(obj) { var val = 0; if(obj.state.val) val = 1; exec(pfad + 'send ' + hc + ' 3 ' + val); });
-
Ist es in der CCU ein Taster, mit dem man toggeln will ? Dann so:
var val = 0; on({id: 'hm-rega.0.2281'}, function() { if(val) val = 0; else val = 1; exec(pfad + 'send ' + hc + ' 3 ' + val); });
-
Puuh,
Fehler 40 oder einfach Unwissenheit.
Hab es selbst hinbekommen.
In meiner Javascript Instanz war das EXEC ausführen verboten.
Nun geht alles perfekt…
Trotzdem Danke an alle....
Bis zum nächsten Mal...
Peik
5602_java.jpg -
Hallo zusammen,
wie bei meinen Vorgängern schon erwähnt,
habe ich das gleiche Problem.
Der Befehl ( sudo send ) wird irgendwie nicht übermittel ( ausgeführt )
Um ein kleinen Einblick über mein System zu bekommen,
habe ich einige Bilder angehangen.
Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.
MfG
Michael
4733_java-script.jpg
4733_einstellung_java_adapter.jpg
4733_id_hm-rega_0.png -
Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Schaltvorgang bei Euch so kompliziert ist.
Nach der Installation und Durchlauf von Discovery legt ioBroker doch eigenständig auch alle CUXd-Einträge von der CCU unter hmrpc0 an und dort gibt es bei jeder, unter Cuxd in der CCU erstellten, Steckdose unter anderem das State-Objekt. Durch setzen dieses Objektes von True auf false oder von false auf true wird die Steckdose geschaltet.
Bei mir funktioniert das wunderbar. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich die 433er mit DIP-Schalter habe. Aber wenn eure unter cuxd in der CCU eingebunden wurden und aus der CCU zu ´setzen sind., sollte die Einbindung doch so sein, wie ich es oben beschrieben habe.
Auf der anderen Seite lerne auch ich immer wieder gerne dazu.
Warum lasst Ihr die 433er Steckdosen, wenn sie in der CCU angelernt wurden, über den EXEC-Befehl ansprechen?
-
Hallo zusammen,
Wie wir schon angesprochen habe,
haben einige ( ich selber eingeschlossen )
Problem mit der Anleitung.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt funktionier auch alles.
Aber anscheindend wird der Befehl nicht übermittelt
Leider bin ich wirklich ein Anfänger.
Aus diesem Grund habe ich auch vorsichtshalber einige Bilder mitgeschickt.
Vielleicht hat der eine oder andere ein Top,
warum das Skript nicht greif.
Gerne auch weiter Denkanstöße.
Mit Gruss aus dem schönen Wesel
Michael
-
Hallo zusammen,
ich lese gerade den alten Beitrag aus 2018 und finde mich genau an gleicher Stelle wieder.
Als Neuling zu Raspberry Pi3 und Iobroker stecke ich auch beim Script aus diesem Link fest https://homematic-guru.de/homematic-schaltet-433mhz-baumarkt-steckdosenIch habe alles erledigt was beschrieben wurde, kann über den Terminal im Raspberry schalten, kann auch in der Homematic schalten und im Iobroker geht der Status von false auf true und umgekehrt.
Aber dann kommt das Script, einkopiert und Pfad und Zahlen geändert, aber es will nicht funktionieren.
Vielleicht lesen meine Vorgänger oder jemand weiteres meinen Beitrag und hat eine Lösung parat dazu ?
Das wär mega...
Ich google schon seit 2 Wochen nach einem Lösungsweg, aber ich finde leider nichts das mir hilft...
Tausend Dank schon jetzt, viele Grüße, Simone