NEWS
Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht - GELÖST
-
@whoodini sagte: Hier die Screenshots
Falscher Port für HM-Classic. Richtig: 2001.
Wenn sowohl HM-Classic als auch HmIP vorhanden sind, werden zwei Instanzen "hm-rpc" benötigt. -
@paul53 Danke für die schnelle Rückmeldung. D.h. ich füge einfach noch eine Instanz hinzu und ändere dort den Port auf 2001 und die restlichen Einstellungen können so bleiben in der neuen Instanz?
-
@whoodini
Ja. sofern Du HM-Classic und IP-Geräte hast. Dann brauchst Du 2 Instanzen. Nein, wenn Du nur HM-Classic hast. Dann reicht es den Port in der vorhandenen Instanz zu ändern.EDIT
Bei 2 Instanzen dann die Zuordnung im HM-REGA nicht vergessen. -
@whoodini sagte: ich füge einfach noch eine Instanz hinzu und ändere dort den Port auf 2001 und die restlichen Einstellungen können so bleiben in der neuen Instanz?
Ja, Daemon "RFD" setzt automatisch den HM-Port auf 2001. Die "Adapter Callback Adresse" kann leer bleiben.
"000B6269996C88.2.PRESS_SHORT" ist HmIP.
"OEQ0365716.1.LEVEL" ist HM-Classic. -
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit diesem Testskript konnte ich nun die Rolllade herunterfahren.
setState('hm-rpc.1.OEQ0365716.1.LEVEL', 0);
Ist es normal, dass ich nun unter Objekte bei hm-rpc.1 und hm-rpc.0 die geräte quasi doppelt sehe? Oder muss ich hier einen neuen Suchlauf durchführen?
-
@whoodini
"Doppelt" ist nicht korrekt. Eine Instanz hat die IP-Geräte und die andere Instanz HM-Classic-Geräte. Ggf. mal Objektbäume leer machen und Geräte neu einlesen. -
@whoodini sagte in Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht:
Ist es normal, dass ich nun unter Objekte bei hm-rpc.1 und hm-rpc.0 die geräte quasi doppelt sehe?
nein!
zeigen!
-
hier HM-IP (hier fehlen auch einige Symbole)
Bei den Rega Einstellungen ist nur HM-IP angehakt und Polling , muss hier noch etwas eingestellt werden?
-
@whoodini sagte: Bei den Rega Einstellungen ist nur HM-IP angehakt
Mit der falschen Instanz!!
Unter "hm-rpc.1" dürfen nur HM-Classic (rfd) Geräte zu sehen sein. -
hier HM-IP (hier fehlen auch einige Symbole)
nein!
das ist schon bei rpc.0HIER bei rpc.1 müssten Homematic Geräte sein, oder du müsstest due Instanzen umkonfigurieren, wenn rpc.1 die HmIP Geräte sein sollen
-
-
aber auch nach einem Neustart der Instanzen sind die Geräte doppelt vorhanden
Vorher gelöscht?
@samson71 sagte in Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht:
Ggf. mal Objektbäume leer machen und Geräte neu einlesen.
-
-
@whoodini sagte in Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht - GELÖST:
dass die Objekte nicht wieder erscheinen.
due haben eindeutige IDs und kommen immer wieder.
lediglich Objektbezogene Konfigurationen, wie z.b. historisierung müsdte man wieder herstellen