NEWS
USR-TCP232-302 Probleme mit Verbindung Luxtronik
-
@tonia wo soll denn das Teil jetzt eingebunden werden?
Hass? FHEM oder iobroker?
Habe gerade etwas den Faden verloren
-
@tonia
Mußte man da nicht noch den Datenzugang in der WP einstellen? Glaube in Service - Diagnoseprogramme und dann auf Standard. Ist schon etwas länger her..... -
Danke an Homoran fürs verschieben sowie den weiteren, die schon darauf geantwortet haben!
Einige Infos zur Erklärung:
Ich bin bei folgendem Post quer eingestiegen, da es hier um die gleiche Thematik gegangen ist (Post 28 bis 60) wo ich derzeit feststecke, nämlich über den usr-tcp232-302 eine Verbinung zur Luxtronik Steuerung über das Lan herzustellen:
Link TextDort ist auch die Beschreibung samt Link zu FHEM mit der Anbindung des usr-tcp232-302 enthalten, der ich auch gefolgt bin.
Final soll die Luxtronik in Hass eingebunden werden, dazu gibt es auch schon vorbereitete HACS mehrerer Entwickler - aber soweit bin ich noch nicht, da ja (zumindest lt. Putty) keine Verbindung über die usr-tcp232-302 zur Steuerung im Netzwerk besteht, warum ich hier um Hilfe gebeten habe. Ein ping auf die eingestellte IP zum usr-tcp232-302 ist aber erfolgreich!?Der Datenzugang bei der Wärmepumensteuerung ist bereits eingestellt, da ich über das eigene Programm von Alpha Innotec eine serielle Verbindung zum PC hergestellt habe und schon seit Jahren die WP damit auch ansteuern kann. Ziel wäre durch die Einbindung in Hass jetzt eine Fernsteuerung der WP auch von auswärts zu ermöglichen.
Die Kabelbelegung PIN 2 und 3 habe ich auch schon gewechselt, hat mit den bisherigen Versuchen der Verbinungsherstellung aber nichts gebracht (keine Veränderung).
Ich hoffe ich konnte den Status und die Herleitung verständlich erklären und bin über jede Unterstützung sehr dankbar!
LG
-
@tonia sagte in USR-TCP232-302 Probleme mit Verbindung Luxtronik:
Final soll die Luxtronik in Hass eingebunden werden, dazu gibt es auch schon vorbereitete HACS mehrerer Entwickler
Dann wäre das entsprechende Forum ja deine Anlaufstelle, wenn deren Entwickler es schon soweit haben.
Wenn es um den iobroker Modbus Adapter ginge, könnten wir mit entsprechenden debug-logs sicher auch helfen
-
Die Entwickler haben die Steuerbefehle usw. in die Anbindung integriert, wenn die Verbindung mal steht. Zur Integration des usr-tcp232-302 finde ich dort nichts. Es geht hier um die Verbindung des usr-tcp232-302 mit dem Netzwerk und der Steuerung der Luxtronik, die auch im anderen angesprochenen Beitrag hier im Forum schon behandelt wurde. Hat mit der Integration in Hass noch nichts zu tun.
-
finde ich dort nichts
und was ergab eine Anfrage im dortigen Forum (bei den Entwicklern)?
-
@willi-wunder
Hi, ich habe im alten Post gesehen, dass Du genau die gleiche WP/Steuerung hast wie ich und die Firmware V2.30. Ich habe die V2.40 installiert. Bevor ich mich weiter in die Materie vertiefe, möchte ich Dich fragen ob bei dir die Abfragen laufen und auch Steuerungsmöglichkeiten gegeben sind? Die Entwickler der der HA haben überwiegend für die Luxtronik 2 mit höheren Firmwareversionen gearbeitet und für die Luxtronik 1 wurden nur fundamentale Tests und Ausarbeitungen gemacht.
Wenn die Aussicht auf erfolgreiche Steuerung der Anlage nicht gegeben ist, wird sich das Projekt wohl nicht dafürstehen.Würde mich über eine Auskunft zu Deinem Status mit der Anlage freuen!
LG -
@tonia
Hi. Ja ich kann nun im iobroker alle relevanten Sachen mit dem Adapter steuern. Die Version 2.30 hatte seinerzeit einen Bug drin, hatte mich damals aber nicht wirklich betroffen, daher hatte ich es nicht weiter verfolgt bzw. ging dann unter.
Hättest du wohl die V2.40 noch da als Datei? -
@willi-wunder sagte in USR-TCP232-302 Probleme mit Verbindung Luxtronik:
ich kann nun im iobroker alle relevanten Sachen mit dem Adapter steuern.
hast du es denn auch in HAss integriert?
@ToniA ist ja an iobroker nicht interessiert, bei ihm
soll die Luxtronik in Hass eingebunden werden
-
@homoran
Nein, kenne Hass nicht. Gerade mal gegoogelt. Wie gesagt, Luxtronik sendet über den USR-TCP Daten zum Iobroker, das geht. Ich dachte er wollte wissen, ob überhaupt mit der Lux 1 Steuerung soetwas möglich. -
@Willi-Wunder
Ja, darum ist es mir auch gegangen, ob überhaupt eine Steuerung mit der Luxronik1 möglich ist. Wenn das gar nicht ginge, wäre es ja schade um die investierte Zeit. Danke für die Info!
Ich fürchte, dass die Firmware v2.40 damals (2005) bei der Anlageninstallation vom Servicetechniker von Alpha Innotec aufgespielt wurde. Werde aber im Archiv nachsehen ob ich eine Datei bekommen habe. Wenn ja, kannst Du sie gerne haben. Melde mich wenn ich sie finde.
Ich habe damals auch die PC-Software Luxcontroller in der Version 2.0 bekommen, mit der ich seit damals über den PC auf die Steuerung zugreifen und eingreifen kann. Ggf. versuche ich, wenn ich das mit Einbindung ins Netzwerk und HA nicht hinbekomme, über einen Fernzugriff auf den PC. Ist halt was anderes.
Klar ist aber jetzt, dass auch die Version 2.30 der Steuerung sich im iobrocker anbinden lässt. Damit muss es auch auf anderen Systemen gehen ...
LG -
@tonia
Den Luxcontroller 2.0 hatte ich zuerst auch gehabt und damit anfangs etwas rum gespielt. Jetzt kann ich alle relevanten Sachen in der WP ändern oder schalten.
Würde mich freuen wenn du mal nachschauen kannst.Dann viel Erfolg