NEWS
Vis 2 Jaeger Styled Widgets Update 1.2.7 > 1.4.7
-
Hallo
Könnt ihr mir Helfen?
Ich habe das Jaeger-Design versucht zu updaten auf die in git vorhandene Version 1.4.7. Seit dem bekomme ich oben "Unbekannter Widget-Typ „tplJaegerDesignCameras“" angezeigt und den ganzen XML-Code darunter.
Wie ich zurück wechsele weiß ich, aber gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
// EDIT:
Die 1.3.9 funktioniert Fehlerfrei. -
@accessburn
Einen Upload gemacht? Dann Browser Cache mal geleert? -
@accessburn
Wer hat dir geraten eine Version von Github zu installieren?Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@sigi234 Ja, gemacht, wie immer quasi. Es scheint direkt an der Minor-Version zu liegen da die 1.3.9 läuft. Ich hatte nur die Hoffnung dass sich das irgendwie ad hoc beheben lässt.
-
@accessburn
Downvote weil DU eine Aktion setzt von der explizit (abgesehen von Testfällen) explizut abgeraten wird?Vielleicht kannst du ja sagen warum du von direkt von Github installierst? Ist dir ev die Verwendung der Repositorirs unbekannt?
Und "wie immer" silltest du dir dringend überlegen wenn du damit meinst dass du gewohnheitsmässig von Githubb installierst.
edit
https://forum.iobroker.net/topic/80418/adapter-aus-github-versionsnummer?_=1751522616177Da wurde dir schon geraten Github Installationen zu unterlassen. Das Argument das ein Adapter nur mehr auf Github verfügbar ist gilt für Jäger Drsign ja offensichtlich nicht.
Und um zu deiner Frage zurück zu kommen:
Ja wir können dir helfen.
Installier den Adapter aus dem Reüository. Sowohl in der UI als auch auf der Commandline kannst du bei Bedarf auch eine bestimmte auf npm verfügbare Release ibstallierenGithub Insallationen sind ausser für Testzwecke oder zur Fehlersuch zumindest für offiziell releaste Adapter absolut unnötig. Auch wenn du es nicht zur Kenntnis zu nehmen scheinst. Siehts aber eh selbst das Ergebnis.
-
@mcm1957 Nee, weil es der Standardtext (c&p) ist. Dass ich die Aktion wissentlich durchgeführt habe liest man aus dem Text heraus, eine nicht hilfreiche Antwort zu posten veranlasst mich aber dazu.
Btw., weißt du nicht ob es produktiv ist oder nicht, frag doch einfach, ich beiße niemanden und will ja was wissen, weswegen ich dann sehr bereitwillig auch Auskunft gebe wenn Rückfragen kommen.
Mit "wie immer" wollte ich solchen Kommentaren eigentlich entgegenwirken. Aber nun gut. Weiß ich bescheid, dass ich bei sowas immer im Einleitungssatz erwähne, dass ich im vollen Bewusstsein gehandelt habe und nur eine Technische Hilfe wünsche und keine Grundsatzdiskussion starten möchte damit.
-
@accessburn
Die Standardantworten haben den Sinn Usern klarzumachen dass sie explizit abgeratene Aktionen tun. Wie oben ergänzt wurde dir das schon mal gesagt.Man kann es nicht oft genug wiederholen dass user (von Testfällen abgesehen) NICHT von Github installieren sollen. insbesondere wenn es sich nicht um Tests handelt due der Dev a geregt gat (was hier nicht der Fall ist) und sie sich nicht wirklich mit dem System auskennen und die Installation zurückrollen können. Und das scheint bei dir ja der Fall zu sein sonst würdest du ha nicht fragen....
EDIT
Und nein - du brauchst nicht im Einleitungssatz irgendwas zu erwähnen. Du brauchst nur GitHub Installationen unterlassen.Wenn dir der Dev rät von Github zu installieren dann ist das ok und er kann dir auch weiterhelfen. In den Fall wirst auch keinen Hinweis sehn wenn du im Testerbereich ein Problem diskutierst.
Im allgemeinen Bereich kriegst den Hinweis mit Sicherheit jedesmal wenn eine Github Insrallation auffäält. Und der Support für Github Installatilnen ist mit Sicherheut mininal - nicht nur v mir.
-
@mcm1957 Die neugier auf zwei verstrichene Minor-Versionen waren größer. Der Container ist schnell geklont, das gemountete Verzeichnis schnell gesichert. Ein Playground ist somit schnell erstellt
-
@accessburn said in Vis 2 Jaeger Styled Widgets Update 1.2.7 > 1.4.7:
@mcm1957 Die neugier auf zwei verstrichene Minor-Versionen waren größer. Der Container ist schnell geklont, das gemountete Verzeichnis schnell gesichert. Ein Playground ist somit schnell erstellt
Kann ich verstehn.
Aber dann installier die Beta Release doch einfach wie vorgesehen aus dem BETA / LATEST Repository. Dort ist sie ja sauber vorhanden.Da du das Repositorysystemnoffenbar nicht kenbst hier nochmal die Langfasdu g mit Infos zu den Repositories:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
-
-
Sorry aber ich kann dein dummes gelaber nicht mehr ab…
-
@neuschwansteini sagte in Vis 2 Jaeger Styled Widgets Update 1.2.7 > 1.4.7:
Sorry aber ich kann dein dummes gelaber nicht mehr ab…
Die Hitze in den letzten Tagen war sicher heftig und mag bei dem einen oder anderen zu einer gewissen Dünnhäutigkeit geführt haben, aber hier muss sich trotzdem niemand beleidigen lassen. Auch nicht von lang gedienten Mitgliedern und Vielschreibern.
Ein solcher Fehlgriff muss daher Konsequenzen haben. Es wurde daher im Admin-/Mod-Umfeld besprochen und beschlossen Dich für 2 Tage zum Abkühlen auf die Ersatzbank zu schicken. Bitte denke über den Ton nach, bevor Du schreibst, bzw. verbale Angriffe auf jemanden fährst. Egal um wen es dabei geht.
Insbesondere, weil Du bisher in diesem Thread gar nicht involviert gewesen bist, Dich also niemand zum Lesen bzw. zur Kenntnisnahme oder einem Kommentar aufgefordert hat.
-
Du musst auch den VIS-2 Adapter über das beta Repository auf den "aktuellsten" Stand bringen