NEWS
Verschieben von iobroker von Windows zum Raspberry –- Daten aus ccu.io einlesen
-
Hallo zusammen,
nachdem ich über Jahre wenig gemacht habe, habe ich wieder angefangen meine Hausautomation weiter zu entwickeln. Damals hatte ich auch die CCU.IO auf einem Raspberry installiert und das ganze lief so vor sich hin…
Jetzt habe ich iobroker ausprobiert auf meinem Laptop (Win10) und auch schon einiges Eingestellt und installiert. Jetzt soll der iobroker die ccu.io ablösen und auf den Raspberry umziehen, gibt es da eine Möglichkeit, die Adapter, Einstellungen und VIS-Layouts direkt zu übertragen?
Ausserdem wäre noch interessant, ob ich die alten Daten (History der Messwerte) irgenwie übernehmen kann?
Danke & Gruß
Markus
-
ich würde so probieren
installiere den iobroker auf dem pi
zip den iobroker auf dem win system
copy zu raspi
umbenenen den /opt/iobroker nach /opt/iobroker_org
entpacken der windose kopie nach /opt/iobroker
und starten…
-
-
Aaaaaaaaaalso …
In der CCU.io Installation hast Du an sich ein Verzeichnis /opt/ccu.io/tools/cuxd_log_converter und da liegen skripte drin. Leg mal das Skript im Anhang hier da hin.
Dann editieren. Am Skriptanfang gibt es ein "logIn", dort den Pfad zu den devices-variables.log Files rein. Ergebnisse werden nach logOut geschrieben.
Ich bin ehrlich: Habe es vor über einem Jahr geschrieben und ein paar mal benutzt, seitdem liegt es rum Musst mal schauen ob es tut …
gebe keinerlei Support ... (Sorry)
-
Danke!!! Das Übertragen hat funktioniert…
Mit den alten Daten, werde ich in den nächsten Tagen einmal angehen, aber auch Danke!
-
Hallo. Ich habe meinen raspi neu aufgesetzt mit neueren Node Version und rapbian Stretch vnc Kernel 4.9.
Ich hatte ein paar Adapter und wollte fragen ob ich nach einer neuen Installation des iobroker meine alten Daten einfach einspielen kann.
Reicht da den /opt/iobroker zu kopieren oder sind noch irgendwo Daten gespeichert ?
-
es ist alles unter /opt/iobroker
ausser der autostart