NEWS
Wie einen Schall Alarmgeber über ESP/Tasmota realisieren?
-
Hallo zusammen,
habe hier einen Wemos D1 Mini mit ESP8266 und Tasmota geflasht.
Dann habe ich einen einfachen Schallsensor mit dessen Ausgang an GPIO2 angeschlossen.
Der Spannungspegel geht sauber bei Schall auf Low.In Tasmota habe ich dann GPIO2 als Switch_n definiert, in ioBroker sehe ich im SONOFF Adapter bei dem Datenpunkt sonoff.0.xxx.GPIO2_Switch_n1 den Wert "192", der sich aber auch bei Schall nicht verändert.
Was ist hier falsch? -
@hg6806 sagte in Wie einen Schall Alarmgeber über ESP/Tasmota realisieren?:
In Tasmota habe ich dann GPIO2 als Switch_n definiert
Vermutung: GPIO2 muss HIGH bleiben während des Bootvorganges, wenn du dann deinen Sensor daran hängst, könnte er den GPIO2 auf LOW ziehen.
Hast du mal einen anderen Eingang versucht? GPIO4 ist es z.B. egal, welchen Zustand er während des Bootens hat. -
GPIO2 kann man belegen, wenn er beim Booten High ist, was bei mir der Fall ist, dann ich kann ja währendessen auf Tasmato zugreifen.
Aber trotzdem mal auf GPIO4 gesetzt, gleiches Verhalten. ioBroker zeigt wert "192" der beim Schall unverändert bleibt. -
@hg6806 Wenn Du den GPIO als Switch in Tasmota definiert hast, müsstest Du bei dem Datenpunkt für den Switch eigentlich true/false stehen haben. Ich habe da einen Gewitterwarner am ESP, welchen ich so belegt habe und die Datenpunkte landen dann in iobroker im Sonoff-Adapter direkt mit true/false:
Gruss, Jürgen
-
Danke für den Tipp. Ich hatte Tasmota Basic genommen und Switch_n
Mit Generic wird auch jetzt ein Switch in ioBroker generiert, jedoch steht er immer auf true.
Wenn ich jetzt bei dem Sensor die Sensibilität voll auftrehe, müsste ich ja ständig low also false haben.
Das einzige was zuckt ist "Power". Aber nur wenn ich die Sensabilität verstelle, nicht bei Schall.Vielleicht ist bei einem Schallsensor auch eine andere Einstellung notwendig.