NEWS
ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab
-
@dirkm Durch Installation von NPM bist du bei deinen Adaptern nicht mehr in 'stable' Baum sondern im 'latest' Baum unterwegs. Deswegen zeigt der ioBroker die neuen Versionen noch nicht an.
Du hast 3 Optionen :
- Du wechselst generell auf das 'latest' repository. Dann nutzt du überall die neusten beta Versionen der Adapter
- Du wartest ab, und machst nichts bis die Adapter sauber im Stable auftauchen
- Du machst so weiter wie bisher.
A>
-
@dirkm sagte in ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab:
Es stehen ja auch keine Updates an.
Wobei das:
Stoße ich die Installation manuell an (Installieren aus eigener URL-> VON NPM) werden die aktuellen Versionen installiert.
auch nicht der richtige Weg ist. Damit installierst du keine Updates von aktuellen Versionen, sondern ggfls. eine Beta-Version aus dem Beta-Repo. Von Hand macht man ein Update des ioBrokers am besten via
iob update iob upgrade
in deinem bevorzugten Terminal.
Und schalt den Desktop-Zirkus aus.
-
Das Verhalten kann man hier sehr gut sehen:
Active repo(s): stable Upgrade policy: none Installed ioBroker-Adapters Used repository: stable Adapter "accuweather" : 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "admin" : 7.6.17 , installed 7.6.18 Adapter "alexa2" : 3.26.5 , installed 3.26.7
Du bist generell im Stable-Kanal unterwegs. Was der Standard sein sollte.
Du hast aber 'irgendwann' mal den admin in Version 7.6.18 aus dem Beta-Repo reingeladen.
Gleiches gilt für alexa2.Neue Versionen werden aber nur aus dem stable-Repo verkündet, weil dein Setup nur dort nach neuen Versionen sucht.
Wenn mal irgendwann dort eine Version >7.6.18 veröffentlicht wird, dann erscheint die auch wieder im Admin als verfügbares Updates. -
Hi,
danke euch beiden (-:
Dann habe ich da etwas falsch interpretiert. Dann lasse ich es so und warte auf aktuelle stable Releases.@thomas-braun said in ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab:
Und schalt den Desktop-Zirkus aus.
Was meinst du damit?
Gruß
Dirk
-
@dirkm
Mit Desktop-Zirkus meine ich:*** DISPLAY-SERVER SETUP *** Display-Server: true Desktop: LXDE-pi Terminal: x11 System is booting into 'graphical.target'. Usually a server is running in 'multi-user.target'. Please set BootTarget to 'multi-user.target' or run 'iobroker fix'
-
Das benötige ich doch, wenn ich über remotedesktop auf meine Pi zugreifen möchte, oder?
Gruß
Dirk
-
Das benötige ich doch, wenn ich über remotedesktop auf meine Pi zugreifen möchte, oder?
ja, aber warum möchtest du das?
Nimm einfach ein Terminslprgramm auf dem PC -
Danke (-:
Komme aus der Windows Umgebung und bin dadurch eher grafische Oberflächen gewohnt
.
Zur Not komme ich auch mit Terminal Programmen klar, aber wirklich nur zur Not. Das Problem ist, dass ich nicht regelmäßig in dieser Umgebung arbeite und immer wieder von vorne anfangen muss (ist dem Alter geschuldet
).
Gruß
Dirk
-
Dann gewöhn dir die Bedienung per Kommandozeile bei einem Server an.
Und spar dir den kompletten Overkill einer vollständigen GUI.
Schafft mehr Ressourcen für wichtigeres, reißt keine Sicherheitslücken auf und insgesamt ist das System dann auch einfacher! zu pflegen. Was nicht installiert ist muss auch nicht gepflegt werden und kann gar nicht erst kaputt gehen. -
@dirkm said in ioBroker Adapter fragt Updates nicht ab:
Komme aus der Windows Umgebung und bin dadurch eher grafische Oberflächen gewohnt
.
Zur Not komme ich auch mit Terminal Programmen klar, aber wirklich nur zur Not. Das Problem ist, dass ich nicht regelmäßig in dieser Umgebung arbeite und immer wieder von vorne anfangen muss (ist dem Alter geschuldet
).
Ein Server ist dazu da Dienste für Dich zu erbringen. Wenn Du mit einer graphischen Oberfläche eher zurecht kommst, dann spricht auch nichts dagegen diese einzusetzen.
Heutige Rechner sind ja durchaus ein bisschen leistungsfähiger und können mehr als eine Aufgabe gleichzeitig übernehmen. Sicherlich klauen zusätzliche Dienste, wie ein Desktop-System, ein bisschen RAM, CPU, Plattenplatz und brauchen zusätzliche Updates, bzw. erhöhen die Anzahl und Größe der Pakete beim Update, aber solange es keine merklichen Einschränkungen der Performance und Funktion des Systems gibt, und man es nicht ohne Firewall direkt ans Internet anschließt, ist das eher vernachlässigbar. Ohne Firewall würde ich nicht mal einen reinen iobroker Server direkt im Internet exponieren.
Spoiler Alert: Deine Fritzbox (oder fast jeder andere Internet-Router) ist in den meisten Fällen bereits eine Firewall. Gefährlich werden dann nur Port-Freigaben / -Weiterleitungen an Dienste des Rechners. Da sollte man dann schon wissen was man tut.
-
@alexhaxe
Danke für deine Einschätzung. Ich habe keine Portweiterleitungen in meiner Fritzbox eingerichtet. Hier ist natürlich auch die Firewall aktiv.
Ich kann die Einstellung von @thomas-braun verstehen, aber ich sehe die Leistungseinbußen ebenso wie du.
Sollte ich mal Performance-Probleme haben, werde ich mich an diesen Thread erinnern (hoffe ich wenigstensIch denke dieser Thread kann geschlossen werden
Gruß
Dirk
-
Es geht aber auch nicht primär um Leistungsreserven beim 'headless' Betrieb eines Servers.
Das ist mittlerweile der am meisten zu vernachlässigende Teil der Überlegungen.