NEWS
Türöffner mit RFID und Fingerprint
-
Innen Ja, kabellos
Aussen Stromversorgung mit Kabel -
@negalein
Geht aussen mehr als "nur" Strom? Also sind noch irgendwelche anderen freien Kabel (z.B. die einer Klingelanlage o.ä.) vorhanden, die sich nutzen lassen? -
@negalein schau dir mal dass Aqara Smart Lock U200 an, dieses funktioniert mit Code, Fingerprint und Rfid, ausserdem kann dass Tastenfeld entweder mit Batterien oder direkt mit Strom verbunden werden (AC- oder DC-Stromversorgung mit 12 V-24 V)
-
@samson71 sagte in Türöffner mit RFID und Fingerprint:
Geht aussen mehr als "nur" Strom? Also sind noch irgendwelche anderen freien Kabel (z.B. die einer Klingelanlage o.ä.) vorhanden, die sich nutzen lassen?
Ja, die Ausseneinheit würde den Strom vom Klingeltaster nehmen.
-
@reese1 sagte in Türöffner mit RFID und Fingerprint:
Aqara Smart Lock U200
Danke, das schaut schonmal gut aus.
Was ich nicht herauslesen konnte --- wird ein Hub benötigt? -
@negalein
Hat diese Leitung bei der Klingel ggf. noch freie Adern (außer der möglichen Nutzung zur Stromversorgung)? Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund davon irgendwelchen Plastikkrempel neben die Haustür zu hängen. Egal ob da nun Nuki oder Aquara draufsteht. Bei mir hängen draußen Outdoor-taugliche RFID-, Code-Pads, die an einen innen liegenden Wiegand-Controller angeschlossen sind. Das bedingt aber eine Kabelverbindung (z.B. ungenutzte Adern einer Klingelleitung). -
@negalein ein hub ist nicht unbedingt nötig, die app am Handy reicht aus, zum einstellen kann dass schloss über bluetooth mit der app verbunden werden,
-
Hat diese Leitung bei der Klingel ggf. noch freie Adern (außer der möglichen Nutzung zur Stromversorgung)?
Nein, aber es ist noch Platz für schätzomativ 4 Adern vorhanden.
-
@negalein sagte in Türöffner mit RFID und Fingerprint:
Nein, aber es ist noch Platz für schätzomativ 4 Adern vorhanden.
Das würde reichen um ein Outdoor- und (einigermaßen) Vandalismusgeschütztes Pad zu montieren, dass z.B. einen Wiegand-Controller bedient (+/- für 12V DC und D0/D1 zur Wiegand-Schnittstelle). Der Wiegand-Controller schaltet bei entsprechender Berechtigung und gibt das Signal dann an ioBroker weiter, worüber dann die Türöffnung erfolgt. Ist natürlich mehr Aufwand als einfach nur ein Nuki oder eine Keymatic mit deren Standard-PinPads an die Tür zu tackern.
Vor unserer Haustür mit vollelektrischem Motorschloss hatte ich das mit einer Keymatic so gelöst. Der Wiegand-Controller hatte den Eingang eines HM-Sendemoduls geschaltet und HM/ioBroker haben dann die Keymatic öffnen lassen. Der Sendeteil ist heute immer noch so, nur das Motorschloss wird heute durch einen HM-4-fach-Aktor angesteuert.
-
Signal dann an ioBroker weiter
es ist kein ioB vorhanden (wird es leider auch nie)
-
@negalein
OK, dann fällt das natürlich aus, wenn keine Middleware vorhanden ist. -
ja leider. Sie ist leider nicht dafür zu begeistern.