Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. nach FW Update Shelly 1 Probleme

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

nach FW Update Shelly 1 Probleme

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @andibr last edited by

@andibr sagte in [nach FW Update Shelly 1 Probleme]

Edit: Shelly-Adapterversion v9.2.0, Node.js v20.19.1, NPM 11.3.0

Unabhängig von deinem Shelly Problem solltest du deine Node und NPM Installation korrigieren.

Ungerade NPM Versionen sind nicht offiziell freigegeben und Entwickler Versionen die verschiedene ungewünschte Nebenwirkungen haben können.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by Thomas Braun

@wendy2702 sagte in nach FW Update Shelly 1 Probleme:

Ungerade NPM Versionen sind nicht offiziell freigegeben und Entwickler Versionen die verschiedene ungewünschte Nebenwirkungen haben können.

Nein, gilt nicht für npm sondern für nodejs.
        Ein zu nodejs beigepacktes npm kann auch ungerade sein. Allerdings kommt nodejs=20.19.1 nicht mit npm=11.x sondern mit einem npm=10.x daher. Da ist also irgendwas irgendwie händisch gemacht worden.

Ich würde nodejs sauber neuinstallieren:

iob stop
        sudo apt update
        sudo apt install --reinstall nodejs
        iob start

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @andibr last edited by

@andibr

die ID 116CBC (1141948)

noch 6 stellig. da gibts inzwischen oft probs.
          http://<ip vom shelly>updentifyid
          musst nur nachher wieder neu einrichten.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun dann so rum. Hatte mir noch was mit ungerade im Kopf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @da_Woody last edited by

@Homoran
              schieb das Thema gern in allgemein damis Nebenthema Einsteiger erledigt ist.

@w00dy
              ja die kurzen ids machen öftwr Probleme. Meines Wissens nach aber nur bei der cloud da es schlicht so viele shellies gibt dass die kurze id icht mehr eindeutig war. sollte aber fürlokales mqtt irrelevant sein.

A da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                andibr @mcm1957 last edited by

@mcm1957
                Danke, bin gerade unterwegs, werde es aber probieren.
                Zur installation: ich habe da eigentlich nichts von "von hand" dem Iob zu gefügt. Ausser immer mal das Debian Update gemacht, kann das von dort kommen?
                Das mit der Shelly ID ist mir ganz neu, werde ich aber sicher bei diesen 3 stk probieren bevor ich sie definitiv wegwerfe.
                Danke, schönen Abend

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @andibr last edited by

@andibr sagte in nach FW Update Shelly 1 Probleme:

ich habe da eigentlich nichts von "von hand" dem Iob zu gefügt

npm ist ja auch kein Bestandteil von iob, sondern der node package manager

immer mal das Debian Update gemacht, kann das von dort kommen?

nicht von alleine, da muss schon was händisch eingegeben worden sein.

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @andibr last edited by

ich habe da eigentlich nichts von "von hand" dem Iob zu gefügt. Ausser immer mal das Debian Update gemacht, kann das von dort kommen?

Bei sauberer Konfiguration nicht.

• da_Woody
                      da_Woody @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in nach FW Update Shelly 1 Probleme:

ja die kurzen ids machen öftwr Probleme. Meines Wissens nach aber nur bei der cloud da es schlicht so viele shellies gibt dass die kurze id icht mehr eindeutig war. sollte aber fürlokales mqtt irrelevant sein.

da hast du natürlich recht. hatte gestern massive netzwerkprobleme und hab nicht genug nachgedacht.
                      schaden kanns trotzdem nicht.

@andibr sorry, duch das chaos gestern hab ich den falschen code gepostet!
                      richtig ist: IP/longifyid

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andibr @da_Woody last edited by andibr

Hallo zusammen
                        kurze Rückmeldung zur ganzen Thematik: Ich habe jetzt alle meine Shelly 1 (GEN1), dem "longifyid"-Prozess unterzogen (habe da noch ein paar RGBW2 die auch noch zu machen wären), und auch gleich geschaut das alle die gleiche Firmeware drauf haben:

Current version: 20230913-112003/v1.14.0-gcb84623

Das merkwürdige an der ganze Sache ist folgendes:

• ich habe ein paar (zb. den oben erwähnten fürs Licht), welcher sowohl mit der kurzen und nun auch mit der langen ID einwandfrei mit dem Iob-Shelly Adapter mit MQTT funktionieren. Da hat die lange ID gar nicht geändert ausser das ich die ganzen Alias neu machen musste

• die Shelly1 welche ich für den Heizstab im Pufferspeicher verwende kommen auch mit der langen ID nicht mit MQTT zurecht. Die haben aber auch mit dem COAP/CoIoT ihre Mühe, d.h. manchmal schaltet das Relais auf Befehl und manchmal auch nicht.

• bei den einen musste ich alle Daten neu eingeben, bei einigen wurden diese Daten übernommen. Das interessante ist, dass 2stk der ganz alten die EInstellungen verloren haben und bei einem sind sie erhalten geblieben. Auch bei einem der beiden die MQTT können blieben sie erhalten. Kann es sein, dass da andere Chip oder andere Bootloader verbaut sind?

Da ich nicht ganz verstehe warum die einen gehen und die anderen nicht frage ich mich, was da anderes noch sein könnte?
                        Ich habe im gleichen Raum auch noch einen ESP8266 (Wemos D1 mini) mit etlichen 1-Wire ds18B20 Temperaturfühler an mehreren GPIO dran und somit rein theoretisch den gleichen Chip im Einsatz. Die Shelly geben beim rssi einen Wert von ca. -72dBm raus, der ESP einen Wert von -66dBm. Die Shelly in der Waschküche nebenan einen Wert von -70dBm, also sind alle in etwa auf dem gleich Niveau. Auch der von dem Deckenlicht im 2.OG (welcher seit Einrichten mit MQTT läuft) liegt beim Wert von -67dBm.

Aus den ganzen Werte schliesse ich, dass es kaum direkt am WiFi Signal liegen sollte. Ich weiss nun auch das man die GEN1 mit COAP verwenden sollte, aber wenn es trotzdem nicht zuverlässig ist bleibt wohl wirklich nur der Ersatz dern GEN1 durch neue?

Edit:
                        Ich habe gerade festgestellt: wenn ich den Shelly via seiner eigenen Webseite schalte bekomme ich in den Datenpunkte diese Änderung angepasst, aber eine Statusänderung in den Datenpunkten wird nicht an den Shelly weitergegeben.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • P
                          peterfido @andibr last edited by

@andibr Ich nutze hier einige Shellys der 1. Generation, welche sich unauffällig per MQTT ansprechen lassen. Shelly hatte damals mit der ein oder anderen Firmware Probleme, sodass ich einfach bei der 20210429-100340/v1.10.4-g3f94cd7 geblieben bin.
                          Meine MQTT - Einstellungen:

Screenshot_20250517_150920_Chrome.jpg

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            andibr @peterfido last edited by

@peterfido
                            Die MQTT Einstellungen sind bei mir genau gleich, auf allen nur eben, dass die einen sich im MQTT ganz korrekt verhalten und auch ansteuerbar sind und die anderen auch mit COAP/CoIoT sich bis jetzt nur als "Datensender" verhalten.

Ich denke ich werde neue bestellen, denn bei meinem Heizstab in der Heizung brauche ich etwas was zuverlässig ist und sich auch ausschaltet wenn es genug ist.

• P
                              peterfido last edited by

@andibr
                              Ich nutze nur MQTT per Mosquitto. Der ioBroker MQTT greift als Client auf Mosquitto zu. Den Shelly Adapter nutze ich nicht, da der mal Probleme machte, und, da es direkt per MQTT funktioniert, habe ich da auch nicht weiter probiert.

Du könntest die problematischen Shellys ohne Shelly Adapter testen.

ColoT nutze ich auch nicht.:
                              0fc14640-729f-4e65-a1da-3ce3c373d86e-image.png

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

945

31.7k
                              Users

79.6k
                              Topics

1.3m
                              8
                              24
                              414
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo