NEWS
Shelly PM2 Rolladensteuerung kein Stop möglich
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly 2PM in iobroker love Lace eingebunden mit Hilfe der Shutter Row-Karte. Ausfahren und Einfahren klappt (mit Ausnahme einer richtigen, logischen Anzeige), Ansteuern bestimmte Position geht, allerdings Markise/Rollade STOP geht nicht. Shelly Firmware 1.51. oder 1.61.
Wo liegt mein Fehler. Kann mir jemand helfen? Braucht ihr mehr informationen?Danke im Vorraus.
-
@bulli1308 welche Objekte hat der Shelly und welche hast du der Karte zugewiesen?
Funktioniert das Stoppen über das Objekt?
Was kommt im log?
-
@wendy2702 Bis auf das Stop funktioniert ja alles, zugewiesen habe ich wie beschrieben die Shutter.Row-Karte.
in der Shelly App läßt er sich stoppen.
Im, m.E. Objekt Cover0, habe ich Close, Open, Power , Stop, Position, Status, Target Position per Zahnrad Einstellungen aktiviert. wenn du das meinst.
Per Objekten kann ich stoppen.
Log sagt zu öffnen und schließen nichts, zu stop
ovelace.0
226890 2025-05-15 14:50:42.779 warn Unknown service: stop_cover ({"type":"call_service","domain":"cover","service":"stop_cover","service_data":{},"id":2366}) -
Bitte teste die Funktionen OHNE VIS durch direktes Ändern der States (mit ACK = False)
Wenn dann etwas nicht richtig funktioniert mach bitte ein Issue beim Shelly Adapter auf und gib bitte gleich die genause ClientID des Shellies, alle Versionsangeben und ein Log mit Level DEBUG dazu.EDIT:
Die obige Fehlermeldung sieht für mich aber eher nach Lovelace Problem aus denn nach Problem mit dem Shelly Adapter. -
@mcm1957 Ich habe letzte Woche noch 4x PM2 für Rollladen mit dem Aktuellen Adapter problemlos integriert.
Denke auch es liegt an Lovelace bzw. dessen Konfig.
Leider sind die Shellys nicht bei mir so das ich selber gerade nicht testen kann.
-
Hat der Einbau etc. alles geklappt bei Deinem Kumpel ?
-
@haselchen ja. Dank den Hinweisen von dir in meinem Thread.