Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      saeft_2003 Most Active last edited by

      Hatte ich heute komischerweise auch. V2.1.6

      Es scheint mir als reagiert der Adapter sehr sensibel wenn die WLAN Verbindung gerade mal nicht Top ist. Weil in unifi sehe ich das die Verbindungsqualität zu dem Zeitpunkt nicht grün war.

      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 19:00:39.418	error	Schlafzimmer: Failed to register device! | Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:59:55.545	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:59:02.073	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:58:08.730	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:08:33.663	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:07:42.169	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:06:48.538	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:05:56.889	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 18:05:03.386	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      mhi-wfrac.1
      2025-05-14 17:05:03.136	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
      
      
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MrLarodos
        MrLarodos @hacki11 last edited by

        @hacki11 Bei mir läuft die 2.1.6:
        85852296-9b3b-4906-862d-00b44f8179e1-grafik.png

        Ich habs ja extra nach Innengerät sortiert. Du erwähntest mal, dass die Innengeräte einmal pro Stunde das WLAN-Modul kalt durchstarten, wodurch sich die regelmäßigen Zeiten (zumindest viele davon) erklären würden.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by

          @hacki11

          geht heute bei mir so weiter... das andere Gerät (extra Instanz) im Wohnzimmer verhält sich ruhig.

          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 07:42:24.218	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 06:44:56.697	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 06:44:04.089	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 06:43:11.514	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 06:42:18.297	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:49:06.617	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:48:13.145	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:47:19.673	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:46:26.713	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:45:33.241	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:44:40.282	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:43:46.777	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:42:53.369	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 05:41:59.897	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 04:41:57.049	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 02:41:50.521	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 01:42:04.185	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          mhi-wfrac.1
          	2025-05-15 00:41:40.378	error	Schlafzimmer: Could not get Data: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.32:51443
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hacki11 last edited by hacki11

            Ich hab mal ein Monitoring auf meine Geräte aktiviert.
            Hier sieht man durchaus ein paar Peaks (Monitoring geht auf Max, nicht auf Mittelwert - man sieht also immer den schlechtesten).
            8df01b16-3df3-4f8f-af47-9c0440d5e742-image.png
            Wenn man genauer reinzoomt, erkennt man, dass diese für einen Ping anhalten und der nächste Ping (10s später) geht wieder schnell:
            576df284-a803-4adf-8d5b-3d5cd5c9b03a-image.png

            Das heißt, wenn das ein Restart gewesen sein sollte, geht er in <10s und hat dann auch wieder die Verbindung aufgebaut. Bei mir sehe ich die Log Einträge nicht, auch lässt sich dieses Stundenmuster nicht aus dem Monitoring ableiten.

            Unifi Client Daten sind nicht hervorragend, man sieht ein paar gelbe Striche aber in Summe Ok.
            b0715f95-ef05-431c-927d-7eff8786ca2a-image.png

            Wie sieht eure Verbindungsqualität aus? Wie lange dauert es bei euch, bis das Gerät wieder erreichbar ist? Evtl. trägt die Verbindungsqualität dazu bei, dass das Gerät länger offline ist? Evtl. ist der reconnect langsamer?

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by saeft_2003

              @hacki11

              So siehts bei mir aus. Bei dem kurzen Aussetzer bin ich auf einen anderen AP gewechselt der zwar weiter weg ist, aber im Moment scheint es stabiler zu laufen.

              IMG_6075.png

              Screenshot 2025-05-15 103024.png

              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hacki11 @saeft_2003 last edited by

                @saeft_2003 Sieht ja nicht so schlecht aus - kannst du ein Monitoring aufsetzen um die Dauer der Reconnects zu messen?

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by

                  @hacki11

                  Wüsste jetzt auf anhieb nicht wie ich das mache. Wenn dann müsstest du mir mal grob sagen wie genau das geht...

                  Noch eine andere Frage. Wenn der Adapter gelb ist, versucht dieser dann in einem bestimmten Intervall sich wieder zu verbinden? Weil ich hatte es vor kurzem das der Adapter gelb war, hab diesen dann neugestartet und zack grün.

                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hacki11 last edited by

                    Ich habe eine telegraf config für influxdb erstellt und visualisiere dann mit Grafana.

                    Es scheint aber auch einen ping Adapter zu geben, das zusammen mit dem History Feature von iobroker sollte ein ähnliches Ergebnis liefern.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      hacki11 @saeft_2003 last edited by

                      @saeft_2003 Es wird im angegebenen Interval abgefragt. Bei einer erfolgreichen Abfrage wird der Datenpunkt "online" auf true gesetzt. Bei jedem Intervall werden am Ende alle online Datenpunkte evaluiert und sofern alle true sind, wird der Gesamstatus auch aktualisiert. So sollte sich der Zustand auch ohne Neustart wieder fangen. Du könntest das nächste mal schauen, ob alle online Datenpunkte der aktiven Geräte true sind und der Adapterzustand dennoch gelb.

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by saeft_2003

                        @hacki11 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:

                        Ich habe eine telegraf config für influxdb erstellt und visualisiere dann mit Grafana.

                        Es scheint aber auch einen ping Adapter zu geben, das zusammen mit dem History Feature von iobroker sollte ein ähnliches Ergebnis liefern.

                        Den ping andapter hab ich laufen, aber woher kommt die Zeit wie lang der ping gebraucht hat? Beim Adapter bekomme ich doch nur true oder false?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by

                          @hacki11 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:

                          @saeft_2003 Es wird im angegebenen Interval abgefragt. Bei einer erfolgreichen Abfrage wird der Datenpunkt "online" auf true gesetzt. Bei jedem Intervall werden am Ende alle online Datenpunkte evaluiert und sofern alle true sind, wird der Gesamstatus auch aktualisiert. So sollte sich der Zustand auch ohne Neustart wieder fangen. Du könntest das nächste mal schauen, ob alle online Datenpunkte der aktiven Geräte true sind und der Adapterzustand dennoch gelb.

                          Alles klar falls das wieder vorkommt mache ich das.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            saeft_2003 Most Active last edited by

                            Denke ich habs. Intervall ping alle 60 sek?

                            Screenshot 2025-05-15 111216.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              hacki11 last edited by

                              @saeft_2003 Jede Sekunde

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by

                                @hacki11

                                Das lässt der ping adapter nicht zu. kürzester intervall sind alle 5 sek.

                                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hacki11 @saeft_2003 last edited by

                                  @saeft_2003 passt auch noch

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    saeft_2003 Most Active @hacki11 last edited by

                                    @hacki11

                                    Alles klar ich lass das mal bis morgen so laufen und schau ob ich in grafana was sehe und melde mich.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      saeft_2003 Most Active last edited by

                                      @hacki11

                                      So was war jetzt um 11:42 43 und 44? Keine Verbindung? Wieso?

                                      IMG_6079.png IMG_6078.png IMG_6077.png

                                      Thomas Braun H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @saeft_2003 last edited by

                                        @saeft_2003

                                        Das sieht mir nach einer schlechten WLAN-Verbindung aus.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hacki11 @saeft_2003 last edited by

                                          @saeft_2003 Nimm mal den alive mit in die history auf. Aber man sieht schon schön ne Lücke in dem Graphen. Vermutlich gab’s keine Werte und es wird linear mit dem ersten Ping der wiederkommt verbunden? Zumindest würde das den Graphen erklären.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            saeft_2003 Most Active last edited by

                                            Ich hab die Klima jetzt wieder auf den AP gelockt der theoretisch am besten ist. Normalerweise muss die Verbindung hier top sein. Luftlinie ist der nur 2m weg und nur dünne Wände dazwischen. Andere Geräte zum Teil weiter weg haben null Probleme.

                                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            929
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            20
                                            213
                                            18365
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo