NEWS
Mal wieder ein 'unbedarfter' Neuer …
-
Hallo zusammen,
ich bin nicht nur neu hier bei Euch im Forum, sondern auch im Thema Smarthome.
Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich bereits seit einigen Wochen hier auf der Suche nach Erleuchtung herum treibe, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Da nun aber die (offenen?) Fragen und leider auch das Nichtverstehen einiger Zusammenhänge/Dinge hier aufgrund der schieren Informationsflut etwas überhand nehmen, mache ich mich jetzt hier 'offiziell'.
Aber nichts desto Trotz ist das hier eine tolle Community, indem einige ein Wahnsinns-Engagement betreiben, um ein tolles Programm/Tool zur Verfügung zu stellen oder einfach auch nur, um so solchen unbedarften Dummies wie mir ‚auf die Sprünge‘ zu helfen.
Nach einigen (langwierigen) Recherchen habe mich mal vorab für RasPi3 mit OpenHAB oder ioBroker entschieden.
Nachdem ich OpenHAB so irgendwie gar nicht (also für mich in akzeptabler Zeit) zum ‚praktikablen‘ Laufen gebracht habe, probierte ich es mit ioBroker aus.
Was soll ich sagen? Nachdem beim ersten Versuch das Image wohl irgendwie nicht los legen wollte, beim zweiten ich Doofie die Konfig zerschossen habe, hatte ich einen erfolgreichen dritten Installationsverlauf. Das Einbinden des Z-Wave-Adapters (GPIO>ZMEERAZ2) und auch das Anlernen meines Heizungsreglers Fibaro „Heat-Controller“ plus ext. „Temp. Sensor“) und der Funksteckdose Aeon „Smart Switch 6“ waren zwar nicht sofort erledigt, aber eigentlich Problemlos.
Die ersten Gehversuche im VIS waren auch nicht ganz ohne Probleme, aber doch relativ einfach und in einem erträglichen Zeitrahmen erledigt, vieles davon mit Hilfe von hier – DANKE
Und so kommt, was kommen muss (Frei nach dem olympischen Gedanken):
→ DIE SPIELE KÖNNEN BEGINNEN
Ich kann schon die Steckdose und einen Heizkörper von meinem Handy und zwei verschiedenen Tablets schalten bzw. regeln … und das inkl. der drei Installationen innerhalb eines Tages (natürlich mit Pausen, man(n) hat ja schließlich auch noch anderes zu tun
(OpenHAB habe ich nach zwei Tagen ohne auch nur einmal den Z-Wave-Adapter funktionsfähig bekommen zu haben → eliminiert!)
Inzwischen habe ich auch Wetter, Spritpreise und einen Google-Kalender am Laufen
Noch ein bisschen zu mir:
Ich bin elektronisch & programmiertechnisch nicht ganz unbegabt, habe aber wie viele andere Neulinge auch, insbesondere beim Suchen & Finden von passenden Antworten & Lösungen meine Probleme:
-
ich weiß oft gar nicht, wie ich die Frage so stelle, dass man mein Anliegen ‚einfach nur‘ versteht!
-
manches ist für mich noch zu technisch bzw. zu tief im Thema, anderes nur englisch (=KRIEGSFUSS!)
-
manchmal bin ich einfach auch nur zu ‚unbedarft‘, um die Zusammenhänge oder die Erkenntnis zu erfassen bzw. diese umzusetzen (z.B. wo finde ich was, wann nehme ich welches Widget, welchen Code setze ich wo & wie ein, was muss ich für meine Bedürfnisse anpassen/ändern ….)
-
mal sagt der eine Hü, der andere Hott, man sucht nach einer weiteren Lösung und findet wieder mehrere, alle sind natürlich richtig und fundiert, nur passen Sie scheinbar trotzdem nicht … und hinterher weiß man oft gar nicht, was, wer, wie wo gemeint hat.
Viele Antworten (in vielen Foren!) setzen oftmals voraus, das der Leser (fast) genauso viel weiß, wie der Schreiber, also eben ‚nur gerade‘ dieses eine Problem hat … Aber das trifft, wenn überhaupt, nur auf den ursprünglichen Fragesteller zu! Alle die, die sich ‚hoffnungsvoll‘ auf die Suche nach Antworten & Lösungen zu ihren Problemen begeben, sind aber oftmals deutlich unwissender & unerfahrener, die erkennen oftmals „den Baum vor lauter Wäldern“ nicht. Und umso mehr man sucht, desto verwirrter wird man oft.
Ich bin nicht nur ein Münchner (Bayer=Pragmatiker), sondern auch Ü50 (=…) und Mann (=Das Lesen von Handbücher ist nur was für ….), also habt bitte Nachsicht mit mir, wenn ich:
-
dumme oder sinnbefreite Fragen stelle
-
Antworten/Lösungen nicht gleich (oder gar nicht) kapiere
-
selbige in Frage stelle oder (mehrfach?) nach hake
Oftmals kann ich auch nicht zeitnah antworten/reagieren, da ich in Wechselschicht mit oftmals sehr kurzen Übergangszeiten (z.T. <11Std. zwischen Arbeitsende &- anfang), es kann also schon mal passieren, dass ich eine Frage mit scheinbar dringendem Unterton stelle und mich erst drei/vier Tage später für eine evtl. Antwort/Lösung bedanke oder ggf. hinterfragen kann.
Technisch gesehen kommt bei mir hauptsächlich Linux & diverse Open-Standards zum Einsatz. Ich besitze KEINEN Social-Media-Account, KEIN Apple-Produkt, nur einen Windowsrechner (zwecks spezieller SW für meine Frau leider unumgänglich) und mit Mobilgeräten sind wir auch nur kurz online, z.T. über VPN, nämlich dann, wenn wir es brauchen (Daten, Recherchen, Verkehr, ÖPNV etc.)!
Unsere Daten sind auf einem lokalem NAS-Server (Raid1) und einem Webserver mit eigener Owncloud-Instanz (Kalender-, Kontakte-, Daten-Synchronisation...) bei einem kleinen, aber feinen deutschen Webanbieter.
Was habe ich eigentlich mit ioBroker vor?
Langfristig möchte ich alle Heizkörper und Lichtschalter zentral steuern und auch ‚ext.‘ Informationen zur Verfügung stellen, aber auch (z.B. saisonelle) Sonderlocken über Funksteckdosen schalten, später aber auch verschiedene Überwachungssensoren und auch das Garagentor/Zufahrtsbeleuchtung (beide derzeit mit FS20-Komponenten) integrieren.
Hierfür möchte ich in erster Linie auf Z-Wave- & EnOcean-Komponenten zurückgreifen, diese Kombi halte ich (zumindest im Moment) für die zukunftsreichste & ökologischste.
Homematic(-IP) ist zwar auch sehr ausgereift und hat einige Lösungen/Komponenten die andere (noch?) nicht haben, ich möchte mich aber nicht an einen Hersteller ‚zwangsbinden‘, aber vielleicht bei Bedarf mit einzelnen ‚Spezial-Lösungen‘ auch nicht ausschließen, sollte mal entsprechender Bedarf sein.
Allerdings finde ich derzeit auch das ganze Brimborium mit CUL/Cuc/CoC/CCU1/CCU2/homegear/cuxd/rfd/rpc/hs485d und wie sie alle heißen ziemlich verwirrend, liegt vielleicht aber auch nur an meiner derzeitigen Unbedarftheit in diesen Themen.
Mir ist klar, dass ich jetzt hier verschiedene Fragen in einem Thread stelle, aber es sind Verständnisfragen mit einfacher ja/nein-Antwort oder eben Fragen wozu ich eben bisher keine (ausreichenden?) Antworten gefunden habe. In dem Fall einfach auf die gesuchte Lösung verweisen. Ich möchte ungern neue Threads erstellen, obwohl es ja vielleicht schon den einen oder anderen gibt, nur eben von mir nicht gefunden bzw. als solchen erkannt.
Wo liegen meine derzeitigen Probleme/Fragen?
<u>Aktuelle Versionen Stand 29.01.18:</u>
→ ioBroker.admin 3.1.4. plus ALLE Adapter aktuell
<u>1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann</u>
a) kann nur ein Modul auf den GPIO gesteckt werden
b) schaltet bei Überlast der RasPi die USB-Ports ab
d.h. Betriebssicher wären also nur GPIO-Module –> für jedes Modul einen RasPi
== stimmt das so, oder gäbe es noch andere Alternativen?
<u>2. Wenn ich pro Modul einen RasPi habe</u>
a) kommen die verschiedenen Funkmodule sich in die Quere, stören sich also?
== welcher (Mindest-)Abstand der RasPi‘s wäre denn dann sinnvoll?
<u>3. Wie realisiere ich ggf. eine zentrale Stromversorgung inkl. USV</u>
Meine bisherige Idee (vorausgesetzt mehrere Raspi‘s dürfen nebeneinander!) ist eine zur Einrichtung passender Art Schaltkasten mit 1 oder mehr Hutschienen und darauf dann die diversen RasPi‘s, ein oder mehr ausreichende(s) Hutschienen-Netzteil und welche auch immer selbst gebastelte USV-Lösung(en) dazu und ggf. Antenne(n) nach außen führen.
== Habt ihr da bzgl. Netzteil/USV evtl. Erfahrungen/Ideen/Empfehlungen?
<u>4. Ein ganz ganz großes Problem habe ich mit meiner Owncloud-Einbindung (V10.0.4)</u>
→ ich glaube, ich habe schon alle Thread hierzu gefunden (auch in anderen Smarthome-Foren) bekomme aber meine Owncloud-Kalender ‚ums Verrecken‘ nicht gebacken.
→ Ich habe das Gefühl, dass eigentlich alle Problemlösungen nicht auf Owncloud 10 passen, denn es gab hier wohl einige Änderungen seitens Owncloud.
→ Egal welche URL ich eintrage, öffentlich oder userbezogen, mit oder ohne Benutzer/PW, das Kalender-Widget bleibt immer leer … Mit Google funktioniert es sofort ohne Probleme.
Alle verwendeten URLs funktionieren in allen Browsern direkt aber immer einwandfrei, daran kann es also nicht liegen.
Ich werde aber hierzu, aber sobald ich das Thema wieder aufgreife, entweder den für mich wohl passendsten Thread heraus suchen oder einen neuen erstellen und versuchen die Frage/Probleme mit Screenshots & Co so gut wie möglich zu beschreiben!
****== Falls hierzu jemand einen Tipp bzgl. aktuellen ioBroker plus Owncloud 10.0.4. hat
→ einfach her damit, gerne auch per Mail oder PN (beides freigeschaltet).****
So, das war jetzt mehr als genug Text, ich freue mich schon auf meine ‚SmartHome-Zukunft‘ und auf die Zusammenarbeit mit Euch in dieser tollen Community.
Viele Grüße aus Bayern
g-tec
-
-
Hallo Frau g-tec,
herzlich willkommen hier!
Ich bin selbst noch neu hier, aber ich ahne bereits, dass kaum jemand den schönen langen Text wirklich liest. Ehrlich gesagt habe ich es auch mehr überflogen.
Trotzdem will ich ein paar Kommentare zu den Fragen los werden.
> a) kann nur ein Modul auf den GPIO gesteckt werden
Was sollen das für Module sein? Es gibt kleine Platinchen, die auf dem Raspi aufgesteckt werden können. Diese müssen die GPIO Pins weiter geben, sonst ist hier Ende. Ich denke zwei, drei wird man schon stecken können, wahrscheinlich ist eher die mögliche Höhe in einem Hutschienengehäuse das Problem.> b) schaltet bei Überlast der RasPi die USB-Ports ab
Es gibt einen maximalen Strom auf den USB-Anschlüssen. Dieser lässt sich nochmals mittels Konfiguration erhöhen (->Google). Auch hier die Frage wozu? Eine Festplatte geht immer (ich kann SSD empfehlen), ansonsten kann ein USB-Hub mit eigenem Netzteil verwendet werden.` > 2. Wenn ich pro Modul einen RasPi habe
a) kommen die verschiedenen Funkmodule sich in die Quere, stören sich also?
== welcher (Mindest-)Abstand der RasPi‘s wäre denn dann sinnvoll? `
Für mich wirkt es merkwürdig so viele Raspis gleichzeitig einzusetzen. Die Version3 ist ziemlich leistungsfähig und man kann schon ordentlich was laufen lassen. Falls mehr benötigt wird, sollte wahrscheinlich eher ein größerer Rechner her, zB NUC scheint ganz beliebt zu sein. Funk würde ich überhaupt nicht über den Raspi machen, weil ich dem kleinen Antennchen nicht allzuviel zutraue. Außerdem hat man dafür in der Regel eine Fritzbox. Raspi(s) dann mittels CAT-Kabel anschließen und es gibt keine Probleme.> 3\. Wie realisiere ich ggf. eine zentrale Stromversorgung inkl. USV
Hutschienennetzteil ist prima. Entweder ein großes für alle oder mehrere kleinere. Ja nach persönlicher Paranoia.USV - ich experimentiere gerade mit der S.USV Aufsteckplatine und hatte auch schon mit anderen zu tun. Allerdings durch die Bank mit sehr geringem Erfolg. Wahrscheinlich ist es das Beste eine externe USV in die 230V Zuleitung zu bauen.
> … und ggf. Antenne(n) nach außen führen.
Siehe oben. Wenn es unbedingt WLAN sein muss, nimm einen AccessPoint oder eine alte Fritzbox und schließe dort alles an. Abgesehen von dem zu erwartenden Antennen Wirrwar ist es gar nicht nicht so leicht eine Antennenbuchse auf den Raspi zu löten.Liebe Grüße
Ralf
-
Hierfür möchte ich in erster Linie auf Z-Wave- & EnOcean-Komponenten zurückgreifen,
…
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann
a) kann nur ein Modul auf den GPIO gesteckt werden
b) schaltet bei Überlast der RasPi die USB-Ports ab
d.h. Betriebssicher wären also nur GPIO-Module --> für jedes Modul einen RasPi
== stimmt das so, oder gäbe es noch andere Alternativen? `
a) Das hängt von der Art des Moduls ab. Bei mir steckt z.B. eine https://www.rasppishop.de/SUSV-pi-basic-USV-fuer-den-Raspberry-Pi und darüber ein HM Funkmodul. Mehrere Modems, die man aufstecken kann, sind i.d.R. nicht möglich, da alle Aufsteck-Modems die gleiche UART-Schnittstelle (Pins 8, 10) benutzen wollen, was nicht funktioniert.b) Ein Enocean USB-Modem (USB 300) hat nur eine geringe Stromaufnahme, die nicht zum Abschalten der USB-Ports führt.
Fazit: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kombination ZMEERAZ2 (Z-Wave) und USB 300 (enocean).
-
Fazit: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Kombination ZMEERAZ2 (Z-Wave) und USB 300 (enocean). `
Hab ich genau so im Einsatz - funktioniert 1A. Und wie bereits beschrieben lässt sich parallel zur ZWave-Platine kein weiteres GPIO-Board aufstecken. -
lässt sich parallel zur ZWave-Platine kein weiteres GPIO-Board aufstecken. `
Darüber nicht, aber darunter schon (z.B. S.USV), wenn es kein Modem ist. -
Merci, das hilft mir schon sehr weiter:
-
jetzt weiß ich, dass ich wenigsten jeden RasPi mit USV (reicht GPIOs weiter) UND ein Modul meiner Modul verwenden kann, vorausgesetzt, ich baue keine zentrale USV-Lösung.
-
Auch die Distanz mehrerer 'funkenden' Module scheint wohl kein Prob zu sein, wenn UART & USV einvernehmlich neben einander vor sich hin funken, dann schaffen das zwei 'turtelnde' RasPis auch!
Danke auch für die funktionale Bestätigung mit ZMEERAZ2 (Z-Wave) und USB 300 (enocean).
Werde also erst mal so anfangen, 1 USV - Huckepack darauf ZMEERAZ2 (Z-Wave) und dazu 1* USB 300 (enocean).
Auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen, leider sind die nicht so hilfreich, wie ich erhofft hatte.
z.B.
@inline:Was sollen das für Module sein `
–> genau die benannten Platinchen für USV + ZMEERAZ2 +enocean (später evtl. auch Homematic o.ä.)Ich denke zwei, drei … `
–> Genau das geht eben nur unter ganz best. Voraussetzungen und die hätten mich interessiert, dank paul53 ist dieses Mysterium aber geklärtEs gibt einen maximalen Strom auf den USB-Anschlüssen `
–> Mir ging um Abschaltung durch den RasPi, nicht durch den USB selbst. Ich habe es so verstanden, dass die USBs mit als erstes abgeschalten werden, wenn der RasPi selbst überlastet wird, respektive SEINE Stromversorgung in die Knie geht und da ich vorhabe nicht nur ein Modul/Modem zu betreiben, könnte das geschehen, ohne dass der USB selbst der Auslöser sein muss. Da es aber bei anderen in der von mir zumindest anfänglich gewünschten Konfiguration 1A funktioniert, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Ganze bei mir auch funzt :lol:Für mich wirkt es merkwürdig so viele Raspis gleichzeitig einzusetzen. `
–> Aber genau das muss man, wenn man gezwungen ist (oder es warum auch immer selbst so will), mehrere GPIO-Module zu verwenden die z.B. die beiden PINs 8&10 der UART verwenden, zwei oder mehr können dann wohl nicht unabhängig kommunizieren :oops:Funk würde ich überhaupt nicht über den Raspi machen `
–> Wird aber schwierig im Smarthome, nachdem die meisten Anbieter/Komponenten im 868Mhz-Bereich funken, WLAN war nie das ThemaPassend dazu auch das Thema ".. ggf. Antennen nach außen führen", damit waren dann natürlich die Antennen des Z-Wave-Modems (ZMEERAZ2) bzw. des EnOcean-Modems gemeint, falls diese als Aufsatzplatine auf dem Raspi stecken, denn das von mir angedachte Gehäuse bei einer evtl. Hutschienen-Montage mehrerer Raspis würde wohl auch ein klein wenig dämpfen :shock:
Trotzdem vielen Dank, später auf ein NUC und USV gleich an 230V sind auch eine Idee, mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt 8-)
Es grüßt
Herr g-tec
-
-
Oje, ich sehe meine Antworten waren schnell aber falsch…
Bitte entschuldige, ich versuche in Zukunft besser aufzupassen.
Ein paar Funksachen habe ich auch, dafür verwende ich was selbst gebasteltes auf ESP8266 Basis mit ESPEasy.
Das funkt dann per WLAN zur Fritzbox.
Liebe Grüße,
Ralf
-