NEWS
(Gelöst) Zigbee / Ubisys S1-R - SmSchalten über Taster
-
Hallo
Ich habe den Schalter https://www.zigbee2mqtt.io/devices/S1-R.html erfolgreich in Zigbee eingebunden (davon die Serie 2, scheint zu gehen). Das Gerät ersetzt einen Stromstoßschalter, es sind Taster installiert.
Adapter: Zigbee v2.0.5.
Problem: Wenn man über die Taster schalten, wird der "State" nicht verändert.
In den Objekten ist der State nur richtig, wenn über Zigbee geschaltet wird.
Damit geht dann keine Logikschaltung, die da Gerät nach einiger Zeit abschaltet.Lt https://www.zigbee2mqtt.io/devices/S1-R.html kann man den Status aktualieren mit
To read the current state of this switch publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"state": ""}.
kann mit jemand einen Tipp geben, wie das gemacht wird? vielleicht reicht das schon. Dann frage ich alle x Minuten den State ab und gut ist.
@Pandara @Asgothian
Das scheint ähnlich zu sein wie in https://forum.iobroker.net/topic/51312/ubisys-s2-r-keine-zustandsänderung-per-taster?_=1746356719251
Leider habe ich da keine Lösung gefunden..Danke vorab!
daNick
-
@danick Na Du machst einfach, das was da steht. Du erstellst eine topic get unter Deinem Gerät und publishst dieses leere state-Objekt:
Über set kann man das Gerät auch schalten.
-
@mickym said in Zigbee / Ubisys S1-R - Status bei Schalten über Taster:
@danick Na Du machst einfach, das was da steht. Du erstellst eine topic get unter Deinem Gerät und publishst dieses leere state-Objekt:
Über set kann man das Gerät auch schalten.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung
-
aber: sind das Objekte aus dem Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee?
Anders gefragt: was muss ich aufrufen, um das zu sehen, was im ScreenShot zu sehen ist?
Wenn ich unter send_payload das eingebe
ändert sich der Zustand von
nicht...
daNick
-
-
@danick Oh das wusste ich nicht. Diese Anleitung bzw. diesen Screenshot bekommt man nur, wenn man ohne Zigbee Adapter und mit mqtt arbeitet. Da Du das gepostet hattest, dachte ich du arbeitest mit mqtt, so wie ich.
Wenn Du mit Zigbee-Adaptern arbeitest, dann bin ich leider raus. Da hast Du ja mit
@Asgothian oder mit @arteck die Richtigen angeprochen.Ich bin kein Freund von Adaptern für alle Geräte, die mqtt sprechen, da man ohne Adapter mit der "Originalsprache" mit den Geräten kommuniziert.
Aber die beiden melden sich sicher, um Dir zu helfen.
Bei den Zigbee Adapter hast Du den Zigbee Adapter und den Zigbee2Mqtt Adapter, wenn Du Zigbee2Mqtt als eigenen Service laufen hast. Dazu kenn ich aber Deine Umgebung nicht. Aufgrund des Screenshots bin ich davon ausgegangen, dass Du Zigbee2Mqtt im Einsatz hast und nicht den Zigbee-Adapter. Den Zigbee Adapter kannst Du nicht zusammen mit dem Zigbee2Mqtt zusammen betreiben. Dann musst Du den Zigbee2Mqtt Adapter nehmen oder wie ich nur mit mqtt arbeiten.
-
@danick sagte in Zigbee / Ubisys S1-R - Status bei Schalten über Taster:
Problem: Wenn man über die Taster schalten, wird der "State" nicht verändert.
der sendet die Daten nicht von sich aus sondern wird abgefragt.. alle 60 sek.. also das dauert bis der adaper die daten bekommt
-
Danke, aber das funktioniert bei mir offenbar (TM) nicht, State wird nicht nach einiger Zeit geändert.
Aber auf den Hinweis habe ich etwas anderes gefunden:
Wenn ich den Datenpunkt
device_query (button)
mit true aktualisiere, wird der aktuelle Wert ausgelesen. Das mache ich jetzt einmal pro Minute per CRON job.
Da kommen dann zwar Info-Fehler
zigbee.0 2025-05-05 07:42:00.188 info Device query for '0x001fee000000a948' done zigbee.0 2025-05-05 07:42:00.188 info failed to read state "produced_energy" of 0x001fee000000a948/1 after device query zigbee.0 2025-05-05 07:42:00.188 info failed to read state "energy" of 0x001fee000000a948/1 after device query zigbee.0 2025-05-05 07:42:00.187 info failed to read state "power" of 0x001fee000000a948/1 after device query
mit denen kann ich aber leben.
@arteck Danke für den Tipp, der mich auf die richtige Idee gebracht hat. Ich teste mal, ob das stabil so klappt
-
Das Problem ist gelöst
Ich hatte den s1-R mit einem ConbeeII betrieben.
(Conbee II wird auch nicht mehr empfohlen für Zigbee unter iOBroker).Nach Unstieg auf SLZB06 keine Probleme mehr.
Danke!