Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Scheppach robotic mower

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Scheppach robotic mower

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
19 Beiträge 10 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iobroker-123
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hänge mich hier mal dran. Bin nach einigem Suchen hier auf den Adapter gestoßen, war drauf und dran mich da selbst dran zu setzen.
    Läuft der Adapter aktuell bei jemanden ordentlich? Ich bekomme beim Starten häufig "Login failed", und zwar mehrfach. Irgendwann läuft es dann durch. Allerdings hängt sich der mqtt-socket dann nach kurzer Zeit auf. Hat das Problem noch jemand? Liegt das ggf. an meiner infrastruktur oder hat der Anbieter aktuell ein Problem oder läuft das insgesamt so instabil?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I iobroker-123

Ich hänge mich hier mal dran. Bin nach einigem Suchen hier auf den Adapter gestoßen, war drauf und dran mich da selbst dran zu setzen.
      Läuft der Adapter aktuell bei jemanden ordentlich? Ich bekomme beim Starten häufig "Login failed", und zwar mehrfach. Irgendwann läuft es dann durch. Allerdings hängt sich der mqtt-socket dann nach kurzer Zeit auf. Hat das Problem noch jemand? Liegt das ggf. an meiner infrastruktur oder hat der Anbieter aktuell ein Problem oder läuft das insgesamt so instabil?

M Offline
      M Offline
      Modulo-N

Hallo zusammen,

seit gestern müllt mich der Adapter mit Fehlermeldungen zu, die ich vorher nicht hatte:

2024-12-03 14:43:43.091 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
      2024-12-03 14:43:43.091 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo ENOTFOUND server.sk-robot.com
      2024-12-03 14:44:47.046 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
      2024-12-03 14:44:47.046 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com
      2024-12-03 14:45:47.041 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
      2024-12-03 14:45:47.042 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com
      2024-12-03 14:46:10.026 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
      2024-12-03 14:46:10.026 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo ENOTFOUND server.sk-robot.com

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Zwischendurch ist mal Ruhe und auch wenn ich die Instanz restarte, bleibt das Log für ca. 10min fehlerfrei...

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M Modulo-N

Hallo zusammen,

seit gestern müllt mich der Adapter mit Fehlermeldungen zu, die ich vorher nicht hatte:

2024-12-03 14:43:43.091 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
        2024-12-03 14:43:43.091 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo ENOTFOUND server.sk-robot.com
        2024-12-03 14:44:47.046 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
        2024-12-03 14:44:47.046 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com
        2024-12-03 14:45:47.041 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
        2024-12-03 14:45:47.042 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com
        2024-12-03 14:46:10.026 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) http://server.sk-robot.com/api/mower/device/getBysn?sn=$id
        2024-12-03 14:46:10.026 - error: scheppach-roboticmower.0 (5596) Error: getaddrinfo ENOTFOUND server.sk-robot.com

Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Zwischendurch ist mal Ruhe und auch wenn ich die Instanz restarte, bleibt das Log für ca. 10min fehlerfrei...

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@modulo-n sagte in Test Scheppach robotic mower:

NOTFOUND server.sk-robot.com

Der host kann nicht erreicht werden. Meist hat der Anbieter dann ein Problem oder was geändert.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Modulo-N

Hallo zusammen,

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com

ist eigentlich ein Problem bei der DNS Auflösung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

Error: getaddrinfo EAI_AGAIN server.sk-robot.com

ist eigentlich ein Problem bei der DNS Auflösung

M Offline
            M Offline
            Modulo-N

@homoran

Ja, in der Tat war da das Problem. Ich habe IOBroker im Docker laufen und als default-DNS meinen pi-hole-Server angegeben. Der scheint nicht zuverlässig genug zu sein. Eine Umstellung auf 8.8.8.8 / 1.1.1.1 hat die Fehlermeldungen zuverlässig beseitigt...

0
            • M Modulo-N

@homoran

Ja, in der Tat war da das Problem. Ich habe IOBroker im Docker laufen und als default-DNS meinen pi-hole-Server angegeben. Der scheint nicht zuverlässig genug zu sein. Eine Umstellung auf 8.8.8.8 / 1.1.1.1 hat die Fehlermeldungen zuverlässig beseitigt...

M Offline
              M Offline
              Modulo-N

Bei jedem Neustart des Adapters erhalte ich im 30sec-Takt die folgenden Fehlermeldung, obwohl ich in meinen Skripten den Wert von remote.node definitiv nur auslese:

2025-04-20 12:39:02.492 - info: scheppach-roboticmower.0 (605) State value to set for "scheppach-roboticmower.0.CC111680002100000381.remote.mode" has to be type "number" but received type "string"

Ich kann natürlich nach jedem Start den Typ des Datenpunkts manuell auf "mixed" setzen, aber ich denke, damit behebe ich nur die Symptome aber nicht die Ursache... denn ich schreibe wie gesagt nix in den Datenpunkt rein, also ist das wohl ein Adapterfehler.

Grüssle und Frohe Ostern

Michael

T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Modulo-N

Bei jedem Neustart des Adapters erhalte ich im 30sec-Takt die folgenden Fehlermeldung, obwohl ich in meinen Skripten den Wert von remote.node definitiv nur auslese:

2025-04-20 12:39:02.492 - info: scheppach-roboticmower.0 (605) State value to set for "scheppach-roboticmower.0.CC111680002100000381.remote.mode" has to be type "number" but received type "string"

Ich kann natürlich nach jedem Start den Typ des Datenpunkts manuell auf "mixed" setzen, aber ich denke, damit behebe ich nur die Symptome aber nicht die Ursache... denn ich schreibe wie gesagt nix in den Datenpunkt rein, also ist das wohl ein Adapterfehler.

Grüssle und Frohe Ostern

Michael

T Offline
                T Offline
                tombox

@modulo-n GitHub version hat das behoben

1
                • T tombox

M Offline
                  M Offline
                  Modulo-N

@tombox said in Test Scheppach robotic mower:

Super! Vielen Dank für den Fix!

A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Modulo-N

@tombox said in Test Scheppach robotic mower:

Super! Vielen Dank für den Fix!

A Offline
                    A Offline
                    anbima

Hat jemand vielleicht eine Erklärung der einzelnen Werte, welche aufgeführt werden?

Ist es möglich, den Roboter über den Adapter auszuschalten?
                    Ich würde diesen gerne bei 80% Akkuladung aus schalten.
                    Denn ich glaube, dass es nicht so gut ist, wenn er die ganze Nacht über immer auf 100% geladen wird.

Ich habe gestern mal die Ladestation vom Netz genommen und da ist der Akku von 100% auf 37% über Nacht abgesunken. Wenn er am Netz ist, lädt er dies ja immer wieder nach.

0
                    • A anbima

Hat jemand vielleicht eine Erklärung der einzelnen Werte, welche aufgeführt werden?

Denn ich glaube, dass es nicht so gut ist, wenn er die ganze Nacht über immer auf 100% geladen wird.

Ich habe gestern mal die Ladestation vom Netz genommen und da ist der Akku von 100% auf 37% über Nacht abgesunken. Wenn er am Netz ist, lädt er dies ja immer wieder nach.

M Offline
                      M Offline
                      Modulo-N

@anbima said in Test Scheppach robotic mower:

Dann müsstest du den Roboter aber auch jedesmal von Hand wiedereinschalten, denn wenn er aus ist, wird er wohl kein Signal zum Aufwachen empfangen können...

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Modulo-N

@anbima said in Test Scheppach robotic mower:

Dann müsstest du den Roboter aber auch jedesmal von Hand wiedereinschalten, denn wenn er aus ist, wird er wohl kein Signal zum Aufwachen empfangen können...

A Offline
                        A Offline
                        anbima

@modulo-n said in Test Scheppach robotic mower:

Das ist mir bewusst.
                        Geht das denn?
                        Und was bedeuten all die Werte, welche angezeigt werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

868

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0