NEWS
chunk.js.map files in /iobroker.javascript/admin/static/js
-
Hi,
meine iobroker Platte ist vollgelaufen.
Bei der genaueren Analyse habe ich gesehen dass ich eine Menge Daten im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/admin/static/js habe und der Ordner stetig wächts.
Dies sind vor allem Dateien nach folgendem Schema:
xxx.xxxxxx.chunk.js.mapKann man diese Dateien aufräumen und deren Generierung verhindern? Ich möchte gerne verstehen wo diese herkommen und wozu sie erzeugt werden.
Grüße
-
Die kannst du nicht wegräumen.
Das ist das JavaScript für den Admin Adapter.
Der eigentliche source wird sozusagen kompiliert und dann in einzelne chunks aufgeteilt, das sich ein Browser es leichter macht beim Laden.
Die Dateien werden nur bei einem Release erzeugt und sind genau so in einem Package enthalten und nur kopiert.
Der wächst höchstens von Update zu Update, aber nicht dazwischen.
Da bei einem Update alle Adapter Dateien zunächst gelöscht werden, ist da auch Nix dabei was irgendwie übrig geblieben ist. -
@gutgut30 said in chunk.js.map files in /iobroker.javascript/admin/static/js:
Hi,
meine iobroker Platte ist vollgelaufen.
Bei der genaueren Analyse habe ich gesehen dass ich eine Menge Daten im Ordner /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/admin/static/js habe und der Ordner stetig wächts.
Dies sind vor allem Dateien nach folgendem Schema:
xxx.xxxxxx.chunk.js.mapKann man diese Dateien aufräumen und deren Generierung verhindern? Ich möchte gerne verstehen wo diese herkommen und wozu sie erzeugt werden.
Grüße
Nur zur Sicherheit
Von welcher Größe reden wir?Und welche Versiond es javascript Adapters hast du installiert?
In javascript 8.9.1 gibt es diesen Ordner anscheinend nicht mehr.
P.S: Dass diese Dateien deine Platte überfüllen halte ich aber für unwahrscheinlich. Wie groß ist denn deine Partition? Ev. poste mal den output von
iob diag
in der LANGfassung -
@mcm1957 sagte in chunk.js.map files in /iobroker.javascript/admin/static/js:
In javascript 8.9.1 gibt es diesen Ordner anscheinend nicht
Wo hast du da geschaut? Diese Dateien existieren nur im eigentlichen deployment package und nicht auf github.
-
@oliverio
Auf meiner Installation und auf npmedit:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.javascript/v/8.9.1?activeTab=codeKönnten nun aber durch TS Umstellung wo anders liegen. Das schließe ich nicht aus.
-
Ahja die liegen jetzt hier
/admin/custom/static/js/ -
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Die HDD der VM habe ich bereits angepasst, es ist inzwischen ausreichend Platz vorhanden.
Trotzdem liegen insg. 621MB in dem Ordner was ich verhältnismäßig viel finde im Vergleich zu den anderen Ordnern.
Zudem sind es 719 Dateien, was ich bei nur 44 Scripten (6 davon inaktiv, überwiegend Blockly, ein paar JavaScript) auch verhältnimäßg viel finde.
Ausgewertet hab ich es mit ncdu.Der Adapter Scriptausführung hat bei mir Version 8.8.3 und es wird kein Update angezeigt.
-
@gutgut30 sagte in chunk.js.map files in /iobroker.javascript/admin/static/js:
621MB
erst hat mich die größe wirklich irritiert, da der javascript adapter bei mir nur 68MB verbraucht.
Zudem sind da ja noch nichtmal deine skripte in diesem ordner gespeichert.die überprüfung auf npm hat aber gezeigt, das der 8.8.3 dort tatsächlich mit 648MB notiert ist.
Ab dem nächsten Minor release 8.9.0 ist es so um die 70MBDie aktuelle Version 8.9.1 ist auf dem Beta kanal verfügbar
Da diese bereits 3 Monate alt ist und ich nicht allzuviel gemecker gelesen habe, kannst
du die meiner Meinung nach installieren, wenn du den speicher benötigst