Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backup von InfluxDB scheitert [gelöst]

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backup von InfluxDB scheitert [gelöst]

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

      @legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

      @homoran sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

      @thomas-braun wenn ich das richtig sehe ..

      Siehst du nicht! 😉 Ich arbeite auf einem Raspberry Pi 4 über das Terminal via SSH von meinem MacBook.

      und?
      was ist damit anders als was ich schrieb?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @legro last edited by

        @legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

        @homoran

        Den von dir gewünschten Mount habe ich im Laufe dieses Thread bereits mehrfach angegeben. Hier also nochmals der zuvor funktionierende Befehl ..

        "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.4.1/fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker /opt/iobroker/backups"
        

        Nun werde ich @Thomas-Braun Rat nachgehen und Option für Option hinzufügen, bis es klemmt.

        Und genau so erstellt Backitup den mount, wenn du alles richtig in der Config von Backitup hast.

        Genau aus dem Grund sage ich auch, dass es nicht an Backitup liegt

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • L
          legro @simatec last edited by legro

          @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

          @legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

          @homoran

          Den von dir gewünschten Mount habe ich im Laufe dieses Thread bereits mehrfach angegeben. Hier also nochmals der zuvor funktionierende Befehl ..

          "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.4.1/fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker /opt/iobroker/backups"
          

          Nun werde ich @Thomas-Braun Rat nachgehen und Option für Option hinzufügen, bis es klemmt.

          Und genau so erstellt Backitup den mount, wenn du alles richtig in der Config von Backitup hast.

          Genau aus dem Grund sage ich auch, dass es nicht an Backitup liegt

          Diesen Mount habe ich aus dem Protokoll extrahiert, das dein BackItUp generiert. Aus dem Protokoll geht hervor, dass BackItUp erkennt, dass der Mount nicht funktionierte und probiert es gleich nochmals - leider mit demselben Ergebnis. Aber woran liegt's dann, dass es urplötzlich nicht mehr funktioniert? Demnach müsste in der Fritz!Box eine Änderung eingetreten sein, die diesen Befehl nicht ordnungsgemäß - wie es BackItUp erwartet - quittiert. Ich bin und bleibe ratlos zurück.

          simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @legro last edited by

            @legro mit welchen Mount funktioniert es denn nun? Steige bei deinen Post nicht mehr durch

            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

              @legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

              Ich bin und bleibe ratlos zurück.

              bevir wir jetzt wieder alle Varianten durchgehen, was kannst du hiervon

              @homoran sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

              @thomas-braun wenn ich das richtig sehe hat er ein Verzeichnis /mnt/share auf dem ioBroker angelegt.
              (wobei mir diese Benennung nicht geheuer ist)

              Von dem mountpunkt scheint er auf die den Backups übergeordnete Struktur auf der Fritte zu kommen.

              für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.

              • die weitere Struktur hst falsche Rechte
              • der Standard Mountpunkt /opt/iobroker/backups ist nicht leer

              durch Fakten in Form von Logs, Konsolenoutputs oder Screenshots belegen oder entkräften?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                legro @simatec last edited by

                @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                @legro mit welchen Mount funktioniert es denn nun? Steige bei deinen Post nicht mehr durch

                Da ich bei dem Ganzen (auch) nicht mehr durchsteige, habe ich damit begonnen, sozusagen ganz klein anzufangen. Hier mein erster erfolgreicher Versuch ..

                pi@raspiBullseye:~ $ sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password='<Passwort>' //192.168.4.1/SanDisk /mnt/share
                pi@raspiBullseye:~ $ ls /mnt/share -a
                .  ..  Bilder  Dokumente  ._.DS_Store  .DS_Store  FRITZ  Musik  SanDisk  Videos
                

                Nehme ich den von BackItUp generierten Mount-Befehl, läuft das Ganze auf Fehler. Bei den vielen Optionen steige ich nicht mehr durch.

                simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @legro last edited by

                  @legro Wie wäre es denn, wenn du mir deine Config hier postest ... Das ist jetzt mein dritter Versuch, deine Config zu erhalten.
                  Über die Pfeiltasten oben rechts runterladen und hier posten...

                  L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

                    @legro warum antwortest du nicht auf simple Fragen oder klare "Anweisungen"?

                    ohne diese Fakten kann dir kein Außenstehender helfen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      legro @simatec last edited by legro

                      @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                      Über die Pfeiltasten oben rechts runterladen und hier posten...

                      Wenn ich weiß, was genau zu tun ist, komme ich dem auch gerne nach.

                      {
                        "minimalEnabled": true,
                        "minimalTime": "03:40",
                        "minimalEveryXDays": "1",
                        "minimalDeleteAfter": 4,
                        "minimalNameSuffix": "Gro",
                        "redisMinimalEnabled": false,
                        "mysqlMinimalEnabled": false,
                        "mysqlQuick": false,
                        "mysqlSingleTransaction": false,
                        "ccuEnabled": true,
                        "ccuTime": "04:30",
                        "ccuEveryXDays": "4",
                        "ccuDeleteAfter": 4,
                        "ccuNameSuffix": "",
                        "ccuHost": "192.168.4.91",
                        "ccuUser": "ioBroker",
                        "ccuPassword": "...passWord...",
                        "webdavEnabled": false,
                        "webdavUsername": "username",
                        "webdavPassword": "",
                        "webdavURL": "https://example.com/remote.php/dav/files/username/",
                        "webdavDeleteOldBackup": false,
                        "webdavOwnDir": false,
                        "webdavMinimalDir": "/backupDir/iobroker",
                        "webdavCcuDir": "/backupDir/ccu",
                        "webdavDir": "/backupDir",
                        "dropboxEnabled": false,
                        "dropboxAccessToken": "",
                        "dropboxDeleteOldBackup": false,
                        "dropboxOwnDir": false,
                        "dropboxMinimalDir": "/backupDir/iobroker",
                        "dropboxCcuDir": "/backupDir/ccu",
                        "dropboxDir": "/backupDir",
                        "googledriveEnabled": false,
                        "googledriveAccessJson": "",
                        "googledriveDeleteOldBackup": false,
                        "googledriveOwnDir": false,
                        "googledriveMinimalDir": "/backupDir/iobroker",
                        "googledriveCcuDir": "/backupDir/ccu",
                        "googledriveDir": "/backupDir",
                        "mySqlEnabled": false,
                        "mySqlHost": "localhost",
                        "mySqlPort": "3306",
                        "mySqlName": "iobroker",
                        "mySqlUser": "",
                        "mySqlPassword": "",
                        "mySqlDeleteAfter": 5,
                        "mySqlDumpExe": "",
                        "influxDBEnabled": true,
                        "influxDBHost": "localhost",
                        "influxDBPort": 8086,
                        "influxDBName": "db_iobroker",
                        "influxDBDumpExe": "",
                        "influxDBDeleteAfter": 5,
                        "influxDBType": "remote",
                        "deleteOldDataBase": true,
                        "grafanaEnabled": true,
                        "grafanaHost": "192.168.4.72",
                        "grafanaPort": "3000",
                        "grafanaUsername": "admin",
                        "grafanaPassword": "!Passwort",
                        "grafanaApiKey": "...apiKey...",
                        "pgSqlHost": "",
                        "pgSqlPort": "5432",
                        "pgSqlName": "",
                        "pgSqlUser": "",
                        "pgSqlPassword": "",
                        "pgSqlDeleteAfter": 5,
                        "pgSqlDumpExe": "",
                        "pgSqlEnabled": false,
                        "cifsEnabled": true,
                        "cifsMount": "192.168.4.1",
                        "cifsUser": "ioBroker",
                        "cifsPassword": "...passWord...",
                        "cifsOwnDir": true,
                        "cifsDomain": "",
                        "cifsDir": "fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup",
                        "cifsCcuDir": "192.168.4.1/SanDisk/SmartHomeBackup/piVCCU3",
                        "cifsMinimalDir": "192.168.4.1/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker",
                        "cifsDeleteOldBackup": false,
                        "connectType": "Copy",
                        "smbType": "vers=3.1.1",
                        "sudoMount": true,
                        "noserverino": true,
                        "wakeOnLAN": false,
                        "macAd": "20:DE:20:DE:20:DE",
                        "wolWait": "25",
                        "ftpEnabled": false,
                        "ftpHost": "",
                        "ftpPort": "21",
                        "ftpDir": "/backupDir",
                        "ftpUser": "",
                        "ftpPassword": "",
                        "ftpOwnDir": false,
                        "ftpCcuDir": "/backupDir/ccu",
                        "ftpMinimalDir": "/backupDir/iobroker",
                        "ftpDeleteOldBackup": false,
                        "redisEnabled": false,
                        "redisPath": "/var/lib/redis",
                        "redisAOFactive": false,
                        "historyEnabled": false,
                        "historyPath": "media/usb/history",
                        "javascriptsPath": "/media/usb/scripts",
                        "javascriptsEnabled": true,
                        "zigbeeEnabled": true,
                        "jarvisEnabled": false,
                        "notificationEnabled": true,
                        "notificationsType": "Telegram",
                        "telegramInstance": "telegram.0",
                        "telegramNoticeType": "longTelegramNotice",
                        "telegramUser": "allTelegramUsers",
                        "telegramSilentNotice": false,
                        "telegramOnlyError": false,
                        "telegramWaitToSend": "0",
                        "whatsappInstance": "",
                        "whatsappNoticeType": "longWhatsappNotice",
                        "whatsappOnlyError": false,
                        "whatsappWaitToSend": "0",
                        "pushoverInstance": "pushover.0",
                        "pushoverNoticeType": "longPushoverNotice",
                        "pushoverSilentNotice": false,
                        "pushoverDeviceID": "",
                        "pushoverOnlyError": false,
                        "pushoverWaitToSend": "0",
                        "emailReceiver": "xxx@xxx.com",
                        "emailSender": "xxx@xxx.com",
                        "emailInstance": "",
                        "emailNoticeType": "longEmailNotice",
                        "emailOnlyError": false,
                        "emailWaitToSend": "0",
                        "debugLevel": true,
                        "sentry_enable": true,
                        "historyEntriesNumber": 15,
                        "restoreSource": "cifs",
                        "startAllRestore": true,
                        "ccuUsehttps": true,
                        "grafanaProtocol": "http",
                        "ccuMulti": false,
                        "ccuEvents": [],
                        "ccuSignedCertificates": true,
                        "webdavSignedCertificates": true,
                        "mySqlMulti": false,
                        "mySqlEvents": [],
                        "influxDBMulti": false,
                        "influxDBEvents": [],
                        "pgSqlMulti": false,
                        "pgSqlEvents": [],
                        "yahkaEnabled": true,
                        "hostType": "Single",
                        "slaveInstance": [],
                        "slaveNameSuffix": "",
                        "stopSlaveAfter": false,
                        "influxDBToken": "...token...==",
                        "influxDBVersion": "2.x",
                        "influxDBProtocol": "http",
                        "redisType": "local",
                        "redisHost": "",
                        "redisPort": "6379",
                        "redisUser": "",
                        "redisPassword": "",
                        "ignoreErrors": false,
                        "dropboxAccessJson": "",
                        "dropboxTokenType": "custom",
                        "dropboxCodeChallenge": "",
                        "signalInstance": "",
                        "signalNoticeType": "longSignalNotice",
                        "signalOnlyError": false,
                        "signalWaitToSend": "0",
                        "googledriveAccessTokens": "",
                        "grafanaSignedCertificates": true,
                        "onedriveEnabled": false,
                        "onedriveAccessJson": "",
                        "onedriveDeleteOldBackup": false,
                        "onedriveOwnDir": false,
                        "onedriveMinimalDir": "backupDir/iobroker",
                        "onedriveCcuDir": "backupDir/ccu",
                        "onedriveDir": "backupDir",
                        "ftpSecure": false,
                        "matrixInstance": "",
                        "matrixNoticeType": "longMatrixNotice",
                        "matrixOnlyError": false,
                        "matrixWaitToSend": "0",
                        "restoreTab": true,
                        "noderedEnabled": false,
                        "sqliteEnabled": false,
                        "sqlitePath": "/opt/sqlite/data.db",
                        "sqliteDumpExe": "",
                        "zigbee2mqttPath": "/opt/zigbee2mqtt/data",
                        "zigbee2mqttEnabled": false,
                        "fileSizeError": "512",
                        "fileSizeWarning": "1024",
                        "onedriveLastTokenRenew": "",
                        "ftpSignedCertificates": true,
                        "wolPort": "9",
                        "discordInstance": "",
                        "discordNoticeType": "longDiscordNotice",
                        "discordOnlyError": false,
                        "discordWaitToSend": "0",
                        "discordTarget": "",
                        "wolExtra": false,
                        "cacheLoose": true,
                        "esphomeEnabled": false,
                        "gotifyInstance": "",
                        "gotifyNoticeType": "longGotifyNotice",
                        "gotifyOnlyError": false,
                        "gotifyWaitToSend": "0",
                        "ccuCron": false,
                        "ccuCronJob": "00 36 01 */3 * *",
                        "expertMount": "sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups",
                        "iobrokerCron": false,
                        "iobrokerCronJob": "00 48 02 */1 * *",
                        "advancedDelete": false,
                        "dropboxDeleteAfter": 10,
                        "ftpDeleteAfter": 10,
                        "googledriveDeleteAfter": 10,
                        "onedriveDeleteAfter": 10,
                        "webdavDeleteAfter": 10,
                        "_nonSupportDockerDB": false
                      }
                      

                      MOD-EDIT: private Daten unkenntlich gemqcht

                      L simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        legro @legro last edited by

                        @Homoran Danke👍

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @legro last edited by

                          @legro also deine Pfade passen alle nicht. Weder für das iobroker Backup noch für die CCU

                          Da steht im jeden Pfad die IP am Anfang, was nicht korrekt ist. So kann Backitup nicht mounten

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @legro last edited by

                            @legro

                            So sollte es sein…

                             "cifsEnabled": true,
                              "cifsMount": "192.168.4.1",
                              "cifsUser": "ioBroker",
                              "cifsPassword": "...passWord...",
                              "cifsOwnDir": true,
                              "cifsDomain": "",
                              "cifsDir": "fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup",
                              "cifsCcuDir": "fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/piVCCU3",
                              "cifsMinimalDir": "fritz.nas/SanDisk/SmartHomeBackup/ioBroker",
                              "cifsDeleteOldBackup": false,
                              "connectType": "cifs",
                              "smbType": "vers=3.1.1",
                            
                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                              @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                              So sollte es sein…

                              das hatte ich auch erwartet.

                              Aber laut Screenshot hier
                              https://forum.iobroker.net/post/1266370
                              müsste das doch stimmen wenn @legro 7n der Zwischenzeit nichts geändert hat. und die Pfade korrekt zusammengebaut werden

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

                                @homoran die Config sagt was anderes… schaue mal drauf

                                Homoran L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

                                  @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                                  @homoran die Config sagt was anderes… schaue mal drauf

                                  ich weiss!
                                  das ist ja das irritierende

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    legro @simatec last edited by

                                    @simatec sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                                    @homoran die Config sagt was anderes… schaue mal drauf

                                    Könntet ihr mich bitte an eurem Wissen teilhaben lassen? Ich bin noch immer ratlos.

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by Homoran

                                      @legro was haben wir denn nicht gezeigt?

                                      Die gespeicherte Konfiguration enthält andere (falsche) Pfade.
                                      Anders als in dem Screenshot in dem von mir verlinkten Post von dir.

                                      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • L
                                        legro @Homoran last edited by legro

                                        @homoran sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                                        @legro was haben wir denn nicht gezeigt?

                                        Die gespeicherte Konfiguration enthält andere (falsche) Pfade.
                                        Anders als in dem Screenshot in dem von mir verlinkten Post von dir.

                                        Warum kein Klartext?

                                        Ich vermute, dass ihr fritz.bas einerseits und 192.168.4.1 anderseits meint? Ich habe beides ausprobiert und das erfolglos.

                                        Das sind meine aktuellen Einstellungen und müssten somit auch in der Config stehen.

                                        a23e2e03-5164-4920-8a2a-14c41bc1f092-image.png

                                        Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by

                                          @legro sagte in Backup von InfluxDB scheitert:

                                          Warum kein Klartext?

                                          was fehlt denn um klar zu sein?

                                          was bitte steht jetzt(!) in deiner Konfiguration?
                                          (Screenshot bitte)

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by Homoran

                                            @legro bitte ichts nachträglich ändern/hinzufügen!

                                            Die in dem nachgelieferten Screenshot stehenden Einstellungen sind falsch!

                                            die zuerst in diesem Post https://forum.iobroker.net/post/1266370 geposteten Einstellungen waren korrekt!

                                            Warum hast du diese geändert ohne uns zu informieren.
                                            Wir mussten die ganze Zeit davon ausgehen, dass du mit diesen Einstellungen arbeitest.

                                            Die IP steht bereits da wo sie hingehört, unter "IP"

                                            der Pfad zur Freigabe enthält bei der Fritzbox den Abschnitt fritz.nas.
                                            der muss unten eingetragen werden, so wie @simatec es im modifizierten Konfigurations JSON gezeigt hat.

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            612
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            117
                                            3847
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo