NEWS
ESPHome Dashboard bleibt leer
-
Hi,
das Dashboard wir bei mir nichtmehr angezeigt. Im Log kommt:
esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/devices/items/encryptionKey","schemaPath":"#/definitions/passwordProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"freeSolo"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/devices","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]Version ESPHome v0.5.0-beta.10
IOB läuft auf einem 64 Bit Raspi.Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen und Tipps geben, wie ich das Dashboard wieder an den Start bekomme?
LG, Bernd
-
Hi,
das Dashboard wir bei mir nichtmehr angezeigt. Im Log kommt:
esphome has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/devices/items/encryptionKey","schemaPath":"#/definitions/passwordProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"freeSolo"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/devices","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]Version ESPHome v0.5.0-beta.10
IOB läuft auf einem 64 Bit Raspi.Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen und Tipps geben, wie ich das Dashboard wieder an den Start bekomme?
LG, Bernd
@bernd33-1 Weitere Infos beim starten des ESPHome Adapters steht im Log:
Fatal error starting ESPHomeDashboard | Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install esphome==2025.2.1 pillow==10.2.0 ERROR: Cannot install esphome==2025.2.1 and pillow==10.2.0 because these package versions have conflicting dependencies.[notice] A new release of pip is available: 24.3.1 -> 25.0.1[notice] To update, run: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pipDie ganze Fehlermeldung steht im Spoiler.
Ich hab dann pip lat Fehlermeldung installiert. Hat auch geklappt, jetzt steht:
pi@e4310:~ $ python3 -m pip install --upgrade pip Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Requirement already satisfied: pip in ./.local/lib/python3.9/site-packages (25.0.1) pi@e4310:~ $Trotzdem... wenn ich den ESPHome Adapter versuche zu starten, kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung wie im Spoiler.
Hat jemand Ideen?
LG, Bernd
-
@bernd33-1 Weitere Infos beim starten des ESPHome Adapters steht im Log:
Fatal error starting ESPHomeDashboard | Error: Command failed with exit code 1: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install esphome==2025.2.1 pillow==10.2.0 ERROR: Cannot install esphome==2025.2.1 and pillow==10.2.0 because these package versions have conflicting dependencies.[notice] A new release of pip is available: 24.3.1 -> 25.0.1[notice] To update, run: /home/iobroker/.cache/autopy/venv/esphome/bin/python3 -m pip install --upgrade pipDie ganze Fehlermeldung steht im Spoiler.
Ich hab dann pip lat Fehlermeldung installiert. Hat auch geklappt, jetzt steht:
pi@e4310:~ $ python3 -m pip install --upgrade pip Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Requirement already satisfied: pip in ./.local/lib/python3.9/site-packages (25.0.1) pi@e4310:~ $Trotzdem... wenn ich den ESPHome Adapter versuche zu starten, kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung wie im Spoiler.
Hat jemand Ideen?
LG, Bernd
@bernd33-1 In der Fehlermeldung steht ja, welches Kommando er ausführen will:
python3 -m pip install esphome==2025.2.1 pillow==10.2.0
Startet man das von Hand, kommt die Fehlermeldung, dass ESPHome 2025.2.1 und pillow 10.2.0 "conflicting dependencies" haben. Man braucht pillow 10.4.0Ok, dann so : python3 -m pip install esphome==2025.2.1 pillow==10.4.0
Jetzt kommt er weiter aber am Ende kommt ein permission Problem :disappointed_relieved:
Egal... dann mit sudo python3 -m pip install esphome==2025.2.1 pillow==10.4.0
Oh wie geil. Läuft durch. Aber sudo.... da machen sich die Linuxer immer ins Hemd. Ob das funktioniert? Ne... natürlich nicht. Bei jedem Start vom ESPHome Adapter kommt die gleiche Fehlermeldung wie aus dem 1. Spoiler weiter oben.
Die einzige Möglichkeit, um das ESPHome Dashboard zu bekommen, ist in der Konfig des Adapters auf eine alte Version des Dashboards zu gehen. Letzte lauffähige Version: 2024.11.0
Na ja... wieder ein Samstag für den IOB und Linux :rolling_on_the_floor_laughing:

-
@bernd33-1 sagte in ESPHome Dashboard bleibt leer:
esphome has an invalid jsonConfig
lies nochmal was da steht
bei mir läuft die

du musst nur das machen was da steht..
ein secret file anlegen.. die esp home verarbeitung hat sich hier geändert

DOKU hilft
-
bei mir läuft die

DOKU hilft
-
bei mir läuft die

DOKU hilft
@arteck
Hallo, ich habe dieselbe Fehlermeldung. In der Instanz habe ich unter Allgemeine Einstellungen nichts eingetragen und Geräteerkennung ist aktiviert. Was muss ich noch bitte eintragen?
v0.5.0-beta.8In "secrets" habe ich folgendes:
esphome:
name: test-esp
friendly_name: TEST_ESPesp8266:
board: esp01_1mEnable logging
logger:
Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "zgW+NakJZWs82Vxck0Zqu1p00qJrrCbjdFiy6srAPoc="
ota:
password: "161fe29c4d0f2927ff2ab18751a8bd3c"wifi:
ssid: !secret meineSSID
password: !secret meinPWcaptive_portal:
Danke und Grüße
-
@arteck
Hallo, ich habe dieselbe Fehlermeldung. In der Instanz habe ich unter Allgemeine Einstellungen nichts eingetragen und Geräteerkennung ist aktiviert. Was muss ich noch bitte eintragen?
v0.5.0-beta.8In "secrets" habe ich folgendes:
esphome:
name: test-esp
friendly_name: TEST_ESPesp8266:
board: esp01_1mEnable logging
logger:
Enable Home Assistant API
api:
encryption:
key: "zgW+NakJZWs82Vxck0Zqu1p00qJrrCbjdFiy6srAPoc="
ota:
password: "161fe29c4d0f2927ff2ab18751a8bd3c"wifi:
ssid: !secret meineSSID
password: !secret meinPWcaptive_portal:
Danke und Grüße
@wibear wie kommst du auf den müll
das ist eine secret datei.. was machen die definitionen des esp da drin....
# Your Wi-Fi SSID and password wifi_ssid: wifi_password: mqtt_broker: mqtt_port: mqtt_username: mqtt_password: web_username: seckey:mit den enstprechenden eingaben reicht vollkommen aus
-
@wibear wie kommst du auf den müll
das ist eine secret datei.. was machen die definitionen des esp da drin....
# Your Wi-Fi SSID and password wifi_ssid: wifi_password: mqtt_broker: mqtt_port: mqtt_username: mqtt_password: web_username: seckey:mit den enstprechenden eingaben reicht vollkommen aus
-
@arteck
Danke für die schnelle Antwort.Meine yaml:

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Was läuft da falsch?
Was läuft da falsch?
ist jetzt nicht dein ernst....
die yaml correliert mit der secret also musst du die secret füllen mit den werten und diese dann in der yaml nutzen
also in secret
wifi_ssid: blahh wifi_password: blahbla seckey: sadfsdfgsdgfsgsgsdfgdfgin der yaml greifst du nur die variablen ab
networks: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password api: encryption: key: !secret seckeyna jetzt ??? ansonsten less dich in die materie ein..
und mach bitte keine screeshots von textfiles.. damit kann man nix anfangen und ich fange jetzt nicht an die sachen abzutippen
-
@arteck
Danke für die schnelle Antwort.Meine yaml:

Ich bekomme diese Fehlermeldung:

Was läuft da falsch?