Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Solaredge SE8K mit Batterie

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    85

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    555

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Solaredge SE8K mit Batterie

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
25 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@marvintherobot Du meinst über Modbus?

https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf

40100 (base 0) / 40101 (base 1) gibt die aktuelle PV-Leistung in Watt (zusammen mit dem Scaling Factor aus dem nachfolgenden Register).

40093 (base 0) / 40094 (base 1) gibt die produzierte Energie in Wh (zusammen mit dem Scaling Factor aus dem nachfolgenden Register). Zusammen mit dem Statistics-Adapter o.ä. kommst Du auf den heutigen Ertrag. Oder per Blockly rechnen.

HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@haus-automatisierung sagte in Solaredge SE8K mit Batterie:

@MarvinTheRobot
    dann ist Skripte aber die falsche Kategorie, oder kommt da noch was?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

MarvinTheRobotM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MarvinTheRobotM MarvinTheRobot

Hi!

Bevor ich eine Batterie an meinem Wechselrichter hängen hatte, lief das Auslesen der für mich relevanten Werte einwandfrei. Wollte ich doch nur die Produktion des Tages (hab ich mit Werten hin und her gerechnet) und die aktuelle Produktion auslesen (das wär wichtig zum steuern diverser Prozesse die eben mehr Strom ziehen und sich dann aktivieren wenn eine Überproduktion stattfindet)

Jetz hab ich derzeit das Problem dass ich seitdem ich mit meinem SE8K und der Solar Edge Batterie keine gesamte PV Produktion mehr auslesen kann. Die derzeitige Produktion ist auch ein Gemurkse, irgendwie hauts doch nicht hin. Da dachte ich einen Tag lang ich habs, aber dann stimmen die Werte wieder mit der App nicht überein. (und zwar gar nicht, leichte Abweichungen wären mir aufgrund der Latenz der App klar, aber der Unterschied ist wie "Licht und Schatten")

Batteriespeicher Aufladung kann ich tracken, auch den Netzbezug (glaub ich), aber der Bezug des Hauses aus dem PV Strom, dieses Register fehlt mir irgendwie. Ich hab derzeit 4,07kW sonnenenergie, die batterie lädt mit 2,89 - der rest geht ins haus. und diese 1,18kW bekomm ich auch nicht angezeigt.

Das ist vor der Batterie das einfach ein Wert gewesen den ich auslesen konnte (was derzeit produziert wird).

Ich finde aber einfach das Register nicht mehr in dem die Gesamtproduktion der PV ist, das alte 40094 ist es nämlich nicht, da sich das auch verändert wenn keine Sonne scheint (also z.b. nachts)

Nur ums nochmal zu verdeutlichen, ich möcht eigentlich nur den täglichen Wert haben der mir in der Solar Edge App oben links angezeigt wird "Produktion heute: xx,xx kWh" - das wär nett. Wie komm ich dorthin? Von mir aus auch mit einem blockly wo ich hin und her rechnen muss, aber ich weiß einfach nicht welche Werte hier zu kombinieren wären...

Und ich hätt gern die aktuelle Sonnenenergie, also das was die PV gerade erzeugt, ungeachtet dessen obs fürs Heimnetz, die Batterie oder Einspeisung ist, ist hier nämlich mein selbst gewählter Schwellwert weit über dem was die Batterie aufnehmen kann und ich fange an ins Netz zu speisen soll sich z.b. die Warmwasserheizpatrone aktivieren... oder sich der Shelly in der Wallbox fürs Auto aktivieren und den Ladestrom freigeben usw usf..

Bin für jeden Hinweis dankbar!

lg, Phil.

haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@marvintherobot sagte in Solaredge SE8K mit Batterie:

Ich finde aber einfach das Register nicht mehr in dem die Gesamtproduktion der PV ist, das alte 40094 ist es nämlich nicht, da sich das auch verändert wenn keine Sonne scheint (also z.b. nachts)

Das hatte ich überlesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das der komplette Wert des Wechselrichters ist. Heißt ja auch AC Lifetime Energy production. Die Quelle scheint dabei unerheblich zu sein (ob PV oder Akku). Also alles, was per AC raus ging.

Sieht aus, als müsste man das alles selbst errechnen... Im Netz findet man einige Register für die Batterie-Ladung und -Entladung, welche gar nicht dokumentiert sind. Allerdings nur Leistungswerte und keine Energie.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@MarvinTheRobot
        dann ist Skripte aber die falsche Kategorie, oder kommt da noch was?

MarvinTheRobotM Offline
        MarvinTheRobotM Offline
        MarvinTheRobot

@homoran

Naja ich versuche mir gerade ein Skript zusammenzubauen das eben genau das berechnet, es funktioniert interessanterweise nur dann wenn die Batterie voll ist, dann bekomm ich die aktuelle PV Leistung irgendwie zusammen.

Wenn das Thema verschoben werden soll/muss - dann bitte darum und sorry fürs falsch "platzieren".

lg

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@homoran

Naja ich versuche mir gerade ein Skript zusammenzubauen das eben genau das berechnet, es funktioniert interessanterweise nur dann wenn die Batterie voll ist, dann bekomm ich die aktuelle PV Leistung irgendwie zusammen.

Wenn das Thema verschoben werden soll/muss - dann bitte darum und sorry fürs falsch "platzieren".

lg

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran

ein Skript zusammenzubauen das eben genau das berechnet, es funktioniert interessanterweise nur dann wenn die Batterie voll ist, dann bekomm ich die aktuelle PV Leistung irgendwie zusammen.

Dann zeig es doch

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • haus-automatisierungH haus-automatisierung

https://knowledge-center.solaredge.com/sites/kc/files/sunspec-implementation-technical-note.pdf

40100 (base 0) / 40101 (base 1) gibt die aktuelle PV-Leistung in Watt (zusammen mit dem Scaling Factor aus dem nachfolgenden Register).

40093 (base 0) / 40094 (base 1) gibt die produzierte Energie in Wh (zusammen mit dem Scaling Factor aus dem nachfolgenden Register). Zusammen mit dem Statistics-Adapter o.ä. kommst Du auf den heutigen Ertrag. Oder per Blockly rechnen.

MarvinTheRobotM Offline
            MarvinTheRobotM Offline
            MarvinTheRobot
            schrieb am zuletzt editiert von MarvinTheRobot

40101

40101 liefert bei mir keine korrekten werte.

Währen mir die Solar Edge App sagt dass 6kW erzeugt werden steht dort ein wert von -5059W (ja kann ich umrechnen und den Betrag davon, dennoch sind 5kW keine 6kW). In die Batterie selbst fließen grad 4,9kW (Das kann ich auslesen bei 97717) und dann habe ich laut solar Edge App eben die restlichen kW an Bezug vom Heimnetz (die ich eben nirgends finde) - hätte ich diesen Wert könnte ich ja locker die PV Erzeugung berechnen.

Die Produktion stimmt auch irgendwie nicht - ich habe diesen Wert bei Produktion heute Stand 15,6kWh ausgelesen da war er 57331 kWh und jetzt bei Stand 18,5kWh ist er 57531 kWh - ich sehe hier keinen Unterschied von nur ca 3kWh... früher habe ich aber mit diesem Wert gerechnet und einfach den alten vom neuen einmal täglich abgezogen und bin so auf die tägliche Produktion gekommen... funktioniert aber nicht mehr.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

ein Skript zusammenzubauen das eben genau das berechnet, es funktioniert interessanterweise nur dann wenn die Batterie voll ist, dann bekomm ich die aktuelle PV Leistung irgendwie zusammen.

Dann zeig es doch

MarvinTheRobotM Offline
              MarvinTheRobotM Offline
              MarvinTheRobot

@homoran
              7fdb457b-4c40-4c62-80c6-667d2d27258a-image.png

das funktioniert mit meiner zweiten PV (hängt an einem anderen Haus) vollkommen einwandfrei. Diese PV hat allerdings auch keine Batterie

Die Variable CurrentThreshold is übrigens für ein folgeskript in diesem Blockly, hat mit dem nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran

zum Thema "richtige" Werte im Vergleich APP <-> Modbus gibt es einige Threads im Forum.
                In der Cloud (App) werden auch gerechnete Werte angezeigt, die nativ am WR nicht vorliegen.

Ob es dabei um Solaredge ging weiß ich nicht.

Du müsstest erst einmal alle existierenden Register sinnvoll zuordnen.
                Es kann ohne weiteres sein, dass die Lade-/Entladenergie mit der Produktionsenergie Verrechnet wird.

0

40101

40101 liefert bei mir keine korrekten werte.

Währen mir die Solar Edge App sagt dass 6kW erzeugt werden steht dort ein wert von -5059W (ja kann ich umrechnen und den Betrag davon, dennoch sind 5kW keine 6kW). In die Batterie selbst fließen grad 4,9kW (Das kann ich auslesen bei 97717) und dann habe ich laut solar Edge App eben die restlichen kW an Bezug vom Heimnetz (die ich eben nirgends finde) - hätte ich diesen Wert könnte ich ja locker die PV Erzeugung berechnen.

Die Produktion stimmt auch irgendwie nicht - ich habe diesen Wert bei Produktion heute Stand 15,6kWh ausgelesen da war er 57331 kWh und jetzt bei Stand 18,5kWh ist er 57531 kWh - ich sehe hier keinen Unterschied von nur ca 3kWh... früher habe ich aber mit diesem Wert gerechnet und einfach den alten vom neuen einmal täglich abgezogen und bin so auf die tägliche Produktion gekommen... funktioniert aber nicht mehr.

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53

@marvintherobot
                  Liefern die MPPT-Register 40142/40143 nicht die PV-Leistung (eines Eingangs)?
                  Die WR-DC-Leistung ist vermutlich die Differenz aus PV-Leistung - Ladeleistung?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

zum Thema "richtige" Werte im Vergleich APP <-> Modbus gibt es einige Threads im Forum.
                    In der Cloud (App) werden auch gerechnete Werte angezeigt, die nativ am WR nicht vorliegen.

Ob es dabei um Solaredge ging weiß ich nicht.

Du müsstest erst einmal alle existierenden Register sinnvoll zuordnen.
                    Es kann ohne weiteres sein, dass die Lade-/Entladenergie mit der Produktionsenergie Verrechnet wird.

MarvinTheRobotM Offline
                    MarvinTheRobotM Offline
                    MarvinTheRobot

@homoran

Danke für deinen Input bezüglich vergleichswerten (app vs realtime) - selbst die solar edge app schreibt ja "aktualisiert vor x min" das ist mir klar, aber wenn ich am Registerwert wo ich vorher die derzeitige Produktion abgelesen habe auf einmal mit der Batterie auch in der Nacht Werte bekomme, ist irgendwie was komisch ;)

Und da sind wir schon beim sinnvollen zuordnen - genau da liegt das problem weil bei beiden WR in den verschiedenen Häusern (mit und ohne batterie) und auch beim WR bevor die Batterie dran hing alle Werte sinnvoll zugeordnet werden konnten und auch sinnvolle Werte geliefert haben, aber nun ists irgendwie eine Rechnerei bei der ich aus den ganzen Wattwerten keine richtigen Daten zusammenreimen kann.

Das Blockly bei dem ich schon gejubelt habe weil die werte annähernd gleich waren liefert ab dem zeitpunkt wo die batterie nicht voll is aber auch nur falsche werte.

sieht so aus:
                    066def47-645a-4b44-83e7-bfdac56f220e-image.png

Liefert mir derzeit einen unterschied zur app in der höhe von 3kW - also laut meinem blockly produziere ich 10kW laut app 7kW

0

@homoran

Danke für deinen Input bezüglich vergleichswerten (app vs realtime) - selbst die solar edge app schreibt ja "aktualisiert vor x min" das ist mir klar, aber wenn ich am Registerwert wo ich vorher die derzeitige Produktion abgelesen habe auf einmal mit der Batterie auch in der Nacht Werte bekomme, ist irgendwie was komisch ;)

Und da sind wir schon beim sinnvollen zuordnen - genau da liegt das problem weil bei beiden WR in den verschiedenen Häusern (mit und ohne batterie) und auch beim WR bevor die Batterie dran hing alle Werte sinnvoll zugeordnet werden konnten und auch sinnvolle Werte geliefert haben, aber nun ists irgendwie eine Rechnerei bei der ich aus den ganzen Wattwerten keine richtigen Daten zusammenreimen kann.

Das Blockly bei dem ich schon gejubelt habe weil die werte annähernd gleich waren liefert ab dem zeitpunkt wo die batterie nicht voll is aber auch nur falsche werte.

sieht so aus:
                      066def47-645a-4b44-83e7-bfdac56f220e-image.png

Liefert mir derzeit einen unterschied zur app in der höhe von 3kW - also laut meinem blockly produziere ich 10kW laut app 7kW

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@marvintherobot sagte: sieht so aus:

Ist "I_DC_Power" die DC-Leistung (Input) des WR? Dann ist die zusätzliche Einbeziehung der Einspeisung falsch.

0
                      • paul53P paul53

@marvintherobot sagte: sieht so aus:

Ist "I_DC_Power" die DC-Leistung (Input) des WR? Dann ist die zusätzliche Einbeziehung der Einspeisung falsch.

MarvinTheRobotM Offline
                        MarvinTheRobotM Offline
                        MarvinTheRobot

@paul53

I_DC_Power ist das Register 40101

aus der section: MODBUS Register Mappings

40100 40101 1 I_DC_Power int16 Watts DC Power value

Leider ist da die doku ja etwas dürftig...

0

@paul53

I_DC_Power ist das Register 40101

aus der section: MODBUS Register Mappings

40100 40101 1 I_DC_Power int16 Watts DC Power value

Leider ist da die doku ja etwas dürftig...

paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53

@marvintherobot sagte: I_DC_Power ist das Register 40101

Dann ist es wahrscheinlich die Eingangsleistung des WR. Ändere mal die Einspeisung in der Addition auf 0.

0
                          • paul53P paul53

@marvintherobot sagte: I_DC_Power ist das Register 40101

Dann ist es wahrscheinlich die Eingangsleistung des WR. Ändere mal die Einspeisung in der Addition auf 0.

MarvinTheRobotM Offline
                            MarvinTheRobotM Offline
                            MarvinTheRobot

@paul53

du meinst im blockly "nutzung" auf 0 setzen?

im übrigen hab ich jetz mal das register 40143 angelegt (DC Power Watts) - ist ein Wert (12333 W) und der rührt sich nicht und wird nicht upgedatet...

0

@paul53

du meinst im blockly "nutzung" auf 0 setzen?

im übrigen hab ich jetz mal das register 40143 angelegt (DC Power Watts) - ist ein Wert (12333 W) und der rührt sich nicht und wird nicht upgedatet...

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53

@marvintherobot sagte: du meinst im blockly "nutzung" auf 0 setzen?

Nein, Einspeisung auf 0 setzen, also nur Nutzung und Batterieladung addieren.

0
                              • paul53P paul53

@marvintherobot sagte: du meinst im blockly "nutzung" auf 0 setzen?

Nein, Einspeisung auf 0 setzen, also nur Nutzung und Batterieladung addieren.

MarvinTheRobotM Offline
                                MarvinTheRobotM Offline
                                MarvinTheRobot

@paul53

sorry ja, hab ich probiert, dann fällt meine produktion (blockly) auf 0,26kW und ist eigentlich derzeit bei 5

Was mir auffällt:
                                40206 40207 1 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) ist bei mir "Einspeisung" - das dürfte so passen, die werte sind derzeit nahezu identisch mit den werten aus der app

Nutzung ist ähnlich mit dem was in die batterie läuft (derzeit 91W) und Batterieladung ist 0W weil die batterie jetzt voll ist.

Das hat zur folge dass die Appwerte (das was da winzigst in die batterie noch fließt + die Einspeisung) stimmen, was mir dennoch abgeht, und das tut es seit anfang an ist die Energie die durch die PV im Haus genutzt wird (derzeit 1,2kW)

rechne ich nämlich jetz zu meiner "Einspeisung" diese 1,2kW dazu bekomm ich den richtigen produktionswert. woher bekomm ich diesen verdammten nutzungswert im eigenen Netz her? Das ist glaub ich mein Grundproblem - hab ich diesen wert, ist das Problem eigentlich gelöst ;)

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                                0

@paul53

sorry ja, hab ich probiert, dann fällt meine produktion (blockly) auf 0,26kW und ist eigentlich derzeit bei 5

Was mir auffällt:
                                  40206 40207 1 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) ist bei mir "Einspeisung" - das dürfte so passen, die werte sind derzeit nahezu identisch mit den werten aus der app

Nutzung ist ähnlich mit dem was in die batterie läuft (derzeit 91W) und Batterieladung ist 0W weil die batterie jetzt voll ist.

Das hat zur folge dass die Appwerte (das was da winzigst in die batterie noch fließt + die Einspeisung) stimmen, was mir dennoch abgeht, und das tut es seit anfang an ist die Energie die durch die PV im Haus genutzt wird (derzeit 1,2kW)

rechne ich nämlich jetz zu meiner "Einspeisung" diese 1,2kW dazu bekomm ich den richtigen produktionswert. woher bekomm ich diesen verdammten nutzungswert im eigenen Netz her? Das ist glaub ich mein Grundproblem - hab ich diesen wert, ist das Problem eigentlich gelöst ;)

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@marvintherobot sagte: dann fällt meine produktion (blockly) auf 0,26kW

Dann enthält "I_DC_Power" nicht die Eingangsleistung des WR, denn was eingespeist und was im Haus verbraucht wird, muss erst durch den WR.

woher bekomm ich diesen verdammten nutzungswert im eigenen Netz her?

Hausverbrauch = WR-AC-Leistung + Netzbezug - Einspeisung

Blockly_temp.JPG

0
                                  • paul53P paul53

@marvintherobot sagte: dann fällt meine produktion (blockly) auf 0,26kW

Dann enthält "I_DC_Power" nicht die Eingangsleistung des WR, denn was eingespeist und was im Haus verbraucht wird, muss erst durch den WR.

woher bekomm ich diesen verdammten nutzungswert im eigenen Netz her?

Hausverbrauch = WR-AC-Leistung + Netzbezug - Einspeisung

Blockly_temp.JPG

MarvinTheRobotM Offline
                                    MarvinTheRobotM Offline
                                    MarvinTheRobot

@paul53

ahh ok! jetz frag ich mich nur wie solar edge in der app auf diese werte kommt? irgendwo muss der "ins haus einspeise Wert" doch auftauchen?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@paul53

ahh ok! jetz frag ich mich nur wie solar edge in der app auf diese werte kommt? irgendwo muss der "ins haus einspeise Wert" doch auftauchen?

HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran

irgendwo muss der "ins haus einspeise Wert" doch auftauchen?

deswegen bat ich dich

@homoran sagte in Solaredge SE8K mit Batterie:

erst einmal alle existierenden Register sinnvoll zuordnen.

wir kennen diese nicht!

selbst die solar edge app schreibt ja "aktualisiert vor x min"

das habe ich nicht gemeint!
                                      In der Vloud sind virlmals gerechnete Werte, die du so nicht in den Registern finden wirst.

Die zeitliche Ungenauigkeit kommt noch dazu

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1

@paul53

Was mir auffällt:

paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53

@marvintherobot sagte: 40206 40207 1 M_AC_Power

Ist der Wert bei Einspeisung positiv und bei Netzbezug negativ oder umgekehrt? Für diesen Wert darf nicht der Betrag verwendet werden!

Liefert "I_AC_Power" (40084) sinnvolle Werte?

0
                                        • paul53P paul53

@marvintherobot sagte: 40206 40207 1 M_AC_Power

Ist der Wert bei Einspeisung positiv und bei Netzbezug negativ oder umgekehrt? Für diesen Wert darf nicht der Betrag verwendet werden!

Liefert "I_AC_Power" (40084) sinnvolle Werte?

MarvinTheRobotM Offline
                                          MarvinTheRobotM Offline
                                          MarvinTheRobot

@paul53

40084 liefert zumindest aktuelle werte - ich werd mich jetz nochmal genau mit den registern auseinander setzen und vor allem einmal alle werte eliminieren die für mich uninteressant sind, im endeffekt will ich ja nur die Watt wissen...

danke schon mal für die Hilfe!

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

353

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu