NEWS
Probleme mit Homematic (hm-rpc)
-
@homoran ... aber welcher Port fehlt?
-
@axel sagte in Probleme mit Homematic (hm-rpc):
aber welcher Port fehlt?
sieh im diag unter hm-rpc.1 nach!
dafür ist der da.
die von dir in dem admin gemachten Einstellungen scheinen nicht übernommen worden zu sein, warum auch immer -
- system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : sh - enabled, port: 18701
Du meinst das:
- system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : sh - enabled, port: 18701
- system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : sh - enabled
- system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc : sh - enabled
HM-RPC.0 ist an den Rega andekoppelt. Dieser Port wird da dargestellt. 1 ist für Standard HM und der 2 für HM-IP
So wurde es automatisch detektiert. -
@axel Nicht rega, CCU!
-
@axel natürlich CUX, tut mir leid
-
@axel was jetzt?
was willst du mit den Screenshots zeigen, wenn
@homoran sagte in Probleme mit Homematic (hm-rpc):
die von dir in dem admin gemachten Einstellungen scheinen nicht übernommen worden zu sein, warum auch immer
-
@homoran Ich kenne immer noch keine Lösung für das Problem. Alles scheint i.O., ein Port fehlt. Was mache ich denn jetzt damit?
-
Ich kenne immer noch keine Lösung für das Problem.
ich auch nicht wirklich.
Fakt ist, dass an deiner Installation etwas krumm ist.
Jetzt könnteman mit der
HOLZHAMMERMETHODE
alles platt machen, neu installieren und Backup wiederherstellen.ETWAS MILDER
nur den hm-rpc Adapter mit allen Instanzen löschen und neu installierenODER
versuchen drn hm-rpc Adapter nochmal drüberinstallierenOder gaaaanz vorsichtig einmal mit
iob upload hm-rpc
versuchen zu fixen.Der Erfolg für die ganzen Reparaturmögichkeiten hängt davon ab, was zu der Inkonsistenz deiner Installation geführt hat.
Ich kann dir nicht sagen ob und was noch alles unter der Haube nicht richtig läuft.
-
@homoran ok. Ich habe da immer noch das Problem mit meinen Auswertungen. Wenn ich die Instanzen lösche und neu installiere passen meine ID's sicher nicht mehr, siehe gestern. Ich werde wohl erst einmal den Adapter beim Start auf neu einlesen stellen und schauen, was passiert. Geht die Datenbank kaputt, kann ich sie aus dem Backup rekonstruieren. Das ist die vorsichtigste Vorhehensweise. Danach würde ich den iob upload hm-rpc probieren. Dann die Neuinstallation des einen Adapters, usw. Muß ich aber drüber nachdenken. Wenn ich den Energy_Counter abgreifen kann, wäre mein Ziel erreicht. Dann kann alles so bleiben.
Kann es auch ein Problem in der Steckdose sein? Sind das eigentlich Wired- oder Funk-Geräte?
-
Wenn ich die Instanzen lösche und neu installiere passen meine ID's sicher nicht mehr
warum nicht?
siehe gestern!
Du bist doch seit 2015 dabei!@axel sagte in Probleme mit Homematic (hm-rpc):
Dann die Neuinstallation des einen Adapters, usw. Muß ich aber drüber nachdenken.
du hast doch eine VM!
Wo ist da das Problem?
Bau doch einfach eine zweite VM parallel auf, da iob mit ausschließlich hmrpc drauf.Dann siehst du was passiert
Kann es auch ein Problem in der Steckdose sein?
welche Steckdose?
Sind das eigentlich Wired- oder Funk-Geräte?
????
hast du da ein Buskabel dran? -
LEQ0534934
Das untersuchte Gerät ist eine Steckdose, eine HM-ES-PMSw1-Pl. Kein Buskabel, nur ein und aus schalten und Leistung messen. Diesen Leistungsmesspunkt wollte ich in einer VIS_View einbauen, Datempunkte waren leer. So fing das Übel an...
Das mit der Test-VM ist eine gute Idee
-
@homoran Also, ich konnte das Problem lösen. Habe ein Test-System aufgebaut und die HM-Adapter getestet. Die Einstellungen werden automatisch von Discovery erkannt und verwendet. Callback-Adressen nicht erforderlich. Die Ports sind alle gesetzt.
Habe dann im normalen System die Devices des entsprechenden RPV neu eingelesen. ID's sind gleich geblieben, Datenpunkte sind nun alle vorhanden, die Signalbilder sind normal.
Augenscheinlich ist das Problem mit dem Adapter gelöst. Der verliert anscheinend mit der Zeit ein paar Informationen ...
Danke nochjmal an alle die mich tatkräftig unterstützt haben.
-
Der verliert anscheinend mit der Zeit ein paar Informationen ...
Das kann ja nicht die Ursache sein, oder ziehst du Demenz ins Kalkül?