Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      patricknitsch @ticaki last edited by

@ticaki ich probiere halt bissl aus. Die Ideen mit der automatischen Configuration sind schon nice 🙂

Hier der Fehler, der bei mir im Log auftaucht.

Error: AxiosError: Request failed with status code 401

Die Tasmota Struktur für das Gerät sollte dann ja im Adapter Ordner sein? Hier wurde nämlich gar nix angelegt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        ticaki Developer @patricknitsch last edited by

@patricknitsch sagte in Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1:

401

Ah ok du hast ein admin Nutzer und passwort im Tasmota eingerichten. Das wird noch nicht unterstützt - kannst es gerne auf github requesten, wollte ich schon einbauen. Vergesse es aber immer wieder.

Desweiteren werden die States erst erzeugt wenn die Konfiguration gefunden wurde und das Panel auf den startup reagiert hat - das ist noch von vorher so, wo ich die MAC-Adresse erst im Startup erfahren hatte. Das werde ich noch umschreiben, das die States deutlich früher erzeugt werden, nur ohne Konfiguration gibts niemals States. In der Adapterlogik selbst werden die States von dem Objekt Panel erzeugt und das wird nur erstelllt, wenn eine halbwegs valide Konfiguration vorliegt. 🙂

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P

@ticaki Ohne Nutzer klappt das auch schon ganz gut. Er passt die Werte in Tasmota an und sendet auch. Den Stammbaum legt er anschließend auch an. Was noch auffällig ist, das Script wird gestartet, zeigt auch keinen Fehler an und anschließend sofort wieder gestoppt. Fehler habe ich keine gefunden, wird auch nichts angemeckert.

• T

@patricknitsch

Das ist richtig so, das Script wird gestoppt wenn die Konfiguration übertragen wurde. Im log also auch direkt im javascriptadapter sollte als Minimum eine Meldung stehen das das Script die richtige Version hat und ein done

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • T
              TT-Tom last edited by TT-Tom

Auf dem Nextion Emulator läuft es jetzt auch.

Wenn wir den internen MQTT nutzen. Brauchen wir doch kein User und Passwort, oder??

Ggf müssen wir die Logik nochmal ändern. Gut wäre auch ein Hinweis auf der Panel-Seite das erst MQTT ausgefüllt werden muss.

Werd da mal was schreiben.

T P 3 Replies Last reply Reply Quote 1
              • T
                ticaki Developer @TT-Tom last edited by ticaki

@tt-tom

Der Adapter kann sowohl Port, username als auch Passwort automatisch erzeugen müsste ein Button auf die erste Seite und der Nutzer müsste drauf drücken

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @ticaki last edited by

@ticaki sagte in Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1:

@tt-tom

Der Adapter kann sowohl Port, username als auch Passwort automatisch erzeugen müsste ein Button auf die erste Seite und der Nutzer müsste drauf drücken

Ist ne gute Idee, finde ich, auch wenn es im eigenen Netz nicht unbedingt sein muss, aber falls man nur ein Wifi hat, und andere Nutzer (kinder etc) gerne spielen... ist sowas schon besser.. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    patricknitsch @TT-Tom last edited by

@tt-tom Muss ich dazu eine Datei aktualisieren? Berry Driver?

• T

@patricknitsch

Guckmal in der Script Wiki da müsste im Unterpunkt Emulator die passende Berry Datei sein.

• P

@ticaki @TT-Tom Funktioniert top über den Simulator.

Ich habe jetzt mal mit dem advanced Screensaver gespielt. Auf den ersten Blick echt nice, was ihr da gezaubert habt. Auch dass jetzt mehr Items darauf Platz finden, die automatisch gewechselt werden ist echt klasse. Im TS Script hatte ich mir dafür mal ein Javascript gebastelt, dass drei komplette Reihen einfach mit neuen Items überschreibt. So natürlich wesentlich komfortabler.

Super Arbeit bisher!! Freue mich auf mehr 🙂

• T

@patricknitsch

mal ins service menü geguckt?

• P

@ticaki hab ich. Was bisher drin ist, sieht gut aus.

• T
                              TT-Tom @patricknitsch last edited by

@patricknitsch

Danke für dein Feedback. Wenn dir an der Bedingung etwas auffällt bzw. Du Ideen hast. Gerne auf Github ein Issue anlegen.

• T
                                ticaki Developer @TT-Tom last edited by ticaki

@tt-tom sagte in Alphatest NSPanel-lovelace-ui v0.1.1:

Gut wäre auch ein Hinweis auf der Panel-Seite das erst MQTT ausgefüllt werden muss.

Ich hab das hier bei jedem tab eingefügt:

"hidden": "(!data.mqttServer && !data.mqttIp ) || !data.mqttPort || !data.mqttUsername || !data.mqttPassword",

Und das... man wie nervig - die sonderzeichen gehen im password alles andere macht irgendwo probleme: ()*+-.:<=>[]_
                                Bildschirmfoto 2025-03-18 um 00.36.10.png

• T
                                  ticaki Developer last edited by ticaki

An alle Interessierten:

Gestern oder vorgestern (ist ja nach 0:00) wurde ein kleines Breaking vorgenommen.

Wenn ihr den Adapter updatet und den internen Mqtt-Server nutzt, werden sich die panels nicht mehr verbinden, bis ihr sie nochmal konfiguriert habt - das geht am schnellsten über die den Button in der Tabelle - der ab morgen abend verfügbar sein wird, oder halt über die tasmotatools unterhalb der Tabelle.

Weshalb:

• mit externem Mqttserver bleibt alles beim alten
                                  • mit internem Mqttserver wird die Verbindung über TLS aufgebaut.

Ein Man in the Middle Angriff funktioniert noch, glaube ich. Weiß nicht genau wie das fingerprinting von tasmota funktioniert und da ist noch nicht genug getestet worden, wann sich der "auto modus" zurück setzt. Wenn jemand da mehr Sicherheit will - öffentliche Zertifikate besorgen und ein Issue erstellen, das wir die Verwendung von eigenen Zertifikaten ermöglichen. Oder das Fingerprinting vom automatisch erstellten Zertifikat in tasmota eincompilieren - das erfordert ein Issue das wir den fingerprint anzeigen 😄

Tasmota anmeldung über web UI ist aber noch immer im klartext, also so richtig sicher geht das nicht wirklich. Da unterstützt der Adapter aber ab morgen abend auch username und password.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • T

Achtung wegen TLS und Testen

Ich hab rausgefunden wie das auto-learn von Tasmota funktioniert. Natürlich kann man jederzeit das TLS wieder abschalten und es mit dem Skript nutzten, aber beim einer Reinstallation des Adapters und vorheriger Löschung aller Daten, werden neue Zertifikate angelegt und dann verweigert Tamota eine TLS Verbindung. Um das zurückzusetzen muß man in der TAsmota-Konsole reset 1 eingegen (das löscht so ziemlich alles) und das NSPanel stromlos machen - dann wieder wlan eingeben - der rest kostet wegen die Hilfsfunktionen im Adapter dann zum Glück nur noch Geduld und keine Nerven.

Sicherer als ich dachte - absolut umständlich wenn man testen will 🤣

Edit: Die Zertifikaten werden von BackitUp gesichert und sind in iobroker-data/files/nspanel-lovelace-ui.0/keys gespeichert. Wenn man redis nutzt, dann da in dem Pfad.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • T

Update

Wir sehen die Version 0.2.0 schon am Horizont - nach Ostern würde ich schätzen.

Kurzer Überblicke:

Das Nspanel wird primär über ein Skript konfiguriert - aber wir haben da auch schon den Admin ins Spiel gebracht. Was ein fertigkonfiguriertes NSPanel benötigt und was genau zu welchem Stand geht ist etwas das später in einer ReadME steht. Hier mal eine Auflistung von dem was eingebaut ist:

• Navigation: Wird im Skript erstellt, jedoch anschließend kann diese im Admin geladen und verändert werden.
                                      • cardPower (by @TT-Tom ) kann vollständig im Admin konfiguriert werden
                                      • cardQR (by @TT-Tom) kann vollständig im Admin konfiguriert werden
                                      • die Basiskonfiguration konnte schon länger vollständig im Admin erledigt werden - Flashen und wlandaten eingeben kann man aber nicht mit dem iobroker automatisieren 😄
                                      • Wartungsseite (restart/tft update/Versionsanzeigen/Online)
                                      • Betafirmwareversionen
                                      • Es werden ein paar mehr Rollen von iobroker.device unterstützt
                                      • Das Konfigurationsskript wird über admin erstellt und aktualisiert.

Es werden immer weiter Verbesserungen eingebaut die 0.2.0 hinauszögern aber sobald in diesem Issue alles angekreuzt ist ändert sich das nicht empfohlen zu kann man mal testen

P 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • P

@ticaki Verrückt, was jetzt schon alles drin ist und was ihr aus dem Hut zaubert!! Ich ziehe meinen Hut vor euch 👏

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • M
                                          Max_yeah last edited by

WOW, Ihr hat ja schon fast alles drin, und auch den support für die Charts hinzugefügt. Ich hatte ja so meine Probleme mit denen. Wurden die Probleme mit den neuen Charts angegangen, oder ist es eher eine 1zu1 Portierung?
                                          Werde es hoffentlich bald mit meinem letzten Panel testen.

T T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • T
                                            ticaki Developer @Max_yeah last edited by ticaki

@max_yeah

Ist viel drin, aber wenig getestet 🙂 Im Idealfall müsste es funktionieren das du im Admin einen State auswählst und dann im Konfigscript die Seite mit Navigation hinzufügst - also sowas wie:

const meinChart = {
                                                uniqueName: 'bla bla',
                                                type: 'cardChart',
                                                next: 'nächste Seite',
                                                prev: 'vorherige Seite'
                                            }

Ist nur ein symbolischen Beispiel - dazu kann @TT-Tom mehr sagen.

Name im Skript und im Admin müssen übereinstimmen.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

644

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            54
                                            2202
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo