NEWS
Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
-
@mrlarodos sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@hacki11 Alles klar, danke! Bericht folgt.
Ein paar Fragen nebenbei:
- Wie viele Innengeräte hast Du?
- Wie kann es sein, dass Du die scheinbar perfekt funktionierende Schnittstelle problemlos ansteuern kannst, aber die offizielle Smart M-Air-App von Mitsubishi ist quasi funktionslos? Zumindest bei mir auf Android kann ich damit nicht mal mehr die Geräte aufrufen - keine Connection mehr. Hast Du dazu mal was gehört bzw. gelesen? Nur so aus Interesse. Scheint ja ein reines Softwareproblem bei Mitsu zu sein.
Die App (ios) war schon immer eine Vollkatastrophe. Die funktionierte mal nur zum Teil dann gar nicht. Wenn ich kein iobroker hätte wäre ich damit sowas von unzufrieden, versteht gar nicht wie die sich das leisten können...
-
@mrlarodos 3 seit letztem Monat.
Der Grund für die Entscheidung waren die verfügbaren Schnittstellen. Auch ohne den WLAN Adapter gibt es Bausätze zur Anbindung. Ich will kein Gerät, welches nur über eine App vom Hersteller oder eine Cloud läuft. Pro Gerät eine andere App ist ja Irrsinn. Außerdem ist die Qualität der App und der Zugriff darauf zeitlich begrenzt. Warum sollte die App noch in 10 Jahren gehen. Local/offline first.
Sind eure Geräte mit der Mitsubishi Cloud verbunden oder nur lokal betrieben? Evtl. Kann das Gerät nur eine Anfrage zur selben Zeit bedienen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Operator ID immer dieselben sind. Evtl. Sind 5s zu kurz (was schlimm wäre). Timeout kann aktuell nur im Code eingestellt werden.
-
meine zwei Klimaanlagen werden nur lokal gesteuert keine cloud. vielleicht könntest du zum test den timeout mal einstellbar machen?
-
@hacki11 Natürlich bin ich auch nur lokal damit unterwegs. Die App wird aber leider mindestens dafür gebraucht, um die Verbindung mit dem WLAN erstmalig herzustellen. Das kann natürlich ein Showstopper für mich werden, wenn das irgendwann nicht mehr geht und ich das WLAN ändern will.
Die Frage war auch eher allgemeiner Natur, warum Mitsubishi die WLAN-Connection-Hardware überhaupt anbietet, wenn die hauseigene App wirklich peinlich ist und es für 99% der Kunden dafür überhaupt keine Alternative gibt. Es wäre für Mitsuibishi sicher ein leichtes, die App überarbeiten zu lassen. Daher wundert mich das.Zum Thema selbst - Ich könnte höchstens das Abfrageintervall verringern:
Der Fehler kam heute auch nur einmal bisher:
-
Also bei mir kommt das öfters… wlan empfang ist aber top.
Warum immer um x:49 Uhr?
-
@saeft_2003 Da ist schon ein Muster zu erkennen. Es passiert immer um :48-:49 rum. Ich hab mal gelesen, dass Mitsubishi die Geräte regelmäßig neu startet. Aber alle 2-3h scheint schon seltsam zu sein.
-
Hab’s gefunden: https://community.home-assistant.io/t/mitsubishi-wifi-module-wf-rac-smart-m-air/411025/192
Das WLAN Modul startet stündlich neu. Ist wohl ein „Feature“.
-
Ok interessant. Bekommst du es hin das dann keine error im log kommen.
-
@saeft_2003 Hm, also vermutlich kann ioBroker ja nicht unterscheiden, ob das WLAN-Modul einfach so nicht erreichbar ist, oder ob gerade der absichtliche Reboot stattfindet. Für ioBroker ist das Teil halt nicht erreichbar.
Nur wenn das Innengerät an ioBroker melden würde, dass es jetzt neu startet, könnte man proaktiv verhindern, dass eine Verbindung versucht wird. Aber das klingt mir nach viel Aufwand, falls das überhaupt möglich ist. Kann man ggf. wenigstens die Fehlermeldungen in Warnungen umstellen? -
@hacki11 Sagst Du uns, wenn Du eine neue Version liegen hast, die wir installieren sollen?
-
Vielleicht könnte der Adapter erst ein error schreiben wenn die Verbindung zweimal hintereinander ins timeout läuft…
-
@saeft_2003 Innerhalb von welchem Zeitraum? Wenn x mal neu verbinden mit jeweils x Sekunden Pause dazwischen nicht klappen, dann Fehler oder so.
-
Ja sowas in der art…
-
Im main ist nun bereit für euch:
- "online" Datenpunkt pro Innengerät
- Erster Versuch einer Retry Logik um die stündlichen Fehlermeldungen zu vermeiden. (Gut möglich, dass man hier noch am Timing was drehen muss. Ich weiß gerade nicht wie lange ein Reboot des WF-RAC Moduls im IG dauert)
-
@hacki11 Download läuft!
-
@hacki11 Der Datenpunkt online ist nun in jedem Innengerät vorhanden - top
Bisher keine Fehlermeldung. Lasse ich nun über Nacht durchlaufen und berichte morgen. Ebenfalls morgen: Werde testweise mein Hauptsteuerungsscript auf Deinen Adapter umstellen. Das Script übernimmt die Steuerung zwischen der UI und Innengeräten, so dass alle synchron angesteuert werden können: