Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 3 em gen1 keine Verbindung zu IOBroker

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    112

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Shelly 3 em gen1 keine Verbindung zu IOBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 3 Kommentatoren 424 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaschlM Offline
    MaschlM Offline
    Maschl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    ich habe seit kurzem keine Verbindung zum IOBroker. Es hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert.
    In der Shelly Cloud werden die Daten ganz normal angezeigt. Ich habe schon alles neu gestartet.
    Was kann das sein?

    mcm1957M BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MaschlM Maschl

      Hallo,
      ich habe seit kurzem keine Verbindung zum IOBroker. Es hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert.
      In der Shelly Cloud werden die Daten ganz normal angezeigt. Ich habe schon alles neu gestartet.
      Was kann das sein?

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
      #2

      @maschl
      Ne falsche Einstellung, ein Netzwerkproblem, ...

      Und wenn du eine sinnvollere Antwort willst bitte minimale Informationen liefern.

      Fang mal an mit:

      • output von 'iob diag' in der Langfassung (damit die Minimalinfo was denn in welcher Version installiert ist auch hier bekannt ist)
      • Netzwerkeinstellung des Shellies
      • Einstellungen des Shelly Adapters
      • Info ob / was du in letzter Zeit ev. gemacht hast (Update, Netzwerkänderungen, ...)
      • Logfile

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      MaschlM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • mcm1957M mcm1957

        @maschl
        Ne falsche Einstellung, ein Netzwerkproblem, ...

        Und wenn du eine sinnvollere Antwort willst bitte minimale Informationen liefern.

        Fang mal an mit:

        • output von 'iob diag' in der Langfassung (damit die Minimalinfo was denn in welcher Version installiert ist auch hier bekannt ist)
        • Netzwerkeinstellung des Shellies
        • Einstellungen des Shelly Adapters
        • Info ob / was du in letzter Zeit ev. gemacht hast (Update, Netzwerkänderungen, ...)
        • Logfile
        MaschlM Offline
        MaschlM Offline
        Maschl
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @mcm1957
        Ich kann nicht alles testen, bin unterwegs.
        Ich habe aber nun gemerkt, dass gar kein Shelly Device Gen 1 mit iobroker funktioniert

        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MaschlM Maschl

          @mcm1957
          Ich kann nicht alles testen, bin unterwegs.
          Ich habe aber nun gemerkt, dass gar kein Shelly Device Gen 1 mit iobroker funktioniert

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @maschl
          Na ja - prinzipielles Problem ist das definitiv nicht. Liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diener Instalation bzw deinem Setup.

          Daher - Infos wie oben beschrieben sobald möglich leifern.

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MaschlM Maschl

            Hallo,
            ich habe seit kurzem keine Verbindung zum IOBroker. Es hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert.
            In der Shelly Cloud werden die Daten ganz normal angezeigt. Ich habe schon alles neu gestartet.
            Was kann das sein?

            BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @maschl sagte in Shelly 3 em gen1 keine Verbindung zu IOBroker:

            In der Shelly Cloud werden die Daten ganz normal angezeigt. Ich habe schon alles neu gestartet.

            Wie hattest du die denn an ioBroker angebunden? Die Gen 1er Geräte können entweder MQTT oder(!) Cloud.
            Dementsprechend müsstest du die per CoAP/HTTP mit dem Shelly-Adapter eingebunden haben, richtig?

            Leider schreibst du kein Fünkchen Information dazu so das ich nur raten kann.

            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

            MaschlM 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • BananaJoeB BananaJoe

              @maschl sagte in Shelly 3 em gen1 keine Verbindung zu IOBroker:

              In der Shelly Cloud werden die Daten ganz normal angezeigt. Ich habe schon alles neu gestartet.

              Wie hattest du die denn an ioBroker angebunden? Die Gen 1er Geräte können entweder MQTT oder(!) Cloud.
              Dementsprechend müsstest du die per CoAP/HTTP mit dem Shelly-Adapter eingebunden haben, richtig?

              Leider schreibst du kein Fünkchen Information dazu so das ich nur raten kann.

              MaschlM Offline
              MaschlM Offline
              Maschl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @bananajoe
              Hallo, ich konnte noch keinen Log erzeugen.
              Ich hatte die Gen 1 mit CoAP/HTTP eingebunden. Die Instanz ist auch noch grün.
              Die Gen2 habe ich mit MQTT eingebunden, diese funktionieren noch einwandfrei

              MaschlM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MaschlM Maschl

                @bananajoe
                Hallo, ich konnte noch keinen Log erzeugen.
                Ich hatte die Gen 1 mit CoAP/HTTP eingebunden. Die Instanz ist auch noch grün.
                Die Gen2 habe ich mit MQTT eingebunden, diese funktionieren noch einwandfrei

                MaschlM Offline
                MaschlM Offline
                Maschl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @maschl

                ich habe es gefunden:
                in ColoT die IP Adresse und Port des IOBroker eintragen. Dann geht es wieder

                b5ef0c2c-ab30-4304-bede-071f1e7a6721-WhatsApp Bild 2025-03-05 um 12.58.33_2d56da6d.jpg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                780

                Online

                32.5k

                Benutzer

                81.7k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe