NEWS
Nach und nach Umzug auf anderen Host
-
Hallo,
mein System ist jetzt schon ein paar Jahre aktiv und ich würde es gerne komplett neu aufbauen.
Streß habe ich nicht damit, es wird ein neuer Host, am Liebsten als Proxmox-Container, aufgesetzt.
Dann sollen die Verbindungen/Funktionen nach und nach umziehen.
Gleichzeitig möchte ich die Vis neu aufbauen.
Da ich nicht ständig daran arbeiten kann, wird es eine Weile dauern, aber es soll ja alles weiter funktionieren.Nun also zu meinen ersten Fragen:
Wie bekomme ich es hin, dass auch dann, wenn Funktionen/Geräte umziehen, die Funktionalität über beide Hosts erhalten bleiben? Kann ich den 2. Host als Master aufbauen und dann den alten als Slave dort anbinden?
Wenn ja, läuft dann alles auf dem Slave weiter, wie vorher?Vis oder Vis-2, von Grund auf neu aufbauen?
Andere Ideen, worauf ich achten muss/soll?
Danke!
-
@andreios
Der Umzug dauert über ein Backup keine Stunde, somit sollte da keine Ausfall zu erwarten sein, oder ist das schon zu lange?
Warum man das dann nicht nativ laufen lässt, ist auch ne gute Frage. Läuft außer IOBroker sonst noch was was dem Server? -
@jan1 Es geht ja gerade darum, das System neu aufzubauen und nicht meine alte, über die Jahre gewachsene, alte Version einfach umzuziehen.
Für die einzelnen Adapter zur angebundenen Hardware wäre die Backup-Lösung schon richtig, aber Skripte sollen überdacht und neu aufgebaut werden und, vor Allem, die Visu soll ganz neu.
Und wenn sich bei den installierten Adaptern der ein oder andere findet, der nicht mehr installiert wird, ist das auch aufgeräumt. -
@andreios
Da würde ich vorher alles nach und nach erledigen und wenn das fertig ist, umziehen. Alternativ so wie es ist umziehen und dann die Überarbeitung. Beides gleichzeitig wird wohl etwas holprig und dann auch noch zur Sicherheit zwei Systeme parallel laufen, wird eher problematisch. -
Ich hab, während ich den Neuen eingerichtet habe, diesem ab und an mal die IP des alten gegeben(dabei natürlich den alten ausgeschaltet) und getestet ob soweit alles läuft.
Adapter im neuen waren außerhalb vom Test aus, damit der mir nicht das log mit Fehlermeldungen zu müllt
Mit Proxmox lxc ist das ändern der ip ja ein klacks.