NEWS
DNS Problem
-
@toki1973 sagte in DNS Problem:
Was mich nun immer noch wundert, ist warum ich keine DNS Statistic Anfrage machen kann.
...da sollte wohl ein "DNSSEC=off" in die /etc/systemd/resolved.conf...
-
Die IP des iob liegt zwar im DHCP Bereich, ich habe aber eine feste IP in /etc/network/interfaces.d/ konfiguriert
das darf man nie nicht niemals machen!
fest vergebene IPs nur ausserhalb der DHCP Range!
oder die Ip im Router an das Gerät binden, dort nicht fest vergeben -
@homoran sagte in DNS Problem:
das darf man nie nicht niemals machen!
das stimmt.
andererseits wird man auch nicht gleich gevierteilt, geteert und gefedert, wenn man's trotzdem macht. Wenn man weiss, was man tut, dann macht's sogar nix, bis auf bissel Mopperei seitens des dhcp-Servers - bei IPv4 zumindest.. -
Bei diesem blöden VF-Connect Box kann man werde eine IP zu einem Gerät zuordnen noch den VF-DNS ändern
-
Bei diesem blöden VF-Connect Box kann man werde eine IP zu einem Gerät zuordnen noch den VF-DNS ändern
Das stimmt. Für 'Lieschen Müller' zum internet surfen reicht das aus. Aber sobald du da nur das kleinste 'außer der Reihe' machen musst ist Ende Gelände.
Weswegen bei mir eine privat beschaffte FritzBox Cable ihren Dienst tut. -
@thomas-braun sagte in DNS Problem:
Weswegen bei mir eine privat beschaffte FritzBox Cable ihren Dienst tut
genau so. Löst nebenbei auch gerne mal das eine oder andere WLAN-Problem...
-
Ich warte mal bis der Galsfaseranschluß kommt und hoffe die HW von Dt.Glasfaser ist besser
- falls nicht muss ich mir auch mal eine Fritzbox holen.
-
Ich warte mal bis der Galsfaseranschluß kommt und hoffe die HW von Dt.Glasfaser ist besser
- falls nicht muss ich mir auch mal eine Fritzbox holen.
musst du womöglich sowieso - je nach Glasfaseranbieter kriegst du evtl. eh' nur einen GPON...
-
@jleg sagte in DNS Problem:
bis auf bissel Mopperei
nee, nicht wirklich.
Hier könnte es egal sein, weil die VM 24/7 läuft.Hab aber auch schon erlebt, dass ein Netzwerkdrucker mit fester IP tageweise nicht wollte.
Es stellte dich heraus, dass das die Tage waren an denen der Chef im Haus ear, bevor der Drucker angeschaltet wurde und sich sein iPhone die IP bereits via DHCP geschnappt hatte. -
hoffe die HW von Dt.Glasfaser ist besser
Dann fang schonmal das Beten an. Ich habe jetzt innerhalb des letzten halben Jahres 3 Glasfaseranschlüsse im Familien- und Freundeskreis in Betrieb genommen. Eine Katastrophe nach der anderen. Seit vorne (vernünftige) FritzBoxen laufen ist erstmal Ruhe eingekehrt. Ich bin heilfroh über meine 6690 und werde meinen 1000er Kabelanschluss sicher nicht für Glasfaser aufgeben.
-
@samson71 sagte in DNS Problem:
hoffe die HW von Dt.Glasfaser ist besser
Dann fang schonmal das Beten an. Ich habe jetzt innerhalb des letzten halben Jahres 3 Glasfaseranschlüsse im Familien- und Freundeskreis in Betrieb genommen. Eine Katastrophe nach der anderen. Seit vorne (vernünftige) FritzBoxen laufen ist erstmal Ruhe eingekehrt. Ich bin heilfroh über meine 6690 und werde meinen 1000er Kabelanschluss sicher nicht für Glasfaser aufgeben.
Das steht mir in diesem Jahr auch bevor. Ich habe sogar als Asket zu beten angefangen, weil ich bereits so viele Probleme gelesen habe.
-
@meister-mopper
Solange vorne eine anständige Fritzbox als Entry-Point sitzt ist das am Ende meist alles nicht so wild. Die originale Glasfaser-Hardware ist eher Schrott und bei Fremd-Routern, allen voran Unifi (die Glasfaser out of the box können müssten) legen sie Dir echte Steine in den Weg. Dann fängst erstmal zu suchen an was der Anschluss überhaupt für eine Technik hat (AON/GPON). Danach richtet sich dann nämlich ggf. die Notwendigkeit der Nutzung von VLAN ID's. Da war das hier ganz hilfreich: