NEWS
Hilfestellung einfaches Blockly (gelöst)
-
Hallo
Ich bin gerade irgendwie verwirrt, warum mein Blockly nicht klappt. Vlt kann hier jemand einen Tipp geben wo mein Denkfehler liegt.
Wenn ich die Leistung auf 0 setze und Status auf True, dann bekomme ich den 1. Debug Eintrag. Wenn ich aber die Leistung auf einen Wert von 35 setze und Status immer noch True, dann macht er mir nach 2 Min den 2. Debug Eintrag und den Zustand auf True, obwohl ja die Bedingung nicht stimmt.
Anbei mein Blockly:
-
@stefu87_ch ändert sich der Triggerwert öfter als alle 2 Minuten?
-
@homoran Ja das ist möglich, das er inner den 2 Minuten sich immer mal wieder verändert
-
@stefu87_ch
nicht nur ändert!
du triggerst auf aktualisiertdann startest du auch den selben timeout immer wieder neu.
Der kann dann nicht mehr gestoppt werdenEDIT:
Achso, der 2. debug kommt, wenn die Befingung 2 Minuten vorher zutraf
eine erneute Prüfung kommt doch erst danach -
@homoran genau er soll die 1. Bedingung prüfen, und wenn die zutrifft, soll er nach 2 Minuten nochmals prüfen, ob die Bedingnug immer noch so ist, und wenn ja dann den Schritt ausführen, und wenn nicht, dann soll er nichts tun
-
Du musst auf jeden Fall den zweiten Debug Block mit in die Falls Prüfung schieben sonst macht er nach zweio Inuten auf jeden Fall einen Debug Eintrag
Und du solltest ganz am Anfang ein Timeout Stop einfügen. -
@stefu87_ch das macht es ja auch.
Nur dass dein 2. debug vor der erneuten Prüfung steht.
Wenn du damit die zweite Prüfung debuggen willst, muss der debug in das falls -> mache im timeout
-
@dragon Meinst du so?
-
@stefu87_ch sagte in Hilfestellung einfaches Blockly:
Meinst du so?
nein, stop timeout direkt vor timeout
-
@homoran Also meinst du so:
-
@stefu87_ch sagte in Hilfestellung einfaches Blockly:
Also meinst du so:
nein!
stop timeout direkt vor der Ausführen timeout-"Klammer" -
@stefu87_ch sagte: die Bedingnug immer noch so ist
Die Prüfung innerhalb des Timeouts ist überflüssig. Sobald die Leistung != 0 ist, wird der Timeout gestoppt und erst wieder gestartet, wenn die Leistung = 0 ist. Der DP "Zustand" wird erst aktualisiert, wenn die Leistung 2 Minuten lang auf 0 bleibt.
-
@paul53 Ok. Habe es jetzt mal auch noch so getestet, und funktioniert auch:
Werde aber deinen Rat anwenden, da du sicher mehr Erfahrungen hast in dem Bereich.