Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Windows Control Adapter.. GetAdmin.exe schmiert ab

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Windows Control Adapter.. GetAdmin.exe schmiert ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 654 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Roelli
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich benutze seit Jahren den Windows-Control Adapter.
    SUPER!

Allerdings schmiert die Windows Software GetAdmin.exe auf manchen PCs immer ab. Ich komme nicht drauf warum.
    Ich habe sogar 6 absolut gleiche Rechner mit gleicher Hardware und Software (gleiches backupimage genommen) und trotzdem geht's bei 5 Rechnern, aber bei einem dann nicht.

Gibt's irgendwas was man machen kann?
    Als Adminstrator ausführen, Verknüpfung machen, Datei irgendwo anders auf der Festplatte hinkopieren, irgendwelche Sicherheitsrichtlinien anpassen oder Ausnahmen hinzufügen oder so?

NUC6i7KYK M.2 32GB RAM mit Proxmox
    14 AccessPoints, 5 Switches 115 Adapter, 67913 Objekte, 57954 Zustände,126x Shelly, 26 Thermostate, Fire Tablets, DMX, USV, 18x echodot, 9xKlima, 4x heizung, beamer, 6x IP Speed dome, AiOnTheEdge, Tasmota Wemos, Fingerabdrucksensoren, VOIP TFE, Türsteuerung, BMZ,EMA

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Roelli

Ich benutze seit Jahren den Windows-Control Adapter.
      SUPER!

Allerdings schmiert die Windows Software GetAdmin.exe auf manchen PCs immer ab. Ich komme nicht drauf warum.
      Ich habe sogar 6 absolut gleiche Rechner mit gleicher Hardware und Software (gleiches backupimage genommen) und trotzdem geht's bei 5 Rechnern, aber bei einem dann nicht.

Gibt's irgendwas was man machen kann?
      Als Adminstrator ausführen, Verknüpfung machen, Datei irgendwo anders auf der Festplatte hinkopieren, irgendwelche Sicherheitsrichtlinien anpassen oder Ausnahmen hinzufügen oder so?

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@roelli steht denn was im Eventlog? Bzw. was steht da? Eigentlich sollte da etwas stehen wenn ein Programm abschmiert. Im Eventlog dann wahrscheinlich unter Applikationen, wirf aber auch einen Blick auf System.

Edit: Auf deutsch "Ereignisanzeige":

503c7d3d-7d72-495a-a64f-dec13cad4768-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

Und auch mal schauen ob es nicht der Virenscanner ist, wenn es der Defender ist:
        https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Defender-Protokoll-anzeigen-5995084.html

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

Und auch mal schauen ob es nicht der Virenscanner ist, wenn es der Defender ist:

R Offline
          R Offline
          Roelli

@bananajoe sagte in Windows Control Adapter.. GetAdmin.exe schmiert ab:

Interessant. Da hab ich noch nie nachgeguckt.
          Ich hab mal Screeshots gemacht. Ich kann da selber nix erkennen:

getadminfehler.jpg

getadminfehler.jpg

14 AccessPoints, 5 Switches 115 Adapter, 67913 Objekte, 57954 Zustände,126x Shelly, 26 Thermostate, Fire Tablets, DMX, USV, 18x echodot, 9xKlima, 4x heizung, beamer, 6x IP Speed dome, AiOnTheEdge, Tasmota Wemos, Fingerabdrucksensoren, VOIP TFE, Türsteuerung, BMZ,EMA

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Roelli

@bananajoe sagte in Windows Control Adapter.. GetAdmin.exe schmiert ab:

Interessant. Da hab ich noch nie nachgeguckt.
            Ich hab mal Screeshots gemacht. Ich kann da selber nix erkennen:

getadminfehler.jpg

getadminfehler.jpg

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active

@roelli Tja, außer das auch Windows es bemerkt, lese ich dort auch nicht viel heraus.
            Ist das denn Reproduzierbar bei bestimmten Befehlen?
            Mit welchen Rechten läuft GetAdmin.exe? Als dein Benutzer oder mit erhöhten Rechten (wenn nicht mit erhöhten, dann probieren) aka "Als Administrator ausführen"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              Roelli

Mein Windows 11 Benutzeraccount ist quasi schon Administrator.
              Ich hab auch schonmal eine Verknüpfung gemacht, und dann "als Administrator ausführen" angeklickt. Hat nicht so ganz geholfen.
              Wann genau getadmin.exe abschmiert bekomme ich nicht genau mit, wenn's in der Taskleiste minimiert ist.
              Ich lasse das Fenster mal geöffnet, vielleicht merke ich was.

Ich kann Befehle 10x hintereinander ausführen, genau BEIM ausführen eines Befehls schmiert nix ab. Es schmiert eher einfach "random" irgenwann ab.

Ich weis auch nicht genau an welchen Speicherort ich getadmin.exe hinpacken soll. Hab Desktop, C:, C:\Programme... ausprobiert

Mal gucken...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active

@roelli naja, die .exe ist 5 Jahre alt ... vielleicht müsste das Tool einfach mal frisch durch den Complier.

Ein Workaround wäre zu überwachen ob die GetAdmin.exe noch läuft, und wenn nicht diese neu starten, z.B. per Aufgabenplanung. Ich würde vermutlich ein kleines AutoIt-Programm dafür schreiben (das man dann separat starten muss).

Oder schau dir mal den wioBrowser an:

https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
                https://github.com/Bettman66/ioBroker.wiobrowser

Das ist zwar eigentlich ein fernsteuerbarer Webbrowser für Windows, ähnlich wie der Fully Kiosk für Android.
                Der kann aber auch ohne Fenster laufen und inzwischen diverse Dinge abfragen und steuern,
                unter anderem kann man auch eigene Befehle ausführen lassen:
                18255686-618b-4da6-93dc-efeb9cf123f5-image.png

R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

@roelli naja, die .exe ist 5 Jahre alt ... vielleicht müsste das Tool einfach mal frisch durch den Complier.

Ein Workaround wäre zu überwachen ob die GetAdmin.exe noch läuft, und wenn nicht diese neu starten, z.B. per Aufgabenplanung. Ich würde vermutlich ein kleines AutoIt-Programm dafür schreiben (das man dann separat starten muss).

Oder schau dir mal den wioBrowser an:

https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
                  https://github.com/Bettman66/ioBroker.wiobrowser

Das ist zwar eigentlich ein fernsteuerbarer Webbrowser für Windows, ähnlich wie der Fully Kiosk für Android.
                  Der kann aber auch ohne Fenster laufen und inzwischen diverse Dinge abfragen und steuern,
                  unter anderem kann man auch eigene Befehle ausführen lassen:
                  18255686-618b-4da6-93dc-efeb9cf123f5-image.png

R Offline
                  R Offline
                  Roelli

@bananajoe

Ok, cool. Mal probieren.

Aufgabenplaner:
                  Wie man eine app neustartet in der Aufgabenplanung nachdem eine app abgeschmiert ist konnte ich nicht ergooglen. Hab's mal nach Gefühl eingetellt. Vermutlich aber falsch. Vielleicht bekomme ich's noch raus.

Viobrowser:
                  Wusste garnicht das es sowas gibt. Eigentlich hatte ich vor einigen Jahren mit iobroker angefangen in der Hoffnung das jemand klingelt, sich das Videobild auf nem tablet zeigt und ich dann per voip mit ihm sprechen kann. Nun ja, alles andere funktioniert inzwischen, AUSSER das. :-)
                  Hab aber nur android tablets. Da müsste jemand webrtc so integrieren, dass voip im Webbrowser läuft.
                  Ich hab mal die Windows Version von Viobrowser installiert. Dann erscheint es unten rechts in der Taskleiste. Klicke ich auf das icon in der Taskleiste, dann beendet sich das Programm. Hab noch nicht herausgefunden wie's funktionieren soll. :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active

also der WioBrowser (!) : https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
                    Wenn du die "wioNoweb" genommen hast - die macht auch nichts.
                    Genauso wie die "wioBrowser" Version - ok bei der geht immer ein Fenster auf.

In der Config-Datei im gleichen Ordner kann man Startseite etc einstellen - und die Daten des iobroker-Adapters (oder war es umgekehrt, im Adapter die Daten des Client?). Kann sein das du den Port noch in der Firewall frei geben musst.
                    Die Config-Datei wird nach dem ersten Start erzeugt.

Den Rest steuert man vom Adapter aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

605

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0