Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Leckagesensor SYR Safe-T Connect - how to get it smart

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    52

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Leckagesensor SYR Safe-T Connect - how to get it smart

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
31 Beiträge 8 Kommentatoren 7.0k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K KNXbroker

Habe mittlerweile auch eine Node Red Offline Lösung mittels seriellen Adapter am Laufen falls jemand Interesse hat. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme und ich bin nicht mehr auf die SYR Cloud angewiesen.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@knxbroker

kannst du auch schalten, Ventil, Abwesend etc.. ?
    Meine ist ja Enthaertungsanlage und Safeconnect in einem...

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@knxbroker

kannst du auch schalten, Ventil, Abwesend etc.. ?
      Meine ist ja Enthaertungsanlage und Safeconnect in einem...

K Offline
      K Offline
      KNXbroker

@ilovegym kann alles schalten, aber habe den SYR safe-t connect; habe das Netzwerkkabel rausgezogen und bediene nun alles mittels der seriellen Service Schnittstelle

T 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • K KNXbroker

Habe mittlerweile auch eine Node Red Offline Lösung mittels seriellen Adapter am Laufen falls jemand Interesse hat. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme und ich bin nicht mehr auf die SYR Cloud angewiesen.

D Offline
        D Offline
        dmq

@knxbroker ich hätte Interesse an der Node Red Offline Lösung. Hast Du hierzu einen Link? Würde mich sehr freuen - danke vorab.

0
        • D dmq

@knxbroker ich hätte Interesse an der Node Red Offline Lösung. Hast Du hierzu einen Link? Würde mich sehr freuen - danke vorab.

K Offline
          K Offline
          KNXbroker

@dmq Kein Problem, unten findest du den Node Red Code im Anhang zur lokalen Ansteuerung eines SYR safe-t connect über RS485. Wie gesagt, ich nutze IOBroker nicht mehr, du musst die ganzen Home Assistant I/O Nodes entsprechend konvertieren, aber die Logik sollte die gleiche sein.

Achtung: Netzwerkkabel abstecken, sonst funktioniert es nicht. Parallelbetrieb von Cloud und dieser Offline Lösung ist nicht möglich, aber die Offline Lösung arbeitet bei mir seit langem zuverlässiger als die Cloud.

Was macht das Script?

• Alle drei Minuten gibt es auf dem RS485 Bus eine Art ALIVE Abfrage. Das Skript wartet auf diese Abfrage und beginnt dann zu arbeiten.
          • Alle 20s werden Steuerungsbefehle abgeschickt, sofern vorhanden. Alle 25s werden die Statusdaten vom Gerät gelesen.
          • Kurz bevor die ALIVE Abfrage wieder kommt, macht das Skript Pause und synchronisiert sich dann wieder auf die nächste ALIVE Abfrage auf.

Viel Spass

SYR Connect RS485 Offline Control V2.txt

D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K KNXbroker

@dmq Kein Problem, unten findest du den Node Red Code im Anhang zur lokalen Ansteuerung eines SYR safe-t connect über RS485. Wie gesagt, ich nutze IOBroker nicht mehr, du musst die ganzen Home Assistant I/O Nodes entsprechend konvertieren, aber die Logik sollte die gleiche sein.

Achtung: Netzwerkkabel abstecken, sonst funktioniert es nicht. Parallelbetrieb von Cloud und dieser Offline Lösung ist nicht möglich, aber die Offline Lösung arbeitet bei mir seit langem zuverlässiger als die Cloud.

Was macht das Script?

• Alle drei Minuten gibt es auf dem RS485 Bus eine Art ALIVE Abfrage. Das Skript wartet auf diese Abfrage und beginnt dann zu arbeiten.
            • Alle 20s werden Steuerungsbefehle abgeschickt, sofern vorhanden. Alle 25s werden die Statusdaten vom Gerät gelesen.
            • Kurz bevor die ALIVE Abfrage wieder kommt, macht das Skript Pause und synchronisiert sich dann wieder auf die nächste ALIVE Abfrage auf.

Viel Spass

D Offline
            D Offline
            dmq

@knxbroker super, vielen Dank. Schöne Tage wünsche ich.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K KNXbroker

Was macht das Script?

Viel Spass

D Offline
              D Offline
              dmq

@knxbroker melde mich noch mal zurück, ich hoffe kleinere Rückfragen sind für dich in Ordnung. Als Eingang hätte ich ein serielles Gerät (ttyX) erwartet. Hier ist aber eine TCP/IP-Quelle (modbus-tcp, tcp/500). Hast Du da ggf. einen RS485 / MODBUS-TCP -Konverter dazwischen? Lieben Dank vorab.

0
              • D dmq

@knxbroker melde mich noch mal zurück, ich hoffe kleinere Rückfragen sind für dich in Ordnung. Als Eingang hätte ich ein serielles Gerät (ttyX) erwartet. Hier ist aber eine TCP/IP-Quelle (modbus-tcp, tcp/500). Hast Du da ggf. einen RS485 / MODBUS-TCP -Konverter dazwischen? Lieben Dank vorab.

K Offline
                K Offline
                KNXbroker
                schrieb am zuletzt editiert von KNXbroker

@dmq ich hatte zu Beginn einen seriellen USB Stick am Raspberry, der hatte aber immer wieder Startprobleme (glaube das war aber ein Problem vom Stick / Rasperry Setup). Theoretisch sollte es genauso funktionieren, du musst nur die TCP Knoten tauschen, die seriellen Knoten sollten ähnlich heißen. Ich bin dann auf einen Waveshare RS485 auf Ethernet Konverter gewechselt, seit dem läuft es bei mir ohne Probleme.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K KNXbroker

@dmq ich hatte zu Beginn einen seriellen USB Stick am Raspberry, der hatte aber immer wieder Startprobleme (glaube das war aber ein Problem vom Stick / Rasperry Setup). Theoretisch sollte es genauso funktionieren, du musst nur die TCP Knoten tauschen, die seriellen Knoten sollten ähnlich heißen. Ich bin dann auf einen Waveshare RS485 auf Ethernet Konverter gewechselt, seit dem läuft es bei mir ohne Probleme.

D Offline
                  D Offline
                  dmq

@knxbroker ok, sehr schön. Einen Waveshare RS485 Konverter habe ich tatsächlich auch noch hier liegen ;) Danke Dir und komm gut ins neue Jahr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K KNXbroker

@ilovegym kann alles schalten, aber habe den SYR safe-t connect; habe das Netzwerkkabel rausgezogen und bediene nun alles mittels der seriellen Service Schnittstelle

T Offline
                    T Offline
                    tschortsch

@knxbroker
                    kannst du mir sagen, wie du den Syr-Safe+ in den iobroker eingebunden hast bzw. wie du den steuerst?
                    Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tombox

@tschortsch
                      Dieser Adapter kann dafür genutzt werden
                      https://forum.iobroker.net/topic/79653/test-syrconnect-app-adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

328

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0