NEWS
Leckagesensor SYR Safe-T Connect - how to get it smart
-
@knxbroker besten Dank dafür. Schaue ich mir mal in Ruhe an.
-
Hi @dmq, und alle anderen die daran Interesse haben:
Habe nun auch die Bestätigung von Alarmmeldungen in Node Red Implementiert, ich verweise hier einfach mal auf meinen Post im Home Assistant Forum:
Eine komplette Offline Lösung sollte eigentlich auch nicht so schwer sein zu implementieren, aber für mich erstmal so okay.
-
@knxbroker danke fürs informieren und freigeben. Ich habe die Komponenten hier, aber noch nicht physisch eingebaut (überlege auch noch ob ich es selbst einbaue oder (versuche) einbauen zu lassen. Daran hängt leider mein Fortschritt mich da tiefer einzuarbeiten und hoffentlich auch mal was sinnvolles zurückzugeben
-
-
Die hier gezeigte Loesung waere mein Plan B gewesen, vielen Dank euch allen, die sich hier soviel Arbeit machen und alles und jeden Schritt dokumentieren!
Wer das hier findet, und vielleicht lieber ein Adapter installiert (leider wird zur Zeit noch ein dns-routing und webserver(alternativ iptables) gebraucht. Ist aber kein Hexenwerk zum installieren.
Der Adapter unterstuetzt seit heute auch die SyrLexPlus10SL.
https://github.com/eifel-tech/ioBroker.syrconnect -
Habe mittlerweile auch eine Node Red Offline Lösung mittels seriellen Adapter am Laufen falls jemand Interesse hat. Läuft seit über einem Jahr ohne Probleme und ich bin nicht mehr auf die SYR Cloud angewiesen.
-
kannst du auch schalten, Ventil, Abwesend etc.. ?
Meine ist ja Enthaertungsanlage und Safeconnect in einem... -
@ilovegym kann alles schalten, aber habe den SYR safe-t connect; habe das Netzwerkkabel rausgezogen und bediene nun alles mittels der seriellen Service Schnittstelle
-
@knxbroker ich hätte Interesse an der Node Red Offline Lösung. Hast Du hierzu einen Link? Würde mich sehr freuen - danke vorab.
-
@dmq Kein Problem, unten findest du den Node Red Code im Anhang zur lokalen Ansteuerung eines SYR safe-t connect über RS485. Wie gesagt, ich nutze IOBroker nicht mehr, du musst die ganzen Home Assistant I/O Nodes entsprechend konvertieren, aber die Logik sollte die gleiche sein.
Achtung: Netzwerkkabel abstecken, sonst funktioniert es nicht. Parallelbetrieb von Cloud und dieser Offline Lösung ist nicht möglich, aber die Offline Lösung arbeitet bei mir seit langem zuverlässiger als die Cloud.
Was macht das Script?
- Alle drei Minuten gibt es auf dem RS485 Bus eine Art ALIVE Abfrage. Das Skript wartet auf diese Abfrage und beginnt dann zu arbeiten.
- Alle 20s werden Steuerungsbefehle abgeschickt, sofern vorhanden. Alle 25s werden die Statusdaten vom Gerät gelesen.
- Kurz bevor die ALIVE Abfrage wieder kommt, macht das Skript Pause und synchronisiert sich dann wieder auf die nächste ALIVE Abfrage auf.
Viel Spass
-
@knxbroker super, vielen Dank. Schöne Tage wünsche ich.