Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    604

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
6 Beiträge 4 Kommentatoren 564 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cherberg
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Liebe Broker,

    Wegen Umzug aus unserer Wohnung habe ich mein komplettes Iobroker System abgebaut. Ich hatte über mehrere Jahre einige Fyrtur Rollos von IKEA direkt eingebunden. Nun muss ich sie in den Werkszustand zurücksetzen weil sie in der Wohnung verbleibe und habe damit ein Problem. Ich bekomme trotz mehrfachen Reset den Taster nicht direkt mit dem Rollo gekoppelt. Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Es wäre toll, wenn jemand schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst hätte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C cherberg

      Liebe Broker,

      Wegen Umzug aus unserer Wohnung habe ich mein komplettes Iobroker System abgebaut. Ich hatte über mehrere Jahre einige Fyrtur Rollos von IKEA direkt eingebunden. Nun muss ich sie in den Werkszustand zurücksetzen weil sie in der Wohnung verbleibe und habe damit ein Problem. Ich bekomme trotz mehrfachen Reset den Taster nicht direkt mit dem Rollo gekoppelt. Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Es wäre toll, wenn jemand schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst hätte.

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @cherberg sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

      Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert?

      Richtig.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • C cherberg

        Liebe Broker,

        Wegen Umzug aus unserer Wohnung habe ich mein komplettes Iobroker System abgebaut. Ich hatte über mehrere Jahre einige Fyrtur Rollos von IKEA direkt eingebunden. Nun muss ich sie in den Werkszustand zurücksetzen weil sie in der Wohnung verbleibe und habe damit ein Problem. Ich bekomme trotz mehrfachen Reset den Taster nicht direkt mit dem Rollo gekoppelt. Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Es wäre toll, wenn jemand schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst hätte.

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @cherberg sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

        Liebe Broker,

        Wegen Umzug aus unserer Wohnung habe ich mein komplettes Iobroker System abgebaut. Ich hatte über mehrere Jahre einige Fyrtur Rollos von IKEA direkt eingebunden. Nun muss ich sie in den Werkszustand zurücksetzen weil sie in der Wohnung verbleibe und habe damit ein Problem. Ich bekomme trotz mehrfachen Reset den Taster nicht direkt mit dem Rollo gekoppelt. Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Es wäre toll, wenn jemand schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst hätte.

        Vielen Dank für eure Hilfe.

        Was heißt “direkt eingebunden” ?

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @cherberg sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

          Liebe Broker,

          Wegen Umzug aus unserer Wohnung habe ich mein komplettes Iobroker System abgebaut. Ich hatte über mehrere Jahre einige Fyrtur Rollos von IKEA direkt eingebunden. Nun muss ich sie in den Werkszustand zurücksetzen weil sie in der Wohnung verbleibe und habe damit ein Problem. Ich bekomme trotz mehrfachen Reset den Taster nicht direkt mit dem Rollo gekoppelt. Ausgeliefert wurden die Rollos mit einem Verstärker, kann es sein, dass die Kopplung ohne diesen Verstärker nicht funktioniert? Es wäre toll, wenn jemand schon mal ein ähnliches Vorhaben gelöst hätte.

          Vielen Dank für eure Hilfe.

          Was heißt “direkt eingebunden” ?

          A.

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @asgothian sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

          Was heißt “direkt eingebunden” ?

          ich vermute die direkte Verknüpfung einer Fernbedienung mit einem Gerät.
          So etwas habe ich bei tradfri Lampe und FB über die damalige tradfri App angelegt.

          Läuft dann ohne irgendwelche Logik vollkommen autark

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @asgothian sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

            Was heißt “direkt eingebunden” ?

            ich vermute die direkte Verknüpfung einer Fernbedienung mit einem Gerät.
            So etwas habe ich bei tradfri Lampe und FB über die damalige tradfri App angelegt.

            Läuft dann ohne irgendwelche Logik vollkommen autark

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @homoran sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

            @asgothian sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

            Was heißt “direkt eingebunden” ?

            ich vermute die direkte Verknüpfung einer Fernbedienung mit einem Gerät.
            So etwas habe ich bei tradfri Lampe und FB über die damalige tradfri App angelegt.

            Läuft dann ohne irgendwelche Logik vollkommen autark

            Das wäre dann Autark, aber nicht im ioBroker :) Die FB könnte der OP genau so wie die Geräte in der Wohnung belassen.

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @homoran sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

              @asgothian sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

              Was heißt “direkt eingebunden” ?

              ich vermute die direkte Verknüpfung einer Fernbedienung mit einem Gerät.
              So etwas habe ich bei tradfri Lampe und FB über die damalige tradfri App angelegt.

              Läuft dann ohne irgendwelche Logik vollkommen autark

              Das wäre dann Autark, aber nicht im ioBroker :) Die FB könnte der OP genau so wie die Geräte in der Wohnung belassen.

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @asgothian sagte in IKEA Fyrtur Rollos von Iobroker lösen:

              Das wäre dann Autark, aber nicht im ioBroker

              das ist ja das Ziel wenn ich es richtig verstanden habe.

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              185

              Online

              33.0k

              Benutzer

              83.3k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe