NEWS
Gültigkeitsdauer von All Access API Tokens
-
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit ein Problem in der Verbindung zwischen ioBroker und influxDB.
Ich lasse sowohl ioBroker als auch eine influxDB über docker compose auf einem Ubuntu Rechner laufen. Nach einem Neustart des ioBroker Containers kann aber der ioBroker influx Adapter keine Verbindung mehr herstellen, obwohl das Token im Adapter sich (zumindest für mich nicht erkennbar) nicht geändert hat und auch in der influx noch hinterlegt ist. Allerdings tritt dieses Problem erst dann auf, wenn das Token schon etwas länger hinterlegt ist. Für mich sieht es so aus, als würde das Token irgendwann ablaufen, aber solange die Verbindung besteht hat das erstmal keine Auswirkungen, sobald ein Container neugestartet wird, funktioniert das Token dann nicht mehr.
IoBroker läuft bei mir in der v7.4.10 mit js-Controller 7.0.6. Die Docker Image Version ist aktuell die 10.0.0.
Der influxDB Adapter läuft in der v4.0.2
InfluxDB hat aktuell die v2.7.11.Kann mir jemand sagen, wie ich das Gültigkeitsproblem lösen kann? Ich kriege Probleme nicht immer sofort mit und möchte sichergehen, dass die Daten verlässlich in der influx landen…
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Franz -
@franz-delcuve sagte in Gültigkeitsdauer von All Access API Tokens:
Nach einem Neustart des ioBroker Containers kann aber der ioBroker influx Adapter keine Verbindung mehr herstellen, obwohl das Token im Adapter sich (zumindest für mich nicht erkennbar) nicht geändert hat und auch in der influx noch hinterlegt ist. Allerdings tritt dieses Problem erst dann auf, wenn das Token schon etwas länger hinterlegt ist. Für mich sieht es so aus, als würde das Token irgendwann ablaufen, aber solange die Verbindung besteht hat das erstmal keine Auswirkungen, sobald ein Container neugestartet wird, funktioniert das Token dann nicht mehr.
Gibt es dann auch Fehlermeldungen im Log, die du präsentieren könntest? Sonst ist es hier Fischen im Trüben.
-
@marc-berg ich hab’s gerade nochmal versucht nachzustellen. Natürlich hab ich die Logs nicht gesichert
Dann muss ich gucken, wann ich das nächste Mal das Problem replizieren kann und stelle dann Logs ein. -
@franz-delcuve sagte in Gültigkeitsdauer von All Access API Tokens:
Natürlich hab ich die Logs nicht gesichert
das macht iob automatisch! für 7 Tag3