NEWS
Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich
-
@jo46 sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Ist das Passwort nicht das selbe?
nein,
zeig mal
iob diag
in der Langfassung -
Kann ich in der Konsole (Putty) das Passwort ändern, wenn ja wie?
Ja, mit
iobroker passwd admin
Ist das Passwort nicht das selbe?
Nein
-
@jo46
Um sowas künftig zu vermeiden:
Wozu die Anmeldung im Browser? Musst Du Dir Sorgen machen, das da jemand (im Haus wohnende Pupertisten) etwas "verstellt"?
Wenn nicht, würde ich persönlich die Anmeldung abschalten. Stört nur -
ok, das kann ich wohl im iobroker ausschalten? das mache ich safe - sobald ich wieder draufkomm
-
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: pi Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.51+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 79 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.2 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 1.9G 1.3G 110M 217K 650M 680M Swap: 536M 532M 4.5M Total: 2.5G 1.8G 114M Active iob-Instances: 19 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.6 admin 7.4.10 ioBroker Status: iobroker is running on this host. 3.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonll
-
Pending OS-Updates: 79
Ran an die Updates...
-
SUMMARY
ist leider nicht die gewünschte
@homoran sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Langfassung
in der die Einstellungen zu sehen wären
-
@homoran
also das mit dem Passwort neu eingeben in Putty hat soeben funktioniert. Komisch, warum ich im Browser nicht draufkam....Meine Fragen:
- Wo stelle ich die Passwortabfrage im Browser ab?
- Wie erstelle ich ein Backup? (hat jemand bspw. einen Link mit Anleitung?)
-
Wo stelle ich die Passwortabfrage im Browser ab?
gute Frage!
ich weiss nur dass man es bei der Erstinstallation abschalten kann, aber wahrscheinlich hast du https aktiv.@jo46 sagte in Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich:
Wie erstelle ich ein Backup?
ernsthaft?
dazu ist backitup in der Grundinstallation dabei. -
@homoran ja, genau. wg. irgendeinem Adapter habe ich https aktivieren müssen
-
nach 1 Minute suchen, hier die Stelle