Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Hilfe bei Geofancy Einstellungen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    608

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    626

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Hilfe bei Geofancy Einstellungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 7 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T toralt

@mico hmm, seltsam. Ich habe, auf Grund von schlechtem Empfang, eher das Problem, dass nicht immer der Datenpunkt aktualisiert wird und geofency leider nicht mehrfach versucht zu senden (das fange ich dann über homekit ab, da es mehrfach sendet, aber auch nicht 100% zuverlässig).
    Daher steht mein Datenpunkt machmal noch auf entry 1, obwohl niemand da ist, aber dann hat der Apple Datenpunkt meist auf abwesend geschalten. Oder ich bin da und geofency hatte bei Ankunft noch keinen Empfang und steht daher noch auf 0. Das ist für mich etwas nervig, aber mit ständig neu geschriebenen Datenpunkten hatte ich so jetzt noch keine Probleme.

Kannst Du nicht die Skripte, die darauf reagieren, statt auf "aktualisieren" auf "wurde geändert" abfragen? Dann dürfte doch ein "neu schreiben" des Datenpunkts (sofern er gleich bleibt) im smarthome nichts auslösen.

M Offline
    M Offline
    Mico
    schrieb am zuletzt editiert von

@toralt

Das ist ja so eingestellt.
    Leider ist ja, wie ich erwähnt hatte, auch eine Fehlmeldung wenn das Handy zuhause liegt , und IOT denn DP von 1 zuhause auf 0 nicht zuhause verändert. und somit die Scripte ausgeführt werden.

Gruß
    Mico

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mico

@toralt

Das ist ja so eingestellt.
      Leider ist ja, wie ich erwähnt hatte, auch eine Fehlmeldung wenn das Handy zuhause liegt , und IOT denn DP von 1 zuhause auf 0 nicht zuhause verändert. und somit die Scripte ausgeführt werden.

Gruß
      Mico

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

@mico Das kommt mir auch äußerst seltsam vor. Die App führt das doch nicht einfach nach Lust und Laune aus. Echt komisch. Sonst benutzt du den Link aber nirgendwo anders außer in der Geofancy App ? Hast du selbst denn nicht das Problem? Tritt es nur bei deiner Frau auf ?

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

@mico Das kommt mir auch äußerst seltsam vor. Die App führt das doch nicht einfach nach Lust und Laune aus. Echt komisch. Sonst benutzt du den Link aber nirgendwo anders außer in der Geofancy App ? Hast du selbst denn nicht das Problem? Tritt es nur bei deiner Frau auf ?

M Offline
        M Offline
        Mico
        schrieb am zuletzt editiert von Mico

@cinimod
        Ja nur da und jetzt wieder der Web Browser am PC war geschlossen ich hatte ihn zum Nachsehen des Threads geöffnet und es wurde wieder ausgelösst.

Das würde ja nicht für die Handy APP sprechen aber ich weiß nicht wiso das ausgelösst wird deswegen hatte ich an ein BUG in dem IOT oder Node.js gedacht.

Gruß
        Mico

Nein sonst wird der Link nicht benutzt. Nur für dieses Handy mit der Bezeichnung ich habe dafür eine andere Bezeichnung gewählt

0
        • M Mico

@cinimod
          Ja nur da und jetzt wieder der Web Browser am PC war geschlossen ich hatte ihn zum Nachsehen des Threads geöffnet und es wurde wieder ausgelösst.

Das würde ja nicht für die Handy APP sprechen aber ich weiß nicht wiso das ausgelösst wird deswegen hatte ich an ein BUG in dem IOT oder Node.js gedacht.

Gruß
          Mico

Nein sonst wird der Link nicht benutzt. Nur für dieses Handy mit der Bezeichnung ich habe dafür eine andere Bezeichnung gewählt

CinimodC Offline
          CinimodC Offline
          Cinimod
          Most Active

@mico Naja wenn du Entsprechenden Link im nem BrowserTab offen hast und den Browser nach ner weile wieder startest, dann wir die Seite automatisch neu geladen, und genau das löst ja schon deinen Befehl aus !

M haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • CinimodC Cinimod

@mico Naja wenn du Entsprechenden Link im nem BrowserTab offen hast und den Browser nach ner weile wieder startest, dann wir die Seite automatisch neu geladen, und genau das löst ja schon deinen Befehl aus !

M Offline
            M Offline
            Mico

@cinimod
            Nee der war ja nicht geöffnet ich hatte alles geschlossen und dann später den Browser neu gestartet

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CinimodC Cinimod

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@cinimod

Moin Moin,

durch Zufall bin ich auf dieses spannende Thema gestossen.
              Hab mir das YT Video von unserem geschätzten User @haus-automatisierung
              https://www.youtube.com/watch?v=-xcLHxC3ZlA
              angesehen.
              Nun stelle ich mir die Frage, warum sollte ich mir den Adapter installieren,
              wenn ich wunderbar auch so agieren könnte.
              Immerhin habe ich eine IOT Zugriffs-URL und muss mich nicht um ein DynDNS kümmern?!

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
              • haselchenH haselchen

@cinimod

Moin Moin,

durch Zufall bin ich auf dieses spannende Thema gestossen.
                Hab mir das YT Video von unserem geschätzten User @haus-automatisierung
                https://www.youtube.com/watch?v=-xcLHxC3ZlA
                angesehen.
                Nun stelle ich mir die Frage, warum sollte ich mir den Adapter installieren,
                wenn ich wunderbar auch so agieren könnte.
                Immerhin habe ich eine IOT Zugriffs-URL und muss mich nicht um ein DynDNS kümmern?!

CinimodC Offline
                CinimodC Offline
                Cinimod
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@haselchen
                Servus !

Es ist ja so das der Geofancy Adapter doch einige Datenpunkte bereitstellt die durchaus interessant sind, letztes betreten und verlassen ect.
                Natürlich kann man das auch alles manuell auswerten, aber so das ist sehr bequem. Ein klick und alles ist in der History ...

Über iot wie willst du da geofancing machen? Mit der Automation am Smartphone dann recht umständlich ?!

Screenshot 2025-01-27 173818.png

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von mickym

Ich nutze geofency direkt mit NodeRed und der Fritzbox mit der myfritz Adresse. Das klappt wunderbar und man braucht sonst auch keine Adapter etc.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                  • CinimodC Cinimod

@haselchen
                    Servus !

Es ist ja so das der Geofancy Adapter doch einige Datenpunkte bereitstellt die durchaus interessant sind, letztes betreten und verlassen ect.
                    Natürlich kann man das auch alles manuell auswerten, aber so das ist sehr bequem. Ein klick und alles ist in der History ...

Über iot wie willst du da geofancing machen? Mit der Automation am Smartphone dann recht umständlich ?!

Screenshot 2025-01-27 173818.png

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@cinimod

Hast Du Dir das Video angesehen?
                    Super einfach und schnell gemacht.

Die Datenpunkte sind natürlich interessant, aber mir würde es einfach reichen, wenn der Iobroker ne Info ausgibt, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

Ich nutze geofency direkt mit NodeRed und der Fritzbox mit der myfritz Adresse. Das klappt wunderbar und man braucht sonst auch keine Adapter etc.

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@mickym

Hast Du für die App bezahlt?

CinimodC mickymM 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

@mickym

CinimodC Offline
                        CinimodC Offline
                        Cinimod
                        Most Active

@haselchen
                        Ja, einmalig 5€ oder so, schon lang her ...

Muss ich mir noch mal genauer ansehen.
                        Läuft aber gut und bin zufrieden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

@mickym

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@haselchen Ja inzwischen schon - ich glaube früher war sie kostenlos. Ich habe 5,99 € bezahlt. Owntracks war mir zu unverlässig - deswegen bin ich da weg von. Und Präsenzerkennung mit Fritzbox war mir beim Ankommen zu spät bis sich das iPhone im WLAN anmelden konnte.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

@mickym

CinimodC Offline
                            CinimodC Offline
                            Cinimod
                            Most Active

@haselchen

Man muss dazu sagen, das das Video schon ein paar tage alt ist, man braucht nicht mit iot eine URL erstellen für jeden Ort.

Meine URL ist immer gleich beim betreten und verlassen egal welcher Ort, das macht Geofancy schon selbst ganz ordentlich.
                            Lediglich ein anderer Benutzer/Familienmitglied/o.ä. bedarf als Endung einen anderen Namen.

Ja muss man einen Port öffnen, (bevor es jemand sagt) ich weiß, ein Sicherheitsrisiko ist das natürlich immer, .... ich denk das sollte jedem klar sein.

0
                            • CinimodC Cinimod

@haselchen

Man muss dazu sagen, das das Video schon ein paar tage alt ist, man braucht nicht mit iot eine URL erstellen für jeden Ort.

Meine URL ist immer gleich beim betreten und verlassen egal welcher Ort, das macht Geofancy schon selbst ganz ordentlich.
                              Lediglich ein anderer Benutzer/Familienmitglied/o.ä. bedarf als Endung einen anderen Namen.

Ja muss man einen Port öffnen, (bevor es jemand sagt) ich weiß, ein Sicherheitsrisiko ist das natürlich immer, .... ich denk das sollte jedem klar sein.

haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active

@cinimod

Mit der „Port öffnen Info“ wirste gleich sowieso gesteinigt 😁

Hast Du eine FritzBox?
                              Wenn Du wie @mickym eine FB hast , wieso musste da nen Port öffnen?

CinimodC mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH haselchen

@cinimod

Hast Du eine FritzBox?

CinimodC Offline
                                CinimodC Offline
                                Cinimod
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@haselchen

Sonst wird es nichts das Geofancy durch kommt. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren. FB ist vorhanden

@mickym Wie machst das denn mit der Myfritz Adresse ?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

@cinimod

Hast Du eine FritzBox?

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

@haselchen Ein Port musst Du offen haben. Ich machs halt über 443 und reverse Proxy und somit gibts keine direkte Verbindung zwischen der App und meinem NodeRed auf dem iobroker.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • CinimodC Cinimod

@haselchen

Sonst wird es nichts das Geofancy durch kommt. Gern lasse ich mich aber eines besseren belehren. FB ist vorhanden

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active

@cinimod sagte in Hilfe bei Geofancy Einstellungen:

Ja ich nehme die myfritz Adresse, um mir das DDNS Zeugs zu sparen.

0
                                    • mickymM mickym

@cinimod sagte in Hilfe bei Geofancy Einstellungen:

Ja ich nehme die myfritz Adresse, um mir das DDNS Zeugs zu sparen.

CinimodC Offline
                                      CinimodC Offline
                                      Cinimod
                                      Most Active

@mickym ach so, das hab ich sowieso im gang.

0
                                      • CinimodC Cinimod

@mickym ach so, das hab ich sowieso im gang.

haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@apollon77

Wird der Adapter noch weiter gepflegt?
                                        Wegen Node Versionen und Depencies?

@mickym
                                        @Cinimod

Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball.
                                        Danke für euer Input!

CinimodC mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

@apollon77

Wird der Adapter noch weiter gepflegt?
                                          Wegen Node Versionen und Depencies?

@mickym
                                          @Cinimod

Ich bleibe auf jeden Fall weiter am Ball.
                                          Danke für euer Input!

CinimodC Offline
                                          CinimodC Offline
                                          Cinimod
                                          Most Active

@haselchen

85c18230-97ea-4f1b-84f9-7bfa0f5359af-image.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

907

32.6k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu