NEWS
Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud
-
Moin, ich habe eben ein cloud.pro eröffnet und will nun mein shelly 1 gen 3 einbinden um dann per homekit darauf zugreifen. Im Admin Bereich gibt es den Punkt Anwendungen. Wenn ich diesen öffnen will läd die Seite mit einem Loading-Spinner ohne Inhalt zu zeigen? Gibt es da Probleme mit dem Server? Kann ich unter dem Punkt Anwendungen den Shelly Adapter einrichten? Vielen Dank
-
@9lab sagte in Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud:
ich habe eben ein cloud.pro eröffnet
wie lange her?
Lizenz mit Zugriff auf admin?
diesen auch freigegeben? -
Hallo, deine Antwort verstehe ich nicht. Ich habe die Subscription pro erstellt. Wenn ich mich einlogge dann sehe ich im Admin Bereich folgende Menüpunkte (siehe Screenshots). Bei Anwendungen läd er die Seite unendlich? ![Screenshot
MOD-EDIT: private Daten entfernt!
-
@Homoran ich habe die Subscription vor etwa 20 Minuten gekauft
-
Ich habe die Subscription pro erstellt.
heisst was?
welche Lizenz?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md -
@9lab
Der Cloud-Adapter läuft und ist verbunden? -
@homoran Pro Lizenz mit Fernzugriff mtl. 5.49 EUR
-
@codierknecht ich weis nicht wie und wo ich den Adapter einrichten kann. ich wäre davon ausgegangen, dass ich dies im Admin Bereich unter Anwendungen anlegen kann... leider wie oben schon geschrieben werden keine Inhalte unter Anwendungen gezeigt.
-
ich weis nicht wie und wo ich den Adapter einrichten kann
wie jeden Adapter:
installieten und in der Instanz konfigurieren -
@homoran Vielleicht reden wir aneinander vorbei und ich habe ein Denkfehler. Folgendes möchte ich realisieren. Ich habe ein Shelly 1 Gen3 und möchte diesen (weil es bei den esp32 Controler keine Homekit Firmware bisher wohl gibt) in Homekit einbinden um ein Signal zu verarbeiten. Dazu möchte ich keine zusätzliche lokale Hardware (Arduino etc.) nutzen sondern die Cloud welche ioBroker virtuell auf dem Server betreibt. Mit der Cloudlösung möchte ich das Shelly einbinden und über die Cloud in mein Homekit integrieren.
-
Vielleicht reden wir aneinander vorbei
möglich!
die Frage war
@codierknecht sagte in Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud:
@9lab
Der Cloud-Adapter läuft und ist verbunden?deine Antwort
ich weis nicht wie und wo ich den Adapter einrichten kann
-
@homoran weil ich dachte unter dem Punkt Anwendungen kann ich das konfigurieren, der ist halt nicht erreichbar. Ist das falsch bzw. gibt es eine Anleitung dazu oder ein Tutorial
-
Vielleicht reden wir aneinander vorbei und ich habe ein Denkfehler
Vermutlich.
So ganz ohne Hardware in Deinem Zuhause kann das nicht funktionieren.
Du musst schon einen ioBroker betreiben und zumindest die Shellys einbinden.Der Cloud-Adapter dient dazu, Deinen zuhause laufenden ioBroker "von außen" bedienen zu können.
Zusätzlich brauchst Du den YAHKA-Adapter, um die vom ioBroker steuerbaren Geräte in Homekit einbinden zu können.
-
ich dachte unter dem Punkt Anwendungen
was ist das?
den hab ich im Admin nicht.geh ganz normal auf die Seite Instanzen
da kannst du ihn konfigurieren und sehen ob er läuft.hast du den cloud-Adapter überhaupt installiert?
-
@homoran sagte in Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud:
was ist das?
er meint den Bereich "Anwendungen" im Webportal der Cloud.
Ich befürchte, er hat keinen ioBroker laufen (siehe oben).
-
@codierknecht mir schwant schreckliches
@9lab
iobroker ist keine reine Cloudanwendung, im Gegenteil!
das ist eine servergestütze SmartHome Software.mittels darauf laufendem cloud-Adapter und der Lizenz hast du Fernzugriff darauf
EDIT: Ich tippe zu langsam
-
iobroker ist keine reine Cloudanwendung,
Genau davon ist er bisher ziemlich sicher ausgegangen
Dazu möchte ich keine zusätzliche lokale Hardware (Arduino etc.) nutzen sondern die Cloud welche ioBroker virtuell auf dem Server betreibt.
-
@samson71 Richtig, davon bin ich ausgegangen, dass es eine standalone Cloudanwendung ist
-
@codierknecht Ja genau richtig das meine ich. Ich habe keine lokale Anwendung ioBroker laufen
-
iobroker ist keine reine Cloudanwendung
Sowas dürfte technisch auch schwierig werden
Du musst einer Cloudanwendung ja auch irgendwie Zugriff in Dein Heim (-netz) gewähren.
Dazu ist zwingend eine Gegenstelle bei Dir zuhause notwendig.Wäre ja noch schöner, wenn man ohne Dein Zutun einfach so von außen an Deine Geräte käme.
Quintessenz: Ohne zusätzliche Hardware zuhause funzt das nicht.
Also entweder einen RaspberryPi, einen Mini-PC (NUC, ThinkCentre etc.) oder (zur Not) auf einem möglicherweise bereits vorhandenen NAS (Synology, QNap) ... falls das Ding leistungsfähig genug ist.Edit
Natürlich geht sowas auch ohne zusätzliche Hardware, indem man die jeweilige Cloud des Herstellers (Shelly, Tuya usw.) nutzt.
Aber genau da setzt ioBroker an: Er "vermittelt" zwischen den einzelnen Geräten, macht sie gemeinsam und miteinander steuerbar und sorgt dafür, dass man im Idealfall (in den meisten Fällen) auf die Cloud eines meist chinesischen Herstellers verzichten kann.
Den Chinesen hat's ja nicht zu interessieren, wann ich welches Licht einschalte