NEWS
Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen
-
Hallo, habe eine Siemens 200SP Steuerung mit TIA V15 auf WIN 7 programmiert, höher geht aktuell wegen WIN 7 leider nicht.
Wenn ich mir nun das aktuelle Wetter für meine Region anzeigen lassen möchte (VISU läuft direkt über WIN CC vom PC aus ohne externes Panel), muss ich mir dann den IOBroker auf Windows installieren und darüber dann die Wetterdaten von zb. Wetter.com verbinden um diese dann auf der Visualisierung darstellen lassen zu können? Oder geht sowas auch einfacher?Gibt es eine grundlegende Erklärung was der IO Broker genau kann und macht und wofür er gedacht ist?
Mfg Ronny
Mfg Ronny
-
@ronnystritzke
Da ich weder WIN CC kenne, noch weiß wie dort was eingebunden werden kann kann ich dazu nichts sagen, aber Win7 würde ich jetzt nicht gerade als aktuell bezeichnen. Schon gar nicht um darauf einen ioBroker zu installieren. Ich würde einen Raspi oder MiniPC mit Debian12 als Basis empfehlen, aber meinst Du das@ronnystritzke sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen:
Gibt es eine grundlegende Erklärung was der IO Broker genau kann und macht und wofür er gedacht ist?
wirklich ernst? Einfach mal
was ist iobroker
in die Suchzeile bei Tante G eingegeben und etwas gelesen? -
@ronnystritzke sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen:
Gibt es eine grundlegende Erklärung was der IO Broker genau kann und macht und wofür er gedacht ist?
Ein Blick in die Doku sollte die ersten Fragen beantworten
https://www.iobroker.net/#de/documentation -
@homoran vielen herzlichen Dank dafür, recht interessant, aktuell wäre für mich da die wetterdaten,imow und Integration von Kameras sehr interessant.
@Samson71 Habe leider kein Windows 10.... macht es dennoch Sinn den IoBroker auf das WIN 7 zu installieren oder sollte ich mir erst nen neuen PC/Lizenz mit WIN 10 zulegen? Einen RasPI hab ich nicht...
-
sollte ich mir erst nen neuen PC/Lizenz mit WIN 10 zulegen?
Ein aktuelles Linux wäre vorzuziehen
ein Raspi dürfte günstiger sein.Du kannst zum testen auch Linux auf rinrm alten Rechner/Notebook installieren
-
@homoran da auf dem Rechner aber diverse andere Programme laufen, wäre es vom Vorteil, wenn ich diesen weiter nutzen könnte!?
Ist dies gar nicht machbar? -
@ronnystritzke
Machbar ist vieles.
Dass Win7 schon lange tot ist und keine Updates mehr erhält ist Dir hoffentlich klar.
Und ich hoffe mal, dass der Rechner keinerlei Verbindung nach außen hat ... in beide Richtungen.Ansonsten gilt die alte Weisheit der Dakota: “Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“
-
Ist dies gar nicht machbar?
keine Ahnung.
WIN7 ist per se ein Sicherheitsrisiko!@ronnystritzke sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen:
da auf dem Rechner aber diverse andere Programme laufen
ist eh Blödsinn, der Server sollte alleine 24/7 laufen
-
nen neuen PC/Lizenz mit WIN 10 zulegen? Einen RasPI hab ich nicht...
Wenn dann bitte WIN 11, aber wenn Du eh neu anschaffen willst/musst.....
Alles Weitere wurde aber schon erwähnt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:
@homoran sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen:
Ein aktuelles Linux wäre vorzuziehen
ein Raspi dürfte günstiger sein.ist eh Blödsinn, der Server sollte alleine 24/7 laufen
@codierknecht sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen:
Ansonsten gilt die alte Weisheit der Dakota: “Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“