NEWS
[gelöst] Javascript: nicht erwünschte Einträge im Log
-
Ich habe ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich bastle gerade an einem Script, dass mir den Status eines Datenpunkts auslesen soll. Der Code ist unspektakulär und macht was er soll.
Nur im Log wird nach meinem Verständnis ein bischen viel mitgeschrieben. Bei jeder Abfrage sehe ich:script.js.background.Check_Lights: getState(id=hue.0.Deckenstrahler23.on, timerId=undefined) => {"val":false,"ack":true,"ts":1736094193724,"q":0,"from":"system.adapter.hue.0","user":"system.user.admin","lc":1736094193252}
diesen Eintrag. Wo kommt der her und wie kann ich den abstellen? Ich vermute eine (tief versteckte) Einstellung.
-
Was erwartetst Du denn im Log?
Soll das${element.name}
ein Platzhalter sein? Dann fehlen da noch die Rückwärts-Hochkomma.log(`(f) checkDevices| ${element.name} State -> ${deviceState}`);
-
@codierknecht Wie schon geschrieben, der Code macht was er soll. Die hier nicht erwähnten Werte werden weiter oben im Script ermittelt. (die Backticks sind beim einfügen verloren gegangen).
Was mich stört ist das mitloggen was der hier bei jedem 'getState' macht. -
@rene55 sagte in Javascript: nicht erwünschte Einträge im Log:
Was mich stört ist das mitloggen was der hier bei jedem 'getState' macht.
Das macht das Script vermutlich nicht ohne Grund.
Wäre möglicherweise hilfreich, mehr vom Script zu zu sehen um den Kontext herzustellen.Wird denn "Deine" Logausgabe auch so ausgeführt wie erwartet?
-
@codierknecht Das Script ist ja auch noch nicht fertig, aber bis hierhin macht es was es soll. Zum Gegencheck habe ich das Script auf einem Test-ioBroker laufen: Hier kommt dieser 'Extraeintrag' nicht. Daher vermute ich irgendeine Einstellung. Ich habe auf beiden Rechnern die Einstellungen verglichen und kann nichts feststellen.
-
@rene55
Hast Du mal getestet, ob ein ganz einfachesconst test = getState('javascript.0.variables.isDayTime').val
Diesen Eintrag auch produziert?
Ich habe das auf keinem meiner Systeme ... würde mir auch das Log komplett zumüllen.
-
@codierknecht Habs gerade mal getestet. Hierbei kommt kein Extraeintrag. Danke schon mal. Ich stell mal mein Script in Gänze oben rein.
-
@rene55 sagte in Javascript: nicht erwünschte Einträge im Log:
Ich stell mal mein Script in Gänze oben rein
Pack das bitte in Code-Tags. So kann das keiner lesen.
-
@rene55 sagte: Daher vermute ich irgendeine Einstellung.
Verbose- oder Debug-Modus aktiviert (rechts oben)?
-
@paul53 sagte in Javascript: nicht erwünschte Einträge im Log:
Verbose-
Ja Danke, das wars. Ich hab überall woanders gesucht - nur da oben nicht.
Jetzt ist das Log friedlich. Danke euch beiden.