NEWS
Alexa Adapter SSML derzeit wieder ohne Funktion?
-
Habe ich heute getestet nach deinem Posting. Sprachbefehle wie ich sie verwende, zum View-Wechsel hauptsächlich, gehen im Moment auch nicht mehr.
-
@robbsy ok. Dann liegt es zumindest nicht an meiner Config. Danke fürs Testen.
Dann bleibt erstmal nur warten. Ich mach später mal nen Report bei Git beim Adapter.
Gesundes Neues Jahr noch.
-
@markus-frankl
Wie hier zu lesen, klappt es bei meinen Echo Geräten (2. Generation) schon seit Juni nimmer...
(evtl. magst Du ja beim entsprechenden github Eintrag einen Kommentar hinterlassen )Was mir aber etwas geholfen hat, das wohl auch das normale speak (zumindest einige) Tags unterstützt, also z.B. "break", "whisper"...
Evtl. hilft Dir das ja?
-
Hi… ich hatte letztens erst unter einem anderen Git kommentiert der auch ein ähnliches Problem hat.
Ich verstehe aktuell allerdings noch keine Zusammenhänge…Ggf. hat ja @apollon77 schon iwas an Änderung mitbekommen? Wobei so wie ich ihn deute, tut es bei ihm aktuelle alles.
-
@markus-frankl Jupp bei mir tut es soweit ... Wenn ich aber oben lese scheint das eher Gerätetypspezifisch zu sein?
-
Gut oder schlecht zu lesen. Je nach dem.
Also so wie es aussieht ist es mit allen Geräten mit Display so.
Meine beiden Echos sowie ein Dot tun immer noch mit den SSML Befehlen. Mein Echo Show 2.Gen und mein Echo Show 10 tun grad nicht.
Also bleibt mal abzuwarten ob da Amazon wieder rum schraubt.
Hast du auch ein Display Gerät, welches ggf. noch tut?
Viele Grüße
-
@markus-frankl
Wie gesagt, bei mir sind sowohl Echo2 als auch Echo Dot2 betroffen, also beide ohne Display.Edit: Hab mal den Echo Dot3 aus der Kiste gekramt, damit läuft ssml. (firmware ist 9698499460)
Debug (vom Echo2) scheint mir als Laie unauffällig.
2025-01-06 00:39:42.873 - debug: alexa2.0 (19432) Alexa-Remote: Sending Request with {"host":"eu-api-alexa.amazon.de","path":"/api/behaviors/preview","method":"POST","timeout":10000,"headers":{"Accept-Language":"de-DE"}} and data={"behaviorId":"PREVIEW","sequenceJson":"{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.Sequence\",\"startNode\":{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.SerialNode\",\"name\":null,\"nodesToExecute\":[{\"@type\":\"com.amazon.alexa.behaviors.model.OpaquePayloadOperationNode\",\"operationPayload\":{\"customerId\":\"AXXX\",\"expireAfter\":\"PT5S\",\"content\":[{\"locale\":\"de-DE\",\"display\":{\"title\":\"ioBroker\",\"body\":\"testtext echo2\"},\"speak\":{\"type\":\"ssml\",\"value\":\"testtext echo2\"}}],\"target\":{\"customerId\":\"AXXX\",\"devices\":[{\"deviceSerialNumber\":\"GXXX\",\"deviceTypeId\":\"A7WXQPH584YP\"}]}},\"type\":\"AlexaAnnouncement\",\"skillId\":\"amzn1.ask.1p.routines.messaging\"}]}}","status":"ENABLED"}
-
Stimmt hattest ja schon geschrieben. Dann ist es das auch nicht.
Ach die Olle macht mich fertig. An einem Tag gehts… und zack… Sicht sie Streit und ist eingeschnappt!
-
@markus-frankl sagte in Alexa Adapter SSML derzeit wieder ohne Funktion?:
Hast du auch ein Display Gerät, welches ggf. noch tut?
Nope hab sowas leider nicht
-
Evtl. können wir ja eine Liste zusammen tragen, was geht...
Vielleicht machen ein paar Forumler mit.SSML
Echo Dot 2 - geht nicht
Echo 2 - geht nicht
Echo Dot 3 - geht -
@padrino Cool .. gern auch als Issue oder gleich "PR" für die Readme
-
@apollon77
So, es hat mir keine Ruhe gelassen...
Hab' jetzt extra mal noch "für die Liste" meinen Echo Input raus gekramt...
Dann hat mein Hirn zu rattern angefangen, was hat sich geändert, könnte sich geändert haben...
Egal, Mario, komm zum Punkt.Ich denke, ich habe das Problem gefunden: Ankündigungen!
Ankündigungen müssen aktiviert sein, damit SSML funktioniert (ähnlich, wie es auch mit dem "announcement" Datenpunkt ist - nur da bin ich damals quasi direkt drauf gekommen, steckt ja im Namen )@Markus-Frankl
Magste mal ausprobieren und bestätigen?
(Geräteeinstellungen/Kommunikation)sorry for the inconvenience