NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
Hi Marc,
super, dann wird es also auch mit dem Programm klappen.
Mir ist es bisher nicht gelungen etwas zu finden was zu einem Fehler führen könnte.
Daher möchte ich dich bitten, das Programm mit den Voreinstellungen im u.g. Coding laufen zu lassen.
Ich habe vor allem die Cron Jobs angepasst. Die sollten eben nicht so häufig laufen. Das führt zum Einschalten aller Lichter
und zum Versuch einzuschalten auch, wenn bereits eingeschaltet ist. Dann habe ich die Gruppe1 so eingestellt, dass es
auch tagsüber schaltet und auch mir kurzen Einschaltzeiten versehen. Der CronJob läuft im Grunde erst, wenn alle Lampen ausgeschaltet sind, da der Cronjob alle 3 Minuten läuft und die Lampen maximal 3 Minuten eingeschaltet bleiben.
Aber so können wir sehen, ob die Ein- und Ausschaltvorgänge funktionieren. Wenn dies der Fall ist, dann versuche mal Einstellungen wie ich sie für die anderen Gruppen für den CronJob gemacht habe.
vG Looxer
//// Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird" // HIER Einstellungen vornehmen............................................................................................ // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "06:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "21:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "20:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 var zeit3von = "23:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "01:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 var zeit4von = "14:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "03:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 var zeit5von = "19:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5 // Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit übersteuert var vonAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit übersteuert var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis var ein1von = 1; // Minuten IDGruppe1 von var ein1bis = 3; // Minuten IDGruppe1 bis var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von var ein2bis = 30; // Minuten IDGruppe2 bis var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von var ein3bis = 20; // Minuten IDGruppe3 bis var ein4von = 20; // Minuten IDGruppe4 von var ein4bis = 45; // Minuten IDGruppe4 bis var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis // Einstellung je Gruppe für die maximale Startverzögerung in Minuten // bei 0 = keine Startverzögerung - bei z.B. 10 = Startverzögerung zwischen 0 und 10 in Minuten // var StartDelay1 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1 var StartDelay2 = 20; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2 var StartDelay3 = 15; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3 var StartDelay4 = 30; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4 var StartDelay5 = 20; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5 // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 3; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Garderobe_Spots_Schalten"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe12 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Gäste-WC_Spots_Schalten"/*Gäste-WC Spots Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe13 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe14 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe15 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Hobbyraum var Grp1ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Essen_Wandleuchten_Schalten"/*Essen Wandleuchten Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe var IDGruppe22 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Spüle_Regal_unten_Schalten"/*Spüle Regal unten Schalten*/; // Licht Terrassentuere var IDGruppe23 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe var IDGruppe24 = "knx.0.Beleuchtung.EG.Hobbyraum_Indirekt_Schalten"/*Hobbyraum Indirekt Schalten*/; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 4; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Kind_West_Licht_Schalten"/*Kind West Licht Schalten*/; // Licht Flur oben Wand; var IDGruppe32 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Bad_Wanne_Spot_Schalten"/*Bad Wanne Spot Schalten*/; // Licht Flur oben unten; var IDGruppe33 = "knx.0.Beleuchtung.OG.Flur_Wandspot_Schalten"/*Flur Wandspot Schalten*/; // Licht Kinderbad var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Blumenbeet_Licht_Schalten"/*Terrasse Blumenbeet Licht Schalten*/; // Licht aussen Steinterrasse var IDGruppe42 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Terrasse_Wandleuchte_Schalten"/*Terrasse Wandleuchte Schalten*/; // Licht aussen Kugeln var IDGruppe43 = "knx.0.Beleuchtung.Außen.Kind_Ost_Balkon_Spot_Schalten"/*Kind Ost Balkon Spot Schalten*/; // Licht Schwimmbad Nebenlicht; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe51 = " "; var IDGruppe52 = " "; var IDGruppe53 = " "; var IDGruppe54 = " "; var IDGruppe55 = " "; var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = false; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen .......................................................................................................
-
Hi!
So, hab das mal eingefügt.
Log (Auszug) sieht so aus:
javascript.0 2017-12-28 11:36:00.373 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:33:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:30:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:27:00.377 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe11; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 109; 11:27:00; 11:28:49; Geraet war bereits eingeschaltet javascript.0 2017-12-28 11:27:00.376 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 109000ms javascript.0 2017-12-28 11:27:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:24:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:21:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:18:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:15:00.375 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:12:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:09:00.373 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:06:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:03:00.374 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: EVENT IDGruppe11; knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten; Büro Licht Schalten; 0; 97; 11:03:00; 11:04:37; Geraet war bereits eingeschaltet javascript.0 2017-12-28 11:03:00.372 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: SET: knx.0.Beleuchtung.KG.Büro_Licht_Schalten to false in 97000ms javascript.0 2017-12-28 11:03:00.371 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00 javascript.0 2017-12-28 11:00:00.370 info script.js.Smarthome_Paket.Einbruch.Anwesenheitsimulation: astrozeit1von gesetzt von 06:00:00 bis 21:30:00
geschaltet wurde leider nichts. Hier Auszug aus ETS:
37572 28.12.2017 11:04:38,… vom Bus Ni…1.1.0 SCN-IP100.02 IP Router 1/0/120 Büro Licht Schalten 4 G… … $00 | Aus 37573 28.12.2017 11:04:38,… vom Bus Ni…1.1.23 Universal-Dimmaktor 4fach 20-210 … 1/0/124 Büro Licht Schalten status 5 G… … $00 | Aus 38567 28.12.2017 11:28:50,… vom Bus Ni…1.1.0 SCN-IP100.02 IP Router 1/0/120 Büro Licht Schalten 4 G… … $00 | Aus
Also es sieht aus, als würden die Leuchten immer nur ausgeschaltet werden, aber nicht an.
(Der Zeitversatz von ca. 1. Min der Logs hat wohl was mit den unterschiedlichen Systemzeiten zu tun, sollte hier aber keine Rolle spielen)
Grüße
Marc
-
Hi,
@MarcJ:Also es sieht aus, als würden die Leuchten immer nur ausgeschaltet werden, aber nicht an.
(Der Zeitversatz von ca. 1. Min der Logs hat wohl was mit den unterschiedlichen Systemzeiten zu tun, sollte hier aber keine Rolle spielen) `
habe dir ne PN geschickt.vG Looxer
-
Hi,
also es sieht so aus, dass KNX nicht über true und false gesteuert wird sondern über 0 und 1.
Ich habe das Script entsprechend angepasst. Damit kann der Einschalt/Ausschaltbefehl eingestellt werden - was auch immer gebraucht wird.
Das Script sollte demnach auch für nicht-Homematic Geräte funktionieren, auch wenn diese mit anderen Steuerbefehlen arbeiten.
Allerdings sind die Datenpunkte bei KNX als Boolean definiert mit Min/Max Werten von 0 und 1.
Bei dieser Definition gibt es die allseits bekannten Datentyp-Warnmeldungen von ioBroker.
z.B. "Wrong type of knx.0.Beleuchtung.EG.Flur_Spots_Schalten: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions."
Meiner Meinung sollte das so nicht sein. @MarcJ: Ich habe diese Warnmeldungen zumindest in meiner KNX Simulation bei mir erhalten.
Kannst du das bestätigen ?
Wenn der Programmfix sich als lauffähig erweist, dann werde ich eine neue AWS Version posten.
vG Looxer
-
Hi und ein guten Start ins neue Jahr,
vielen Dank an dich! Das hat super geklappt.
Ja, es schaltet nun wie gewollt. Die "Warnmeldungen" kommen zwar, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit!
-
Hi,
Ich habe eine neue Version (0.90) hochgeladen.
Diese Version beinhaltet neben ein paar technischen ´Optimierungen auch mehr Nicht-Hometic Geräte per Zufall zu steuern.
-
Der Status muss nicht mehr "STATE" oder "LEVEL" sein
-
Ein- und Ausschaltbefehle können jetzt eingestellt werden (z.B. sind das bei KNX 0 und 1 statt true und false.)
Wenn Ihr AWS schon nutzt dann bitte alles ab Experteneinstellungen ersetzen. Die bisherigen allgemeinen Einstellungen (Geräte Zeiten etc) koennen einfach übernommen werden.
vG Looxer
-
-
Hallo,
erstmal Danke für dein Script. Ich bin eigentlich sogar erst aufgrund deines Anwesenheitssimulation-Scriptes auf ioBroker gestossen.
Ich habe eine neue Version (0.90) hochgeladen. `
Kurze Frage:Kann es sein, dass in der aktuell hoch geladenen Version noch die Debug-/Test-Schalter gesetzt sind?
createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv',true);
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSTest"/Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv/; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere
Danke und Grüße
Michael
-
erstmal Danke für dein Script. Ich bin eigentlich sogar erst aufgrund deines Anwesenheitssimulation-Scriptes auf ioBroker gestossen. `
cool. Freut mich.Kurze Frage:
Kann es sein, dass in der aktuell hoch geladenen Version noch die Debug-/Test-Schalter gesetzt sind? `
ja, da hast du recht es ist folgender Schaltervar logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa
das kannst du auf false setzen.
Ich persönlich finde es gut, wenn man in einer Excel verfolgen kann wann welches Licht wie lange eingeschaltet war.
Allerdings kann das zu Fehlern führen, wenn die Pfade nicht stimmen. Die sind hier eingestellt:
var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs
vG Looxer
-
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort.
Nein das meine ich nicht. Ich dachte eher das die „var IDAWSaktiv“ in der aktuellen Version nicht stimmt.
Die ist auf AWSTest gesetzt, was zu Fehlern im Log führt. Müsste dort nicht AWSAktiv stehen???
Ansonsten muss ich nochmal schauen wo es klemmt.
Nochmals Danke und Grüße
-
Sorry,
kann noch keine PM schicken, daher nochmal hier. Ich denke in der aktuell ladbaren Version "Anwesenheitssteuerung_090_published.txt" gibt es noch folgendes:
1) var IDAWSaktiv falsch gesetzt?
Aktuell steht in Zeile 162
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSTest"/Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv/;
Ich denke das müsste wieder
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv";
sein
2) Neue Variablen EinschaltFlag, AusschaltFlag werden nicht überall verwendet?
Aktuell steht in Zeile 366
setStateDelayed(id, false, z+y, false);
Müssten dort nicht auch die neuen Variablen verwendet werden
setStateDelayed(id, AusschaltFlag, z+y, false);
3) getState(<ungültige id="">) liefert im Log viele Fehler</ungültige>
Wenn das Script getState für eine nicht existierende Homematic-ID aufruft, dann gibt es viele technische Warnungen im Log. Aber die eigentlich vorgesehene Log-Meldung
log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info");
sehe ich nicht.
Eventuell geht das auch nicht anders.
Nochmals Danke und Grüße
-
ch denke das müsste wieder
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv"; `
Hi,
da hast du vollkommen recht. Das ist noch aus meinen Testeinstellungen.
Dann werde ich demnächst eine neue Version hochladen.
Danke fürs flaggen.
Müssten dort nicht auch die neuen Variablen verwendet werden
setStateDelayed(id, AusschaltFlag, z+y, false); `
tja, auch hier stimme ich zu. Wird kaum einer merken, da die meisen ja mit true/false schalen.
korrigiere ich.
enn das Script getState für eine nicht existierende Homematic-ID aufruft, dann gibt es viele technische Warnungen im Log. Aber die eigentlich vorgesehene Log-Meldung
log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info");
sehe ich nicht.
Eventuell geht das auch nicht anders. `
und schon wieder korrekt. Es geht leider nicht anders. Normalerweise gibt es sogar harte Fehlermeldungen.Die habe ich aber durch getObject als Warnmeldungen abgemildert.
Danke dir.
vG Looxer
-
Hi,
ich habe Version 0.91 hochgeladen.
Es gab zwei Fehler in der Version 0.90
-
Das Auschaltflag wurde nicht als Variable genutzt sondern war mit "false" hart verdrahtet. (nur relevant bei KNX im Moment)
-
Die AWS-Aktiv Variable war mit einem falschen datenpunkt verknüpft. (muss evt bei euch auch geändert werden - aber nicht zwingend)
Wer von der Version 0.90 kommt braucht keine Usereinstellungen verändern.
Bitte alles ab den Experteneinstellungen ersetzen.
Danke an @ib968142 , der die Fehler gefunden/gemeldet hat.
vG Looxer
-
-
Hi Looxer,
unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3684&lang=de kann ich nur die Version 0.80 finden.
Wo kann ich die 0.91 finden?
VG
BrokeringIOs
-
Hi,
Ist im ersten Post dieses Threads angehängt.
Vg looxer
Von unterwegs
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
-
Hallo, bin neu hier und habe dieses interessante Script gefunden…Habe dazu noch eine Frage...Reicht es wenn ich anstatt der Homematic Datenpunkte meine geflashten Sonoff Tasmota Aktoren bzw. dessen Datenpunkte dort eintrage? Bzw. kann mal jemand drüber schauen ob das so schlüssig ist oder ich noch weitere Veränderungen vornehmen muss... Scheint nämlich bei mir nicht zu laufen...
Aktivieren tue ich das ganze über das Anwesenheitssteuerungs Script welches zu funktionieren scheint...
Das script eneabled switch ( scriptEnabled.common.Anwesenheit.Simulation status switch acive ) toggele ich zusätzlich über ein Ein Aus Taster auf true und false..siehe Bild... Kann man das so machen? Oder überlagere ich damit die Anwesenheitssteuerung?
Vlt. hat ja einer ne Idee warum das noch nicht so rund läuft..
-
Hallo und willkommen im Forum,
@smartboart:Scheint nämlich bei mir nicht zu laufen… `
ich habe noch nicht so ganz verstanden was genau nicht funktioniert.Ein paar Kommentare dazu:
Deine Einstellungen scheinen ok zu sein, wobei ich ja nur einen kleinen Teil sehen kann.
(besser wäre den Einstellungsteil als Text-copy zu senden)
Die Vorgehensweise über script enabled würde ich so nicht machen. Das Script regelt das ja.
Die Fehlermeldung "too many errors" ist eine Editor Meldung und hat nichts SyntaxFehlern zu tun.
Der Editor kann nach ein paar 100 Zeilen keine Syntax checks mehr durchführen.
hast du noch weitere Fehlermeldungen ?
vG Looxer
-
Hallo, vielen Dank für die Antworten…Nein weitere Fehlermeldungen habe ich nicht.
Arbeitet denn das Script nach diesem Fehler in der Zeile 228 weiter?
hatte irgendwo gelesen, das ab diesem Punkt mit der Analyse schluss ist.. und es eigentlich Warnung heissen müsste.
Habe unten mal die gesammten Einstellungen kopiert.
Funktionern tut es dahin gehen nicht, dass kein Client angesteuert wird. Die Abwesenheitserkennung wird wohl eingelesen...CSV log im Anhnag...
-
- // Das Script wird aktiviert, wenn das Flag "Anwesenheitssteuerung gesetzt wird"
// HIER Einstellungen vornehmen…......................................................................................... // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "17:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "21:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "20:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 var zeit3von = "23:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "01:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 var zeit4von = "20:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "03:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 var zeit5von = "19:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5 // Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit übersteuert var vonAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit übersteuert var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1 var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2 var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3 var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4 var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5 // Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis var ein1von = 1; // Minuten IDGruppe1 von var ein1bis = 7; // Minuten IDGruppe1 bis var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von var ein2bis = 12; // Minuten IDGruppe2 bis var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von var ein3bis = 7; // Minuten IDGruppe3 bis var ein4von = 8; // Minuten IDGruppe4 von var ein4bis = 10; // Minuten IDGruppe4 bis var ein5von = 11; // Minuten IDGruppe5 von var ein5bis = 5; // Minuten IDGruppe5 bis // Einstellung je Gruppe für die maximale Startverzögerung in Minuten // bei 0 = keine Startverzögerung - bei z.B. 10 = Startverzögerung zwischen 0 und 10 in Minuten // var StartDelay1 = 1; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1 var StartDelay2 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2 var StartDelay3 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3 var StartDelay4 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4 var StartDelay5 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5 // Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet var cron1 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe1 var cron2 = 2; // checks alle x Minuten für IDGruppe2 var cron3 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe3 var cron4 = 5; // checks alle x Minuten für IDGruppe4 var cron5 = 0; // checks alle x Minuten für IDGruppe5 // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID var IDGruppe11 = "sonoff.0.Schalter Smartboard.POWER1.STATE"; // Licht Wohnzimmer var IDGruppe12 = "sonoff.0.Schalter Gartenbeleuchtung.POWER.STATE"; // Licht Garten var IDGruppe13 = " "; var IDGruppe14 = " "; var IDGruppe15 = " "; var Grp1ZufAnz = 2; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe21 = "sonoff.0.Schalter Smartboard.POWER1.STATE"; // Licht Wohnzimmer var IDGruppe22 = "sonoff.0.Schalter Gartenbeleuchtung.POWER.STATE"; // Licht Garten var IDGruppe23 = "sonoff.0.Licht Schuppen.POWER.STATE"; // Licht Garten var IDGruppe24 = " "; var IDGruppe25 = " "; var Grp2ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe31 = "sonoff.0.Schalter Smartboard.POWER1.STATE"; // Licht Wohnzimmer var IDGruppe32 = "sonoff.0.Licht Schuppen.POWER.STATE"; // Licht Garten var IDGruppe33 = " "; var IDGruppe34 = " "; var IDGruppe35 = " "; var Grp3ZufAnz = 2; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe41 = " "; var IDGruppe42 = " "; var IDGruppe43 = " "; var IDGruppe44 = " "; var IDGruppe45 = " "; var Grp4ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var IDGruppe51 = " "; var IDGruppe52 = " "; var IDGruppe53 = " "; var IDGruppe54 = " "; var IDGruppe55 = " "; var Grp5ZufAnz = 0; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa var ausflag = true; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet // Ende Einstellungen .......................................................................................................
-
Hi,
Arbeitet denn das Script nach diesem Fehler in der Zeile 228 weiter? `
ja, denn es ist kein Fehler im Script. Es ist lediglich ein Editor Hinweis.
Kannst du also ignorieren.
Die Einstellungen sehen ok aus. Allerdings würde ich bei den Einstellungen jetzt auch nicht erwarten, dass das Script etwas macht.
Start ist nach den Einstellungen ja erst bei Sonnenuntergang. Zum Testen kannst du aber jede beliebige Startzeit eingeben.
(z.B. fuer Gruppe 2 - 5, da Gruppe 1 ja auf Astrozeit steht -also bei Sonnenuntergang-
Script enabled muss dann natürlich auch auf true stehen.
Ein Tipp, um die Lesbarkeit zu verbessern (sind ja auch viele per Smartphone unterwegs)
Stelle bitte coding oder längere listen in code tags und spoiler.
Code Tags kannst du setzen mit dem -Icon und spoiler ist als solcher ja gekennzeichnet.
Sind dann so aus
!
Text ist in code tags gesetzt und zusätzlich ist der spoiler gesetzt !
vG Looxer -
danke schonmal, werde das dann tagsüber mal testen und die zeit entsprechend anpassen…Natürlich müssen dann alle ihr WLan ausschalten
Danke für den Hinweis mit den Code tags und spoiler..