Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Script für Thermostat-Steuerung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    523

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Blockly Script für Thermostat-Steuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
10 Beiträge 3 Kommentatoren 325 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    siggi031985
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    erst einmal muss ich loswerden, dass das Forum super ist und ich hier schon vielfach Hilfe für meine Probleme gefunden habe.

Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe mir die Aqara E1 Heizungsthermostate zu gelegt. Betrieben werden sie, wie alle weiteren ZigBee Geräre, über den Conbee Stick, der an einem RasPi 3 hängt. Als Software zur Hausautomation nutze ich iobroker.

Die Thermostate laufen soweit sehr gut, allerdings muss ich die aktuell noch manuell steuern. Ich würde die Thermostate allerdings gerne per Skript mit Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern. Die Temperaturregelung soll über meine Aqara Temperatursensoren erfolgen. Ferner soll das Skript erkennen ob die Fenster geöffnet sind. Bei offenem Fenster soll dann die Temperatur auf 5°C abgesenkt werden und wenn das Fenster geschlossen wird wieder zur Temperatur des aktuellen Zeitplans zurückkehren.

Ich ich habe mir schon mal hier ein Skripte angeschaut und versucht sie in Blockly für meine Bedürfnisse umzubauen, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Vllt kann mir ja jemand hier zeigen, wie ich ein entsprechendes Skript im Blockly bauen kann, was die oben genannten Aufgaben erfüllt.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
    Siggi

paul53P WinniW 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S siggi031985

Hallo zusammen,
      erst einmal muss ich loswerden, dass das Forum super ist und ich hier schon vielfach Hilfe für meine Probleme gefunden habe.

Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.

Ich habe mir die Aqara E1 Heizungsthermostate zu gelegt. Betrieben werden sie, wie alle weiteren ZigBee Geräre, über den Conbee Stick, der an einem RasPi 3 hängt. Als Software zur Hausautomation nutze ich iobroker.

Die Thermostate laufen soweit sehr gut, allerdings muss ich die aktuell noch manuell steuern. Ich würde die Thermostate allerdings gerne per Skript mit Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern. Die Temperaturregelung soll über meine Aqara Temperatursensoren erfolgen. Ferner soll das Skript erkennen ob die Fenster geöffnet sind. Bei offenem Fenster soll dann die Temperatur auf 5°C abgesenkt werden und wenn das Fenster geschlossen wird wieder zur Temperatur des aktuellen Zeitplans zurückkehren.

Ich ich habe mir schon mal hier ein Skripte angeschaut und versucht sie in Blockly für meine Bedürfnisse umzubauen, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Vllt kann mir ja jemand hier zeigen, wie ich ein entsprechendes Skript im Blockly bauen kann, was die oben genannten Aufgaben erfüllt.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
      Siggi

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@siggi031985 sagte: Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern.

Ist der Heatingcontrol-Adapter nichts für dich?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@siggi031985 sagte: Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern.

S Offline
        S Offline
        siggi031985

@paul53 den Adapter kannte ich bisher noch nicht. Werde mir den gleich mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

S Offline
          S Offline
          siggi031985

@paul53 Ich habe den Adapter jetzt mal installiert, allerdings ist er offline und verbindet sich auch nicht. Unter Allgemeine Einstellungen → Funktion, kann nur die Option "nichts" ausgewählt werden.

Die Dokumentation ist leider auch wenig hilfreich...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S siggi031985

@paul53 Ich habe den Adapter jetzt mal installiert, allerdings ist er offline und verbindet sich auch nicht. Unter Allgemeine Einstellungen → Funktion, kann nur die Option "nichts" ausgewählt werden.

Die Dokumentation ist leider auch wenig hilfreich...

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@siggi031985 sagte: offline und verbindet sich auch nicht.

Da ich den Adapter nicht verwende, kann ich nicht weiter helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              siggi031985

Kennt sich vllt jemand mit dem Adapter aus und kann mir weiterhelfen?

0
              • S siggi031985

Kennt sich vllt jemand mit dem Adapter aus und kann mir weiterhelfen?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@siggi031985
                Ändere mal die Überschrift (im ersten Beitrag), denn der Heatingcontrol-Adapter hat nichts mit Blockly zu tun. Oder erstelle ein neues Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S siggi031985

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal!

Grüße
                  Siggi

WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni

@siggi031985 Ich hatte mal vor einiger Zeit so etwas ähnliches gebastelt, aber es nie produktiv eingesetzt, weil die original Steuerung (Innogy) meiner Heizkörper recht gut funktioniert. Ich stelle es mal hier rein, vielleicht kann es dir bei deinem Projekt weiterhelfen.

2025_01_05_19.05.11~2.jpg

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • WinniW Winni

@siggi031985 Ich hatte mal vor einiger Zeit so etwas ähnliches gebastelt, aber es nie produktiv eingesetzt, weil die original Steuerung (Innogy) meiner Heizkörper recht gut funktioniert. Ich stelle es mal hier rein, vielleicht kann es dir bei deinem Projekt weiterhelfen.

2025_01_05_19.05.11~2.jpg

S Offline
                    S Offline
                    siggi031985

@winni sowas in der Art habe ich auch schon. Aktuell habe ich ein Zeitplanskript und ein Skript für die Fensterkontakte laufen. Ich würde die beiden Skripte jedoch gerne zu einem kombinieren. Daran scheiterts allerdings aktuell. So sehen meine beiden Skripte aktuell aus:

Skript Zeitplan
                    Skript Zeitplan.png

Skript Fensterkontakte
                    Skript Fensterkontakte.png

0
                    • S siggi031985

@winni sowas in der Art habe ich auch schon. Aktuell habe ich ein Zeitplanskript und ein Skript für die Fensterkontakte laufen. Ich würde die beiden Skripte jedoch gerne zu einem kombinieren. Daran scheiterts allerdings aktuell. So sehen meine beiden Skripte aktuell aus:

Skript Zeitplan
                      Skript Zeitplan.png

Skript Fensterkontakte
                      Skript Fensterkontakte.png

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@siggi031985 sagte: Skript Fensterkontakte

Besser mit nur einem Trigger und den Sollwert bei geschlossenem Fenster merken:

Blockly_temp.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

875

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0