Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Werte aus JSON Array in Datenpunkt übernehmen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Werte aus JSON Array in Datenpunkt übernehmen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
16 Beiträge 5 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chief42
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon des Öfteren behandelt aber die Lösungen die ich finden konnte passen nicht auf mein Problem. Ich bekomme z.B. alle 10 Sekunden diese Werte geliefert:

[{"datapoints":[[50.016175,"2025-01-04 16:04:04"],[50.01663,"2025-01-04 16:04:05"],[50.01737,"2025-01-04 16:04:06"],[50.018305,"2025-01-04 16:04:07"],[50.019495,"2025-01-04 16:04:08"],[50.02051,"2025-01-04 16:04:09"],[50.02156,"2025-01-04 16:04:10"],[50.02212,"2025-01-04 16:04:11"],[50.023085,"2025-01-04 16:04:12"],[50.023975,"2025-01-04 16:04:13"]],"target":"median_frequency"}]

Diese Werte möchte ich in einen Datenpunkt umwandeln, der dann die einzelnen Werte auflistet wie in diesem Beispiel:

modbushz.jpg

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben ob und wie ich das mit Blockly umsetzen kann?

Ist die Umwandlung überhaupt sinnvoll oder sollte/kann man das auch direkt in Grafana visualisieren sofern das möglich ist? Das hatte ich auch versucht aber bin leider auch gescheitert.

Schonmal vielen Dank für einen Denkanstoß und viele Grüße

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Chief42

Hallo zusammen!

Das Thema wurde schon des Öfteren behandelt aber die Lösungen die ich finden konnte passen nicht auf mein Problem. Ich bekomme z.B. alle 10 Sekunden diese Werte geliefert:

[{"datapoints":[[50.016175,"2025-01-04 16:04:04"],[50.01663,"2025-01-04 16:04:05"],[50.01737,"2025-01-04 16:04:06"],[50.018305,"2025-01-04 16:04:07"],[50.019495,"2025-01-04 16:04:08"],[50.02051,"2025-01-04 16:04:09"],[50.02156,"2025-01-04 16:04:10"],[50.02212,"2025-01-04 16:04:11"],[50.023085,"2025-01-04 16:04:12"],[50.023975,"2025-01-04 16:04:13"]],"target":"median_frequency"}]

Diese Werte möchte ich in einen Datenpunkt umwandeln, der dann die einzelnen Werte auflistet wie in diesem Beispiel:

modbushz.jpg

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben ob und wie ich das mit Blockly umsetzen kann?

Ist die Umwandlung überhaupt sinnvoll oder sollte/kann man das auch direkt in Grafana visualisieren sofern das möglich ist? Das hatte ich auch versucht aber bin leider auch gescheitert.

Schonmal vielen Dank für einen Denkanstoß und viele Grüße

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@chief42 sagte: Datenpunkt umwandeln, der dann die einzelnen Werte auflistet wie in diesem Beispiel:

Also eine JSON-Liste für Vis? Dann versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

C 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

@chief42 sagte: Datenpunkt umwandeln, der dann die einzelnen Werte auflistet wie in diesem Beispiel:

Also eine JSON-Liste für Vis? Dann versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

C Offline
        C Offline
        Chief42

@paul53, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Als Ergebnis bekomme ich:

ergebnis.JPG

Das Ergebnis wird, wie Du geschrieben hast, in einer JSON-Liste dargestellt. Ich bräuchte das aber als einzelne Werte. Die einzelnen Werte müssten als Einzelwerte in den Datenpunkt geschrieben werden. Also pro Zeile ein Wert wobei die Uhrzeit aus der Liste übernommen werden müsste. D.h. als Timestamp die Uhrzeit und als Wert der Wert der Frequenz so als wenn es als einzelner Wert von einem Sensor kommen würde. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das ist zumindest meine naive Vorstellung wie ich das umsetzen würde.

Ziel ist es, die Freqenz aus dem JASON Array in Gafana mit Werten, die mir ein anderer Sensor liefert, zu vergleichen.

Vermutlich führen auch andere Wege zum Ergebnis. Könnte man die JSON-Liste, so wie sie im Datenpunkt vorliegt, direkt mit Grafana in einem Diagramm darstellen? Wenn ja, hast Du ein Stichwort wo ich das nachlesen kann? Das würde ich dann versuchen umzusetzen. Wenn das ginge wäre das vermutlich auch etwas eleganter.

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • C Chief42

ergebnis.JPG

Das Ergebnis wird, wie Du geschrieben hast, in einer JSON-Liste dargestellt. Ich bräuchte das aber als einzelne Werte. Die einzelnen Werte müssten als Einzelwerte in den Datenpunkt geschrieben werden. Also pro Zeile ein Wert wobei die Uhrzeit aus der Liste übernommen werden müsste. D.h. als Timestamp die Uhrzeit und als Wert der Wert der Frequenz so als wenn es als einzelner Wert von einem Sensor kommen würde. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Das ist zumindest meine naive Vorstellung wie ich das umsetzen würde.

Ziel ist es, die Freqenz aus dem JASON Array in Gafana mit Werten, die mir ein anderer Sensor liefert, zu vergleichen.

Vermutlich führen auch andere Wege zum Ergebnis. Könnte man die JSON-Liste, so wie sie im Datenpunkt vorliegt, direkt mit Grafana in einem Diagramm darstellen? Wenn ja, hast Du ein Stichwort wo ich das nachlesen kann? Das würde ich dann versuchen umzusetzen. Wenn das ginge wäre das vermutlich auch etwas eleganter.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@chief42 sagte: mit Grafana in einem Diagramm darstellen?

Mit Grafana kenne ich mich nicht aus.

0
          • paul53P paul53

@chief42 sagte: mit Grafana in einem Diagramm darstellen?

Mit Grafana kenne ich mich nicht aus.

C Offline
            C Offline
            Chief42

@paul53 Gibt es eine Möglichkeit das Array in einzelne Werte, so wie beschrieben, umzuwandeln?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Chief42

ergebnis.JPG

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@chief42 sagte: als Timestamp die Uhrzeit

In Blockly benötigt man dafür eine Javascript-Funktion:

setState(id, {val: val, ts: ts, lc: ts, ack: true});

Blockly_temp.JPG

Ich habe aber keine Ahnung, ob die Historisierung den Timestamp übernimmt.

0
              • paul53P paul53

@chief42 sagte: als Timestamp die Uhrzeit

In Blockly benötigt man dafür eine Javascript-Funktion:

setState(id, {val: val, ts: ts, lc: ts, ack: true});

Blockly_temp.JPG

Ich habe aber keine Ahnung, ob die Historisierung den Timestamp übernimmt.

C Offline
                C Offline
                Chief42

@paul53 Cool, die Werte werden jetzt in Einzelwerte aufgeteilt:

scriptlog.JPG

Die 10 Werte pro Datensatz "rasseln" auch in der Anzeige durch, das kann man sehen wie sie sich ändern

datenpunkt.JPG

aber im Verlauf werden die nicht aufgeführt:

db-verlauf.JPG

Scheinbar wird der Timestamp nicht übernommen. Könnte das am Format der Daten liegen (2025-01-05 15:42:38) die man erst noch umwandeln (5.1.20225 16:16:25.636) müsste?

0
                • C Chief42

@paul53 Cool, die Werte werden jetzt in Einzelwerte aufgeteilt:

scriptlog.JPG

Die 10 Werte pro Datensatz "rasseln" auch in der Anzeige durch, das kann man sehen wie sie sich ändern

datenpunkt.JPG

aber im Verlauf werden die nicht aufgeführt:

db-verlauf.JPG

Scheinbar wird der Timestamp nicht übernommen. Könnte das am Format der Daten liegen (2025-01-05 15:42:38) die man erst noch umwandeln (5.1.20225 16:16:25.636) müsste?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@chief42 sagte. Könnte das am Format der Daten liegen (2025-01-05 15:42:38)

Das Format wird richtig in ms seit 1.1.1970 umgewandelt.

0
                  • paul53P paul53

@chief42 sagte. Könnte das am Format der Daten liegen (2025-01-05 15:42:38)

Das Format wird richtig in ms seit 1.1.1970 umgewandelt.

C Offline
                    C Offline
                    Chief42

@paul53 Ja, die ms sind dabei, aber das Datum passt nicht.

0
                    • C Chief42

@paul53 Ja, die ms sind dabei, aber das Datum passt nicht.

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53

@chief42 sagte: das Datum passt nicht.

?? "5.1.2025 15:01:40.000" passt doch.
                      Mit diesem Format als Quelle kann Javascript nicht umgehen, jedoch mit "YYYY-MM-DD hh:mm:ss".

0
                      • paul53P paul53

@chief42 sagte: das Datum passt nicht.

?? "5.1.2025 15:01:40.000" passt doch.
                        Mit diesem Format als Quelle kann Javascript nicht umgehen, jedoch mit "YYYY-MM-DD hh:mm:ss".

C Offline
                        C Offline
                        Chief42

@paul53 Ich meinte, die Formatierung die vorliegt entspricht nicht der, die im Datenpunkt bei anderen Werten erscheint. Das war ja auch nur eine Vermutung von mir. Woran könnte es denn liegen das die Daten nicht übernommen werden?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Chief42

@paul53 Ich meinte, die Formatierung die vorliegt entspricht nicht der, die im Datenpunkt bei anderen Werten erscheint. Das war ja auch nur eine Vermutung von mir. Woran könnte es denn liegen das die Daten nicht übernommen werden?

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

@chief42 sagte in Werte aus JSON Array in Datenpunkt übernehmen:

die Formatierung die vorliegt entspricht nicht der, die im Datenpunkt bei anderen Werten erscheint

bist du sicher?

wenn du die Anzeige im Admin unter Objekte meinst, kann und wird es sein dass der Admin den Wert nur ander formatiert darstellt, aber auch in Unixtime speichert

Was genau meinst du?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                          • HomoranH Homoran

die Formatierung die vorliegt entspricht nicht der, die im Datenpunkt bei anderen Werten erscheint

bist du sicher?

wenn du die Anzeige im Admin unter Objekte meinst, kann und wird es sein dass der Admin den Wert nur ander formatiert darstellt, aber auch in Unixtime speichert

Was genau meinst du?

C Offline
                            C Offline
                            Chief42

@homoran Ich bin nicht so tief in dem Thema drin um beurteilen zu können wie die Daten intern abgespeichert werden. Wenn Du sagst, dass es nur anders dargestellt wird aber intern richtig übernommen wird, wird es stimmen. Das war nur eine Idee von mir woran es evtl. liegen könnte da die Anzeige im Objekt abweicht. Das kann man dann wohl als Grund dafür, dass es nicht funktioniert, ausschließen.

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Chief42

@homoran Ich bin nicht so tief in dem Thema drin um beurteilen zu können wie die Daten intern abgespeichert werden. Wenn Du sagst, dass es nur anders dargestellt wird aber intern richtig übernommen wird, wird es stimmen. Das war nur eine Idee von mir woran es evtl. liegen könnte da die Anzeige im Objekt abweicht. Das kann man dann wohl als Grund dafür, dass es nicht funktioniert, ausschließen.

MartinPM Online
                              MartinPM Online
                              MartinP

@chief42 Man kann in der Influxdb schon Einträge für in der Vergangenheit liegende Zeitpunkte nachträglich einfügen. Deshalb vermute ich eher, dass die Problematik im Influx Adapter liegt.
                              Entweder also am Influx Adapter vorbei direkt in die Datenbank schreiben, oder mit einem Zeitversatz leben, und die zehn Werte im Sekundentakt nacheinander in den Datenpunkt schreiben.

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                              Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                              Linux pve 6.8.12-16-pve
                              6 GByte RAM für den Container
                              Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                              Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

0
                              • MartinPM MartinP

@chief42 Man kann in der Influxdb schon Einträge für in der Vergangenheit liegende Zeitpunkte nachträglich einfügen. Deshalb vermute ich eher, dass die Problematik im Influx Adapter liegt.
                                Entweder also am Influx Adapter vorbei direkt in die Datenbank schreiben, oder mit einem Zeitversatz leben, und die zehn Werte im Sekundentakt nacheinander in den Datenpunkt schreiben.

C Offline
                                C Offline
                                Chief42

Schade das es hier keine Lösung gibt. Trotzdem Danke für die Tips und Hilfe!

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Chief42

mickymM Offline
                                  mickymM Offline
                                  mickym
                                  Most Active

Na die Lösung ist, wie @MartinP schreibt. Schreib selbst in Datenbank.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

803

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0