NEWS
Raspy / Slave, Zigbee Clienten nicht mehr verbunden
-
Abend zusammen,
kurz vor Weihnachten ist mein PI abgeschmiert der als Slave an meinem Docker Container hängt und auch für die Kommunikation der Zigbee Clients zuständig ist.
Hab auf einer neuen SD Karte ioBroker installiert und das das Zigbee Backup eingespielt, soweit so gut, nur werden 80% meiner Cienten nicht mehr erkannt.
Nur die IKEA Rollos sind verbunden, und ein paar einzelne Sensoren die ich neu von Hand angelernt habe.
Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Alle neu anlernen wäre wirklich eine Mammut Aufgabe, vor allem die Bewegungsmelder.
Die Systeme sind aktuell
-
Bitte posten:
- Welche Version des zigbee Adapters hast du installiert ?
- was ist die Firmware-Version des Koordinators (auf der Koordinator Kachel)
Das Bild mit den unvebundenen Geräten auf der Karte kannst du erst einmal ignorieren - gib dem Zigbee Netz 2 bis 3 Stunden um sich zu stabilisieren, dann öffne das Netz (wie als ob du ein neues Gerät hinzufügen willst) und dann lös die einzelnen Geräte aus (tastendrücke, an Bewegungsmeldern vorbei gehen, Schalter triggern, etc.
Dann schauen was sich ändert.
Mehr wenn mehr Informationen vorhanden sind.
A.
-
@asgothian
Danke für deine Rückmeldung.
Ich (war) auf 1.10.13 hab dann gesehen das 1.10.15 verfügbar ist, diese habe ich gerade installiert.
FW der Koordinators:Das Netz lief gestern schon mindestens 24 Stunden, Geräte aus lösen habe ich natürlich auch getestet, an den BWM laufe ich eh ständig durch, Fenster geöffnet habe ich auch um die Sensoren zu triggern.
Wie gesagt hab gerade auf 1.10.15 upgedatet, vll bringt das schon was -
@uncleb I have same issue. Recently (not sure if this related to the latest Zigbee adapter update to 1.10.13) I started to loose multiple devices, they become disconnected. The only way to get them back is by forced removal and then repairing, see current network map image. On the map the only one device is truly disconnected. I tried to restart IoBroker, but no help. I use Sonoff Zigbee stick zStack3x0 version:2-1.2.7.1 revision 20221226. Is it time to update firmware on Zigbee stick?
-
@uncleb sagte in Raspy / Slave, Zigbee Clienten nicht mehr verbunden:
@asgothian
Danke für deine Rückmeldung.
Ich (war) auf 1.10.13 hab dann gesehen das 1.10.15 verfügbar ist, diese habe ich gerade installiert.
FW der Koordinators:Das Netz lief gestern schon mindestens 24 Stunden, Geräte aus lösen habe ich natürlich auch getestet, an den BWM laufe ich eh ständig durch, Fenster geöffnet habe ich auch um die Sensoren zu triggern.
Wie gesagt hab gerade auf 1.10.15 upgedatet, vll bringt das schon wasWieso / woher die 1.10.15 ? Das ist die aktuelle Entwicklungsversion. Bitte auf die 1.10.14 aus dem Stable wechseln. Mal eben von Github was neues installieren ohne das wir dazu auffordern ist nicht unbedingt gut.
A.
-
@ap2017 sagte in Raspy / Slave, Zigbee Clienten nicht mehr verbunden:
@uncleb I have same issue. Recently (not sure if this related to the latest Zigbee adapter update to 1.10.13) I started to loose multiple devices, they become disconnected. The only way to get them back is by forced removal and then repairing, see current network map image. On the map the only one device is truly disconnected. I tried to restart IoBroker, but no help. I use Sonoff Zigbee stick zStack3x0 version:2-1.2.7.1 revision 20221226. Is it time to update firmware on Zigbee stick?
Please install the 1.10.14 from the latest repository. There should be no need to update the zigbee Firmware, and I have severe doubts that the adapter update has any effect on the devices disconnecting. I would assume that something in your wifi/bluetooth environment has changed which blocks the signals.
Please review this after updating to the 1.10.14
A.
-
@asgothian Latest I see is 1.10.13
Don't see any newer version in beta repository. -
@ap2017 that seems to be the stable repository, not the latest.
A.
-
@asgothian Updating to 1.10.14 did not make any difference
-
@asgothian Updating to 1.10.14 did not make any difference
the map is irrelevant... check dp link_quality .. is here a number > 10 ?
-
@arteck Not sure what is DP LINK QUALITY, but all disconnected devices show 0 link quality
-
DP
DP - data point
the problem is only with battery devices, correct ?
link_quality = 0 means that the device was connected..
link_quality = 10 device is not connected and send no answer