NEWS
Zigbee Begrenzung erkennen
-
Hallo, ich habe aktuell groß Probleme mit vielen Zigbee Komponenten. Diese reagieren langsam bis gar nicht. Jetzt habe ich irgendwo gelesen das alle Geräte mit Stromversorgung als Router dienen. Da habe ich ne menge von, aber scheint nicht zu helfen. Zu meiner eigendlichen Frage: so wie ich es verstenden habe "verbraucht" jeder gerät Speicherplatz, bis die Grenze (glaub 15) erreicht ist. Wie stelle ich nun fest welche Geräte als erstes angemeldet waren?
-
@gluecksmann Du schaust in die Datei shepherd.db. Da stehen die Geräte in Reihenfolge der Anbindung drin. Zumindest in den meisten Fällen. beim Löschen können Lücken entstehen die dann durch später angemeldete Geräte gefüllt werden. Das ist aber nicht die Antwort die du suchst.
Bei modernen Koordinatoren ist das Limit eigentlich irrelevant. Es ist nur bei cc2531 und cc2538 relevant. Koordinatoren mit diesen Chipsätzen sollten aber auch aus anderen Gründen besser ausgetauscht werden.
Ein langsames reagieren deutet eher darauf hin das deine Funk-Umgebung störend ist. Da solltest du eher mal suchen. (WLan, DECT, BT, Proprietäre 2.4 GHz Funksysteme für Tastaturen / Kopfhörer / etc)
Auch kann es helfen die Sendeleistung des Koordinators zu reduzieren (geht bei modernen Chipsätzen). Damit werden Geräte auf die Router gezwungen. Auch sollten Router grundsätzlich NICHT vom Strom getrennt werden. Lampen die hart per strom weg ausgeschaltet werden sind da echter Mist.
-
Hallo, leider bin ich in dem ganzen nicht bewandert... Wo finde ich die Datei? Komme ich da per Putty dran?
-
@gluecksmann sagte in Zigbee Begrenzung erkennen:
Hallo, leider bin ich in dem ganzen nicht bewandert... Wo finde ich die Datei? Komme ich da per Putty dran?
Erst lesen, dann schreiben. Ich habe schon im Post oben geschrieben das die Reihenfolge für Dein Problem irrelevant ist.
Was du für einen Stick hast und wie deine Funk-Umgebung aussieht steht in keiner Datei. Wie belastet das 2.4 GHz Band ist auch nicht.
A.
-
@asgothian ##Ok, dann bleibt also nur nich das: Auch kann es helfen die Sendeleistung des Koordinators zu reduzieren (geht bei modernen Chipsätzen).
Und das mache ich wie?
-
@gluecksmann sagte in Zigbee Begrenzung erkennen:
Und das mache ich wie?
nochmal LESEN
der @Asgothian hatdich was gefragt
Was du für einen Stick hast und wie deine Funk-Umgebung aussieht steht in keiner Datei. Wie belastet das 2.4 GHz Band ist auch nicht.
und falls das noch aktuell ist bei dir
https://forum.iobroker.net/topic/54712/zigbee-reichweitenproblem-gelöst?_=1735969877866
dann hast du ein anderes Problem -
Also habe inzwischen einen neuen Stick (SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N ). Lief auch ne Zeit wesentlich besser. Aber in letzter Zeit leider nicht mehr.