Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy last edited by Duffy

Guten Morgen alle zusammen,

neues Jahr neues Pech (mit Zigbee)
      Seit heute Morgen will mein Fingerbot nicht mehr funktionieren. Ich habe ihn schon aus den Objekten gelöscht, neu gekoppelt, Zigbee Adapter und Pi neu gestartet aber es kommt immer folgende Meldung wenn ich den Fingerbot über die Zigbee Adapter Oberfläche antriggere:

host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.363	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.362	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.362	error	Caught by controller[1]: at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:652:23)
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.362	error	Caught by controller[1]: at Array.forEach (<anonymous>)
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.361	error	Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:726:31
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.361	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes')
      host.raspberrypi
      	2025-01-02 08:21:25.360	error	Caught by controller[1]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:24.566	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:24.564	info	terminating
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:24.005	info	Zigbee: disabling joining new devices.
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:24.000	info	cleaned everything up...
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:23.978	error	Cannot read properties of undefined (reading 'includes')
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:23.978	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'includes') at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:726:31 at Array.forEach (<anonymous>) at Zigbee.publishFromState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:652:23)
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:23.977	error	unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'includes')
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:23.976	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      zigbee.0
      	2025-01-02 08:21:15.460	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyUSB0","manufacturer":"Silicon Labs","serialNumber":"0001","pnpId":"usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0","vendorId":"10c4","productId":"ea60"}]
      admin.0
      	2025-01-02 08:21:15.058	info	==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.116

Ausserdem erscheint unter "Host" diese Meldung:

Absturz.png

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht noch erwähnen das auch andere, Baugleiche Fingerbots nicht mehr wollen.
      Bedauerlicherweise kann ich mit der Meldung aus dem Protokoll nichts anfangen.
      Kann mir wohl jemand einen Tipp geben was ich tun kann das die Fingerbots wieder funktionieren?

Es sind diese Fingerbots:

9bf4fcc5-ab0e-430f-bfa6-b6c90a590581-grafik.png

Ich würde mich über Eure Unterstützung freuen.

Gruß Duffy

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Duffy last edited by

@duffy Installier bitte die 1.10.14 aus dem latest, dann gibt es auch wieder Kaffee.

A.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Duffy
          Duffy @Asgothian last edited by Duffy

@asgothian

Guten Morgen Asgothian,

ist das hier gemeint?

e9f6295b-d08c-4b00-a5a0-f80105b93457-grafik.png

Edit:

Verdammt ich weis nicht mehr wie das ging.
          Ich habe mir jetzt mal den Link auf Github geholt und den Benutzerdefiniert installiert.
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/releases/tag/v1.10.14

Jetzt ist es aber immer noch 1.10.13.
          Irgendwas war da das man jetzt die 1.10.14 installieren muß aber ich weis nicht mehr wie und wo.

Kannst du mir bitte noch mal unter die Arme greifen?

Edit / Edit. Das war wohl falsch im Protokoll kam die Meldung das der Link nicht stimmt; konkret:

iobroker Cannot install from GitHub. Invalid URL https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/releases/tag/v1.10.14

LG Duffy

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @Duffy last edited by Duffy

Dank des Lösungsansatzes von @Asgothian und meinem Testpi* habe ich jetzt die Version installiert bekommen.
            Lieber erst mal am Testpi testen bevor ich mir mein Aktivsystem zerschiesse.

Für alle die ahnungslos sind wie ich hier kurz wie ich es gemacht habe.

Beta Repsoitorry aktiviert.
            Expertenmodus aktiviert
            über die Katze, von Github (mittlerer Reiter) Zigbee ausgewählt und installiert.

Schon läuft wieder der Kaffee 🙂

Vergesst was ich oben geschrieben habe war auch wieder falsch auch wenn der Kaffee wieder läuft 😞

Vielen Dank an Asgothian und entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit ;-(

VG Duffy

Vielleicht noch eine Frage aus Interesse, warum ging der Fingerbot Monate lang und dann von heute auf morgen nicht mehr?

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Duffy last edited by

@duffy sagte in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee:

über die Katze, von Github (mittlerer Reiter)

davon hatte aber niemand etwas gesagt!

nicht github, sondern

@asgothian sagte in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee:

@duffy Installier bitte die 1.10.14 aus dem latest

• Duffy
                Duffy @Homoran last edited by

@homoran

Das war ja genau mein Problem was ich hatte ;-( ich weis nicht wie aber die 1.10.14 habe ich trotzdem drauf? Zufall?
                Verrätst mir bitte wie das mit der Latest geht?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

@duffy sagte in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]:

entweder umschalten des Repos mit anschließendem Neuladen der Adapterliste
                  oder über die "böse" Katze und dort dem ersten Reiter (npm)

• Duffy

@homoran sagte in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]:

Also auf Beta?

Jetzt wird bei mir da vermutlich nichts mehr kommen weil ich ja schon die 1.10.14 drauf habe oder?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Also auf Beta?

ja!
                      "latest" war die frühere Bezeichnung und ist noch weit verbreitet.

oder

ja!

Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy

@homoran

Ich bin zu doof dafür.

Ich habe jetzt auf Beta umgestellt und es zeigt mir 14 mögliche Updates an.

834a1f8d-9f53-4bf2-9c76-56bc02cb3453-grafik.png

Zigbee aber nicht mehr. Ok, ist ja schon installiert.

Aber wie um alles in der Welt könnte ich jetzt beispielsweise den Alexa Adapter von 3.26.5 auf 3.26.7 heben?

64e08dfd-d271-4d6b-a489-989f0f19977b-grafik.png

Man ist das kompliziert ;-(

Gaspode Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Gaspode
                          Gaspode @Duffy last edited by

@duffy said in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]:

Aber wie um alles in der Welt könnte ich jetzt beispielsweise den Alexa Adapter von 3.26.5 auf 3.26.7 heben?

Hast du im Admin auf "Adapter auf Updates überprüfen" geklickt?
                          5680046b-4e3d-4a80-b6f6-5cafea6ea71d-grafik.png

• Duffy
                            Duffy @Gaspode last edited by

@gaspode

Ja, deshalb kamen ja die Vorschläge welche Adapter aktualisiert werden könnten (als Latest)
                            Nur dann weis ich nicht mehr weiter.

Inzwischen geht es ja eher um das, wie installiert man ein Latest (wenn man es nicht über npm macht)
                            weil der Zigbee Adapter ja jetzt schon installiert ist.

Um beim Beispiel vom Alexa Adapter zu bleiben, wo müsste ich da klicken um die Latset Version installiert zu bekommen?

Ich finde auch nichts hier im Forum wie man das macht und ein Link von @Homoran von 2019 funktioniert nicht mehr.

Gruß Duffy

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Gaspode
                              Gaspode @Duffy last edited by Gaspode

@duffy said in Zigbee Fingerbot, heute gibts kein Kaffee [gel.]:

Um beim Beispiel vom Alexa Adapter zu bleiben, wo müsste ich da klicken um die Latset Version installiert zu bekommen?

Das sieht in der Adapterliste das Admins normalerweise so aus:

11ce410b-a7b9-4ed2-a999-336a2953bacd-grafik.png

Irgendwie ist deine Ansicht da ziemlich lückenhaft. Mal mit F5 oder in hartnäckigen Fällen Strg + F5 die Browser-Ansicht aktualisiert?

• Homoran

Warum willst du das?
                                Willst du stabile Adapter haben, oder willst du Betatester für neue Versionen sein?

Schalt das Repo zurück auf stable und lade die Adapterliste noch mal neu!

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @Duffy last edited by

Dank des Lösungsansatzes von @Asgothian und meinem Testpi* habe ich jetzt die Version installiert bekommen.
                                  Lieber erst mal am Testpi testen bevor ich mir mein Aktivsystem zerschiesse.

Für alle die ahnungslos sind wie ich hier kurz wie ich es gemacht habe.

Beta Repsoitorry aktiviert.
                                  Expertenmodus aktiviert
                                  über die Katze, von Github (mittlerer Reiter) Zigbee ausgewählt und installiert.

Schon läuft wieder der Kaffee 🙂

Vergesst was ich oben geschrieben habe war auch wieder falsch auch wenn der Kaffee wieder läuft 😞

Vielen Dank an Asgothian und entschuldige bitte meine Ahnungslosigkeit ;-(

VG Duffy

Vielleicht noch eine Frage aus Interesse, warum ging der Fingerbot Monate lang und dann von heute auf morgen nicht mehr?

Du hattest eine 1.10.13 von Github oder eine 1.10.3 aus dem Stable laufen.

Seitens der zigbee-herdsman-converters Bibliothek war eine Änderung gemacht worden, die zu dem Absturz führt. diesen habe ich nach Umstellen auf die neue Bibliothek behoben - allerdings war da die GitHub version schon auf npm veröffentlicht, weswegen meine Änderungen nicht mehr in der aktuellen 1.10.13 Stable enthalten sind.

die 1.10.14 aus dem Latest hat die dann wieder.

A.

• BananaJoe
                                    BananaJoe Most Active last edited by

Welches Fingerbot hast du denn / Bezugsquelle?

Ich hatte vor ein paar Monaten auch ZigBee-Fingerbots bestellt - bei denen sich herausstellte das diese in Wirklichkeit nur Bluetooth können und nur an einem Tuya-Zigbee-Smartgateway funktionieren - welches auch Bluetooth kann.

• Duffy
                                      Duffy @Gaspode last edited by

@gaspode

Ich habe jetzt wieder auf Stablke gestellt jetzt sieht es deinem Screenshot etwas ähnlicher:

87077f08-4f60-41c9-9e30-09a1ef2df14b-grafik.png

Leider zeigt es bei mir nicht die 3.26.7 an.

Nicht das ich die jetzt bei Alexa2 bräuchte mir geht es nur um das Verständnis wie man die Latest installiert.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Duffy last edited by

Verständnis wie man die Latest installiert

Entweder das entsprechende Repository solo freischalten (nicht stable und Beta gleichzeitig betreiben, gibt nur Chaos) oder bei aktivem stable aus dem Reiter npm installieren. Allerdings setzt das voraus, das es auch schon ein stabiles Release gibt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Duffy

@homoran

Ich will eigentlich nur die Stable haben, wird hier im Forum ja auch immer angeraten und ich halte mich in der Regel daran.

Es war jetzt nur die Ausnahme wegen meinem Fingerbot.

(Denke als Betatester wäre ich mehr als ungeignet 👎 )

"Schalt das Repo zurück auf stable und lade die Adapterliste noch mal neu!"

Habe ich gemacht und die sieht jetzt so aus:

3ebae5d7-7f84-47a3-80f4-949cb4e92ae4-grafik.png

61806f1b-c8d4-48ea-bf7b-34146ab0c147-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran

Leider zeigt es bei mir nicht die 3.26.7 an.

Natürlich nicht!
                                            die 26.7 ist auch nicht stable
                                            Screenshot_20250102-152522_Firefox.jpg

mir geht es nur um das Verständnis wie man die Latest installiert.

das hatten wir doch vorhin:

oder über die "böse" Katze und dort dem ersten Reiter (npm)

aber nochmal:

Warum willst du das?
                                            Willst du stabile Adapter haben, oder willst du Betatester für neue Versionen sein?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

894

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            25
                                            933
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo