NEWS
Wärmepumpe WPCU.C mittels Modbus auslesen
-
@homoran
So, mit dem anhaken von Abfrage bekomme ich jetzt Werte!Vielen Dank für diesen Tipp!
Ich frage mit einem anderen Rechner meine PV-Anlage mittels Modbusadapter ab, da benötige ich diesen Haken nicht, darum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das ich den benötige!
Jetzt muss ich nur mehr die Werte richtig interpretieren!
Warmwassertemperatur z. B. 17733? -
@worxweis sagte in Wärmepumpe WPCU.C mittels Modbus auslesen:
Jetzt muss ich nur mehr die Werte richtig interpretieren!
oder richtig konfigurieren!
@homoran sagte in Wärmepumpe WPCU.C mittels Modbus auslesen:
Sollte UINT16 trotzdem passen (Register 1 scheint UINT16 zu sein) dann ist es üblicherweise UINT16BE, du hast jedoch le ausgewählt.
-
@homoran
Ja, da muss man halt wissen wie. Von Waterkotte gibt es dazu keinen Hinweis. -
Von Waterkotte gibt es dazu keinen Hinweis.
und von dir kein Update zu den aktuellen Einstellungen.
und bitte keinen zweiten Thread ausgraben.
Auch dort kamen keine weiteren InformationenBitte hier das dort gesagte umsetzen
@homoran sagte in Modbus adapter:@socke85 sagte in Modbus adapter:
@socke85 Push
und wo pushst du die Konfigurationen?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
So, hab's jetzt geschafft! Die Register waren die meisten vom Typ "Float Big Endian Word Swap"!
Damit werden jetzt vernünftige Werte angezeigt.Und wenn ein anderer ein ähnliches Problem hatte und das vielleicht bereits gelöst hat, warum soll man den dann nicht auch um Hilfe bitten? Er hat ja dann direkt damit Erfahrung! Also ich hätte kein Problem damit, wenn mich in einem Jahr jemand anschreibt und mich fragt, wie ich das damals gelöst habe.
Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe!
-
Die Register waren die meisten vom Typ "Float Big Endian Word Swap"!
sicher?
du schreibst doch@worxweis sagte in Wärmepumpe WPCU.C mittels Modbus auslesen:
sollten alle unsigned 16 sein
nur eben nicht Little Endian sondern Big Endian, wie bereits mehrfach geschrieben.
hattest du das mal umgesetzt?
Da kam leider nie Feedback -
@homoran Mit Unsigned 16 kamen Werte die überhaupt nicht passten. Auch nicht mit Big Endian. nur mit Float Big Endian kommen Werte, die mit der Steuerung der Wärmepumpe ident sind.
-
Auch nicht mit Big Endian.
ok!
nur mit Float Big Endian kommen Werte, die mit der Steuerung der Wärmepumpe ident sind.
passt auch besser, da Temperaturwerte üblicherweise vorzeichenbehaftet sind.
Passte halt nicht zu deiner früheren Aussage
-
@worxweis Hi, ich hab das ganze im Home Assistant und mit Node Red gemacht. Bzw. auch über Python. Ich hab mir einen günstigen RS232 to TCP Adapter gekauft und kommuniziere über Modbus TCP, vielleicht wäre das eine Erleichterung.
Beschrieben hab ich das hier:
https://www.losmuchachos.at/home_assistant/waterkotte-mit-wpcu-c-regler-auf-home-assistant-steuern/Auch die Anbindung mit dem Adapter ist relativ genau beschrieben. Viel Erfolg !
-
@marcus-irsigler sagte in Wärmepumpe WPCU.C mittels Modbus auslesen:
Ich hab mir einen günstigen RS232 to TCP Adapter gekauft und kommuniziere über Modbus TCP
Dann wohl eher ein RS485toTCP