NEWS
IPhone Kurzbefehl "Garage öffnen" via Telegram-Bot
-
Hallo
meine Frage hat nicht direkt was mit dem Iobroker zu tun, hoffe aber trotzdem auf Unterstützung.
Ich habe für die Fernsteuerung einen Iobroker-Bot eingerichtet der auch hervorragend funktioniert.
Befehle werden per Telegram-Menü ausgewählt und dann vom Iobroker interpretiert/umgesetzt.
Den Befehl Garage öffnen hätte ich aber gerne zusätzlich auf einem Shortcut auf dem IPhone.
Alle Versuche mit der Kurzbefehle-App eine entsprechende Nachricht in den Bot zu senden schlagen fehl: Die Empfänger-Angabe bekomme ich offensichtlich nicht hin. Habe dafür immer den Telegram-Benutzernamen des Bots (mit und ohne @) verwendet. Aber auch mein eigener Telegram-Benutzername oder meine Telefon-Nummer werden als Empfänger nicht umgesetzt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Liebe Grüße
Markus -
Hallo, gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Bin auf der gleichen Suche dies umzusetzen, zwar nicht das Tor der Garage aber auch eine Nachricht an den Telegram-Bot zu senden. -
Du kannst leider nicht via Kurzbefehl via Telegram eine nachricht verschicken. Du kannst nur via API im Namen des Bots schreiben, was leider nicht so in IOBroker verarbeitet wird.
-
Willst du einfach per Textbefehl das Garagentor in der Telegram App öffnen? Ich habe ein Telegram Menü gebaut und über den text2command Adapter entsprechend Aktionen gestartet (zb Alle Rolläden hoch).
-
Gibt da ne einfache Lösung für:
Der Matter Adapter ist zwar noch beta, aber das könnte schon oder demnächst funktionieren, alternative wäre yahka.
Erstelle einen Datenpunkt Spam
Erstelle ein Matter Gerät mit dem Namen Spam, das auf diesen Datenpunkt reagiert,
dann fügst du das zu Apple Home hinzu,
dann ein Miniscript das bei Aktivierung des Datenpunkt "spam" im 15 Sekunden interval dir beliebige Spamnachrichten schickt.Kannst natürlich auch das Tor aufmachen oder was auch immer.
-
@ticaki sagte in IPhone Kurzbefehl "Garage öffnen" via Telegram-Bot:
alternative wäre yahka ... dann fügst du das zu Apple Home hinzu,
Bedingung wäre, dass da ein HomePod oder AppleTV im Einsatz ist, um das auch von außerhalb des eigenen Netzes steuern zu können.
Wenn das der Fall ist, würde ich persönlich ganz auf Telegram oder ähnlichen Schnickes verzichten und das allein mit der Home-App steuern. Das funktioniert wunderbar, da Siri das komplett steuern kann und ein Garagentor sogar als Gerät im Standard vorhanden ist. -