NEWS
Linked Device keine Prefix mehr möglich
-
Nein du musst das im parent Objekt eintragen, das verlinkte Objekt nie anfassen. Sieht dann z.B. so aus beim parent objekt:
"custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_convertTo": "", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "", "colorCie_convertTo": "", "linkedId": "Schalten.Fenster.DG.Galerie.Dachfenster.Position", "_prefixId": "", "_stateId": "Position" } }
evtl. muss danach der adapter neu gestartet werden, bin mir aber nicht sicher
-
@scrounger stark! Funktioniert sofort ohne Neustart. Vielen Dank für die Erklärung!
-
@e-s was genau fehlt dir bei der Alias Funktion denn? Du kannst einem Alias neben der ID auch einen Namen geben. Der Name taucht dann in Blocklys auf
und wieso hast du keine sinnvolle Ordnung mit Alias? Du kannst ja beliebig Ordner und Unterordner anlegen?
-
@black-falcon87 hast Recht. Ich habe auch gerade den Namen so geändert, dass z.B. im Blockly nicht nur "State" steht sondern z.B. "State Ventil A" steht. Und man kann es natürlich in eine Ordnerstruktur packen nach Belieben. Wie so oft ist eine Umgewöhnung zu Anfang etwas mühsam.
-
@lobomau
Der Nachteil an alias ist halt, dass man unter alias baum keine eigene Datenpunkte anlegen. Da muss man immer den Umweg gehen, erst unter 0_userdata den Datenpunkt anlegen und dann davon nochmal ein alias erzeugen. Somit kann man alias dann zur zentralen Stelle machen, wie das mit dem linkeddevices adapter schon immer geht.
Ich persönlich finde es sehr umständlich, hab mich aber dran gewöhnt bzw. ein Skript dafür geschrieben ;-). Riesiger Vorteil von alias ist aber die Konvertierungsfunktion funktion, die einem keine grenzen setzt im Vergleich zum linkeddevices adapter. -
@black-falcon87 vielleicht muss ich mich einfach mal in Ruhe damit beschäftigen.
-
@e-s sagte in Linked Device keine Prefix mehr möglich:
vielleicht muss ich mich einfach mal in Ruhe damit beschäftigen.
Das habe ich heute auch mal gemacht, da bei mir auch die Lösung mit dem Editieren des JSON nicht funktionierte um den Datenpunkt in einen Ordner zu verschieben, in einer älteren Version vom admin-adapter war das bei mir auch die Lösung. Den linkedDevice-Adapter hatte ich grundsätzlich nur für Umrechnungen in Verwendung, wie z.B. von Wh in kWh oder MWh und Begrenzung der Nachkommastellen.
Jedenfalls habe ich heute knapp 30 Datenpunkte von linkedDevice nach alias umgezogen. Das ist so simpel, da braucht es keinen Skript, hat eine Stunde gedauert.
Den linkedDevice-Adapter habe ich dann gelöscht - alles paletti -
@lobomau sagte in Linked Device keine Prefix mehr möglich:
@black-falcon87 hast Recht. Ich habe auch gerade den Namen so geändert, dass z.B. im Blockly nicht nur "State" steht sondern z.B. "State Ventil A" steht. Und man kann es natürlich in eine Ordnerstruktur packen nach Belieben. Wie so oft ist eine Umgewöhnung zu Anfang etwas mühsam.
Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast? Muss ich das bei jedem Alias einzeln machen oder gibt es da eine Möglichkeit das gesammelt zu machen. Ich habe schon einige Alias angelegt.
-
@tobasium was genau meinst du denn? Wie man den Namen des Alias verändert?
-
@tobasium ich mache das hinterher einzeln. Leider etwas mühsam. Unter Objekt bearbeiten "name":
-
@lobomau @black-falcon87 ich habs rausgefunden. Muss man wohl einzeln machen.
Danke euch.
-
Also für einzelne Alias Punkte mache ich das über den Stift:
Hier dann den Namen ändern:
Alternativ wenn du mehrere Datenpunkte umbenennen willst, kannst du den Alias Manager nutzen.
Links im Menü auswählen (vorher natürlich als Adapter installieren...) :
In meinem Beispiel wähle ich "Als Baum darstellen" und navigiere wieder zur Heizungsthermostat im oberen Badezimmer.
Da klicke ich dann rechts auf den Stift:Hier kann ich unten alle Namen der Datenpunkte in dem Verzeichnis in einem Rutsch umbenennen und wenn ich fertig bin klicke ich auf den orangenen Knopf zum Speichern
-
@black-falcon87 Super vielen Dank.
-
Ich hänge mich auch mal hier eine mit folgendem Problem:
Ich bin dabei meine Devices von Linkeddevices zu alias zu migrieren. Klappt gut, nur bis jetzt habe ich keine Lösung für mein sourceanalytix. Über linkeddevices wird für sourceanalytix eine Struktur mit dem Namen linkeddevices_0_xxxx_yyyy... gesetzt. Für alias eine Struktur alias_0_xxx_yyyy...
Natürlich ist die alias Struktur leer.
Meine Frage: Kann ich die Struktur aus sourceanalytix 'linkeddevices_0_xxx_yyyy ' einfach nach 'alias_0_xxx_yyyy' kopieren ? Oder muss ich da anders vorgehen?